NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@bauschor Danke dafür - ich wollte gerade die Frage in den Raum stellen ...
Falls wir noch Werte finden, die jetzt noch zuverlässig funktionieren, wäre das eine recht einfache Umstellung - aber ich habe da so Befürchtungen ...(Vielleicht gibts mit irgendeinem Hausautomationsanbieter mal wieder eine neue Kooperation ...)
evtl. kann man auch mal die Vars.html nach neuen Werten durchsuchen, die weiterhelfen könnten (ich kann das nicht, da meine Appliance auf einer alten GUI läuft und nicht ohne weiteres aktualisiert wird Ich hab sogar noch die ganz alten Stat-Werte).
-
@nobl Hier mal die aktuelle Vars.html ganz frisch
senec_Vars.html
sorry, das war das html-fileDie Daten darin kommen gleich...
hier als .csv die Daten die noch kommen
senec_vars.csv -
Mein Adapter ist auch nicht mehr erreichbar. Bekomme einen Connection Error.
-
@maxman23 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Mein Adapter ist auch nicht mehr erreichbar. Bekomme einen Connection Error.
Schau mal aufs Display, ob noch eine IP angezeigt wird. Meiner hat nach der Änderung keine IP mehr gezogen (Neustart hilft).
Ansonsten: Im Adapter auf https umstellen, dann sollte es wieder gehen.@bauschor sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl Hier mal die aktuelle Vars.html ganz frisch
senec_Vars.htmlleider sieht das nicht so richtig vielversprechend aus...
Wird dir überhaupt was angezeigt noch? (hier seh ich nämlich gar keine Infos mehr, wenn ich deinem Link folge)
-
@nobl sorry, ich hatte die Website (Browser, speichern unter) hochgeladen
Jetzt sind im obigen Kommentar auch noch die Werte -
@nobl said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
https
Danke das wars Hatte noch die 1.3.8 drauf, da hatte der Haken gefehlt
-
@maxman23 wird bei dir der Channel STATISTIC noch aktualisiert?
-
Ab NPU Version 2309 muss ganz sicher auf https umgestellt werden (das liegt nicht an GUI und auch nicht an MCU Version) - falls da jemand drüberfällt (ich bin wie gesagt bei GUI und MCU noch SEHR alt )
-
@bauschor phuuuuu
Auf den ersten Blick finde ich da gerade keine brauchbaren Werte, die helfen könnten.Im Worst-Case-Szenario bliebe nur, die entsprechenden aktuellen Werte (PV Prod, ...) zu nehmen und entsprechend umzurechnen, was in den letzten x Sekunden dann produziert/verbraucht/eingespeist, ... wurde.
Das führt aber im Zeitverlauf dann zwangsläufig zu "leicht falschen" Werten.Mal sehen, ob ich so eine Art Fallback sicherheitshalber einfach mal einbaue
-
-
@labamba sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Hallo,
ich habe mir die Funktion mal angeschaut.
Anscheinend funktionieren nur einzelne Werte nicht. Wie z.B.
senec.0._calc.LIVE_PV_GEN.today
Werte morgen mal meine Liste kontrollieren.Musste auch auf https wechseln!
ich konnte das zwischenzeitlich mit anderen Usern etwas näher ansehen:
STATISTICS wird von Senec überhaupt nicht mehr befüllt. Damit haben wir aktuell keine Referenzwerte mehr, auf deren Basis man die bisherigen Berechnungen durchführen könnte.(Hinweis: calc sind alles vom Adapter berechnete Werte. Die relevanten Werte der SENEC liegen allesamt unter STATISTICS. und da meist LIVE...)
Da die relevanten Werte nunmehr nicht mehr über die Schnittstelle kommen, werden auch die Berechnungen selbstredend nicht mehr durchgeführt (auf welcher Basis auch) ...Zusammenfassend: Wenn jemand irgendwo außerhalb von _calc Summenzähler findet, die die bisherigen Werte ersetzen könnten, bitte Bescheid geben. die Vars.html kann hier bei der Suche weiterhelfen - bisher aber ohne nennenswerte Ansätze.
Das dann umzustellen ist keine große Arbeit und kann schnell vorgenommen werden -
Du hast Recht, alle statistischen Daten funktionieren nicht mehr. Ausnahme ein paar Temperaturen.
