NEWS
IOT Adapter Räume/Funktionen Rolladen
-
Hallo zusammen,
ich versuche den IOT-Adapter zu Konfigurieren und das ganze mit Alexa zum laufen zu bekommen. Allerdings bekomme ich keine Zuordnung zu Räumen hin.
Ich habe dazu unter Aufzählungen die Funktionen RAUF/RUNTER/STOP angelegt und diese den Räumen zugeordnet (aktuell nur Wohnzimmer mit 2x Rolladen).
Mein Wunsch ist jetzt, dass im Wohnzimmer folgendes funktioniert:
"Alexa, schalte runter ein" - Beide Rolladen fahren runter
"Alexa, schalte links runter ein" - Linke Rollade fährt runter
"Alexa, schalte Wohnzimmer runter ein" - Beide Rolladen fähren runter
"Alexa, schalte Wohnzimmer links runter ein" - Linke Rollade im Wohnzimmer fährt runterDas gleiche dann auch für die Aktionen Stop und Rauf/Hoch. Ich weiß nicht, was ich jetzt schon alles probiert habe, aber ich glaube es gibt ein grundsätzliches Problem mit.
Ich hätte hier auch mehr Geräte/Gruppen erwartet:
Wieso gibt es die Gruppe "Wohnzimmer Licht", aber nicht "Wohnzimmer runter". Wieso kann ich die Geräte der Gruppe "Wohnzimmer Licht" nicht mehr einzeln steuern?Wo ist mein Denkfehler? Oder geht dass was ich möchte gar nicht? Ich möchte nachher in allen Räumen die Rolladen so steuern können.
Ich hab versucht viel zu lesen und bin schon seit 2 Wochen am Rumprobieren (auch mit dem Cloud Adapter), aber stehe momentan total auf dem Schlauch. Laut Beschreibung sollte das was ich vorhabe, mit den Zuordnung der Räume eigentlich automatisch funktionieren.
Vielen Dank & viele Grüße
Tim -
hi,bin auch erst gestolpert,nehmen einen aktor und schreibe unter smartnamen deine bezeichnung rein dann komma und den namen deiner gruppe ,usw und schon hast du deine grupper erzeugt