NEWS
Alexa vs. Google (Geschwindigkeit)
-
Hallo,
Erfreulicherweise kann man Google Home ja jetzt direkt via iot anbinden. Ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit verglichen. Ich habe die Zeit gestoppt vom Ende eines Befehls bis zum Schalten der Steckdose. So ganz genau ist das zwar nicht aber der Unterschied schon deutlich mess- und spürbar. Bei Google sind es im Schnitt ca. 2,5 Sekunden, bei Alexa nur ca. 1,5 Sekunden.
Woran liegt das? An der Hardware? An der Google Cloud? An iot? An den jeweiligen "skills"?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was den Vergleich zw. Google und Alexa angeht?
Für mich wäre auch interessant, wie der Vergleich beider Geräte bei anderen "Systemen" ausfällt. Also nicht wie bei mir iobroker -> Homematic sondern bei anderen Smarthome-Skills (ohne iobroker)
Vg
Jens
-
Interessant, dass es jemand bemerk hat.
Es ist tatsächlich so, dass ich vor einer Woche die Alexa um 3 mal beschleunigt habe. Statt ca. 1 Sekunde (reine Cloud Kommunikation) wurde es 250-300ms.
Google habe ich seit dem noch nicht angefasst, aber ich werde das demnächst machen.
-
@Bluefox
Genial das sowas geht, und super das sowas hier im Hintergrund passiert ohne große Ankündigung!Perfekt!
-
Freut mich zu hören, dass es da noch Verbesserungspotential gibt. Der Unterschied ist wie gesagt deutlich spürbar.