Es funktionieren nur noch die IST-Daten. -
Hi,
seit dem Update auf 1.51 bekomme ich im Log folgende Meldungen:senec.0 2023-08-31 21:49:16.289 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WIZARD.SG_READY_POWER_NORMAL, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.286 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.NUMBER_OF_PHASE, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.284 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.ERROR_DETAILS, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.270 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: LOG.LOG_IN_NOK_COUNT, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.269 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: GRIDCONFIG.VDEPT1RESPONSETIME, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.268 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: FACTORY.EPA_GRID_FILTER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.USE_ROA_PARAMETER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.OPERATIONAL_MODE, Val: 2 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_DISCHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: -24 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_CHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: 12 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FULL_CELL_VOLTAGE_MV, Val: 4100 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_OP_MODE, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.260 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_BMS_ERROR, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.200 info LowPrio polling ...
Hat die sonst noch einer und was kann ich dagegen tun?
-
So, um 13:00 war "Software-Aktualisierung", seitdem ist das lala.cgi Interface an der Senec tot.
Kann das noch jemand bestätigen?
Bin mit dem Dings grad angefressen und schwer sauer, glaub ich ... -
@dwm
Bei mir seit gestern.Wie oben schon geschrieben kommen keine Statistik Werte mehr an.
Der Rest funktioniert noch.
-
@calliou1234
Hm, ja - bisschen weiter hoch scrollen hätte eventuell geholfen.Musste den Adapter auf https umstellen, jetzt ist das Interface wieder da. Mal überlegen, was man mit der Statistik so macht ... ich speichere da einen Haufen Zeug in SQL, wahrscheinlich kann man das einfach reproduzieren.
Merci ... ich komm grad aus der Schnappatmung zurück
-
@freundernacht sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Hi,
seit dem Update auf 1.51 bekomme ich im Log folgende Meldungen:senec.0 2023-08-31 21:49:16.289 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WIZARD.SG_READY_POWER_NORMAL, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.286 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.NUMBER_OF_PHASE, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.284 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: WALLBOX.ERROR_DETAILS, Val: 0,0,0,0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.270 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: LOG.LOG_IN_NOK_COUNT, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.269 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: GRIDCONFIG.VDEPT1RESPONSETIME, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.268 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: FACTORY.EPA_GRID_FILTER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.USE_ROA_PARAMETER, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.OPERATIONAL_MODE, Val: 2 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_DISCHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: -24 senec.0 2023-08-31 21:49:16.262 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.MAX_MODULE_CHARGE_CURRENT_LIMIT_A, Val: 12 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FULL_CELL_VOLTAGE_MV, Val: 4100 senec.0 2023-08-31 21:49:16.261 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_OP_MODE, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.260 info REPORT_TO_DEV: State attribute definition missing for: BMS_PARA.FORCE_BMS_ERROR, Val: 0 senec.0 2023-08-31 21:49:16.200 info LowPrio polling ...
Hat die sonst noch einer und was kann ich dagegen tun?
Da hat sich noch niemand die Arbeit gemacht, das in der lib/state_attr.js einzutragen
Aber möglicherweise hast du mir dazu auch ein Github Ticket eröffnet - dann mach ich das bei Gelegenheit mit rein.
(Sind ja auch nur "Info"-Meldungen - also nix schlimmes.)@dwm sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@calliou1234
Musste den Adapter auf https umstellen, jetzt ist das Interface wieder da. Mal überlegen, was man mit der Statistik so macht ... ich speichere da einen Haufen Zeug in SQL, wahrscheinlich kann man das einfach reproduzieren.Solange man die Werte in W oder kW noch hat, was Produktion, Netzbezug/-einspeisung und Akku rein/raus betrifft, kann man daraus natürlich auch einfach Summenwerte berechnen ("in x Sekunden 3500 Watt 'produziert' - das sind dann soundsoviel kWh für diesen Zeitraum, ...").
Das ist natürlich etwas ungenau auf Dauer - aber letztendlich machen die Zähler auch nichts anderes. Der Trick ist einfach nur die zeitliche Auflösung.Wenn alle Stricke reissen, werde ich halt sowas einbauen - oder wir bedienen uns parallel noch an mein-senec.de, was ja grundsätzlich geht (und irgendwer hat sowas auch schon gebaut, was ich mitbekommen habe).
-
@nobl gibt aber auch Adapter für so statistikwerte. Ggf ist das einfacher als das im Adapter zu bauen.
-
@apollon77 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl gibt aber auch Adapter für so statistikwerte. Ggf ist das einfacher als das im Adapter zu bauen.
stimmt.
Virtualpowermeter könnte dafür ganz gut geeignet sein.(ach ne - der ist nur für Datenpunkte geeignet, bei denen man an/aus und maximalen Verbrauch kennt ... -
Kurze Zwischenmeldung:
Ich arbeite an der Integration der SENEC App API - das sollte uns die Tageswerte wieder liefern.
(Möglicherweise aber immer nur Post-Faktisch - also am Folgetag - muss sehen, wie aktuell die API die Summenwerte liefert. Aber besser als nix.)Das ganze dauert allerdings etwas