Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Anlegen von Objekten unter Devices und Channels

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Anlegen von Objekten unter Devices und Channels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
objektechannelsdevicesstruktur
3 Beiträge 2 Kommentatoren 674 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Online
    R Online
    reutli
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Experten :grinning:

ich bin's wieder. Ich kämpfe aktuell mit der Anlage von 'devices' und darunter 'channels' und 'Objekte/states'.
    Es scheint als hätte ich das Konstrukt noch nicht verstanden und in der Doku finde ich die Beschreibung der

• createDevice = function createDevice(deviceName, common, _native, callback)
    • createChannel = function createChannel(parentDevice, channelName, roleOrCommon, _native, callback)
    • createState = function createState(parentDevice, parentChannel, stateName, roleOrCommon, _native, callback)
    • setObject = function setObject(id, obj, callback)

zumindest für mich nicht so ganz aussagekräftig.

Ich habe es geschafft devices und channels anzulegen. Allerdings müsste ich wissen, wie ich es konkret und richtig Objekte unter den Channels anlege.
    Ich gehe davon aus, dass ich dazu lediglich in der 'id' 'device.channel.id_objekt' angeben muss, korrekt? Und wenn ja gibt es dazu Beispiele und eine Doku?

Wo finde ich weiter Informationen über die common Attribute (type, role, ...), also welche möglich sind, wie sie heissen müssen etc.?

Insgesamt dazu noch eine allgemeine Frage:
    Wie und wann legt Ihr die Struktur (device/channel/object/state) an?
    Beim Start des Adapters und damit immer, wenn der Adapter neu gestartet wird oder wo.

Legt Ihr die Objekte und Ihre states auch immer beim Starten/Initialisieren des Adapters an?

Ich weiss, sind jetzt wieder einige Fragen, aber nach Durchwühlen der (neusten) Doku, sind noch einige Fragen offen.

Danke im Voraus.
    Gruss

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
    iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R reutli

Hallo Experten :grinning:

ich bin's wieder. Ich kämpfe aktuell mit der Anlage von 'devices' und darunter 'channels' und 'Objekte/states'.
      Es scheint als hätte ich das Konstrukt noch nicht verstanden und in der Doku finde ich die Beschreibung der

• createDevice = function createDevice(deviceName, common, _native, callback)
      • createChannel = function createChannel(parentDevice, channelName, roleOrCommon, _native, callback)
      • createState = function createState(parentDevice, parentChannel, stateName, roleOrCommon, _native, callback)
      • setObject = function setObject(id, obj, callback)

zumindest für mich nicht so ganz aussagekräftig.

Ich habe es geschafft devices und channels anzulegen. Allerdings müsste ich wissen, wie ich es konkret und richtig Objekte unter den Channels anlege.
      Ich gehe davon aus, dass ich dazu lediglich in der 'id' 'device.channel.id_objekt' angeben muss, korrekt? Und wenn ja gibt es dazu Beispiele und eine Doku?

Wo finde ich weiter Informationen über die common Attribute (type, role, ...), also welche möglich sind, wie sie heissen müssen etc.?

Insgesamt dazu noch eine allgemeine Frage:
      Wie und wann legt Ihr die Struktur (device/channel/object/state) an?
      Beim Start des Adapters und damit immer, wenn der Adapter neu gestartet wird oder wo.

Legt Ihr die Objekte und Ihre states auch immer beim Starten/Initialisieren des Adapters an?

Ich weiss, sind jetzt wieder einige Fragen, aber nach Durchwühlen der (neusten) Doku, sind noch einige Fragen offen.

Danke im Voraus.
      Gruss

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@reutli sagte:

Doku "Kernkonzept".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@reutli sagte:

Doku "Kernkonzept".

R Online
        R Online
        reutli
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 sagte in Anlegen von Objekten unter Devices und Channels:

@reutli sagte:

Doku "Kernkonzept".

Danke, da lese ich mich mal ein.
        Bleiben (zum Teil) noch die anderen Fragen offen.

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

731

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0