NEWS
Rolladensteuerung die zehnte
-
Hallo zusammen,
ich habe von Shelly die 2.5 installiert und diese funktionieren soweit ganz gut.
Die Anbindung mit der neuen Cloud war auch ohne Probleme.
Jedoch möchte ich das Verhalten mit den Commands etwas verändern.
Hier die Befehle:
Alexa stelle Rolladen auf 50% -> Klappt
Alexa schalte Rolladen an/aus -> Klappt
Alexa fahre Rolladen runter/rauf -> Klappt zum Teil da diese wie eine Lampe um 25% nach oben oder unten angepasst werden.Hat jemand ein Script welches den Alexa command verarbeitet und dann bei den angesprochenen Rolladen den Wert dann auf 100 bzw. 0 setzt?
-
So ich hab mir gerade mein eigenes kleines Script geschrieben.
Da ich aktuell nur einen Balkon habe und daher noch nicht auf Räume differenziere sind die Abfragen noch sehr schmal gehalten.
var device, directionDown,directionUp; var groups = { 'Balkon': 'javascript.0.home.Wohnzimmer.Rolläden.Gruppe.Balkon.position' }; on({id: 'alexa2.0.History.summary', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; device = value.indexOf('rollladen') + 1; directionDown = value.indexOf('runter') + 1; directionUp = value.indexOf('rauf') + 1; if (device) { if (directionDown) setPosition(groups.Balkon,100);} else if (directionUp) setPosition(groups.Balkon,0); }); function setPosition(obj, position) { setState(obj, position); }