NEWS
"Zweistufige" ioBroker Entwicklung?
-
Morgen,
habe gerade "Archäologe" gespielt und die bisherigen ioBroker Source Code angesehen. Kann es sein das wir mit tollen Ideen anfangen, diese codieren
aber dann bei einem 90% fertigen Adapter Code stecken bleiben? Von der Doku ganz zu schweigen.
Wie können wir die Qualität der ioBroker Adapter verbessern? Gerade bei Hausautomatisierung brauchen wir zuverlässige Software. Ich will jetzt mal nicht
das Thema "Testen" auf machen…
Wäre hier nicht eine zweistufige Entwicklung denkbar? Soll heissen ein Entwickler baut das "Gerüst" und ein zweiter Entwickler übernimmt?
(Und ein "Dritter" dokumentiert?)
Das wäre auch eine Chance für "angehende" ioBroker Adapter Entwickler besser in die Thematik reinzukommen!
Nur so 'ne Idee. Was meint Ihr?
Steve
-
Das problem ist meinstens jemand fäng einen Adapter an weil er ihn braucht/will wenn erreicht hat was er braucht wird die Motivation geringer. Hinzu kommt die Zeit, Faustformel das letzte 1/3 braucht 2/3 der Zeit. Das leider so (auch ohne Doku).
Geplant mehrstufig an Adaptern zu arbeit halte ich nicht für rahtsam da es für alle ein Hobby ist. (gemeinsam ist was anderes ) wenn es von alleine passiert ist es halt so und auch gut so.
Ich würde eher sagen man macht eine feste Wöchentlich Hangout Sitzung wo jeder "Entwikler" dran teilnemen kann / soll um sich auszutausen. Also kruz berichten was habe ich gemacht, was habe ich vor, was brauch ich, wo giebs Probleme.
Ich denke das würde die Produktivität und Qualität steigern.
-
Morgen SmilingJack,
na, momentan sind wir wohl die einzigen im Forum…alle anderen im wohl verdienten Urlaub?
Du hast ein paar gute Punkte erwähnt, vor allem ein Hangout Meeting. Wie könnten man dies organisieren? Websession?
Ich frage mich auch wie es andere Open Source Projekte machen? Ich habe den Eindruck das hier immer 1-2 hoch motivierte Personen
sind die alles "schmeissen". Bei uns ist dies "Gott sei Dank" anders!
Mal schauen was andere noch vorschlagen.
Schöne Ostern noch
Steve
-
Mit zweistufiger Entwicklung wird momentan noch nichts. Erst, es sind zu wenige Leute noch und zweitens jeder will eigenes Projekt weiter treiben.
Ich werde natürlich andere Adapter anschauen und konstruktive Bemerkungen äußern.
Was man aber auf jeden Fall machen muss, erst für kleinen Kreis direkt vom github zugänglich machen und dann auf npm hoch laden und im Repository aufnehmen.
Und ja. Tests sind auch wichtig. Muss man machen.