NEWS
HMIP-BSM über Alexa steuern
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure HIlfe bei der Integration des HMIP-BSM in die Alexa Steuerung.
Ich habe gestern einen normalen Lichtschalter durch einen HMIP-BSM ersetzt (einfache Ausschaltung). Diesen möchte ich jetzt über Alexa steuern.
Vorhanden sind ein RaspberryPi mit pivccu, iobroker mit Alexa2 und Cloud-Adapter alles eingerichtet. Ein paar Hue-Lampen kann ich problemlos über die Verbindung iobroker-Alexa steuern.
Ich bekomme aber den Lichtschalter nicht in der Alexa App angezeigt bzw. wird der nicht gefunden.
Im Cloud-Adapter habe ich den Schalter (Auswahl von Kanal 4 STATE) hinzugefügt. Anschließend in der Alexa App nach Geräten suchen lassen. Der findet aber nichts, egal ob ich auswähle dass er Lampe oder Schalter finden soll.
Mache ich was falsch oder muss ich für den Lichtschalter noch irgendwas anders konfigurieren?
VG,
Andreas
-
Hi,
Habe vor kurzem auch erst zwei HMIP-BSM eingebunden. Die funktionieren ohne Problem.
Im Grunde scheinst Du soweit alles richtig gemacht haben.
Hier nochmal ganz grob der Ablauf wie ich es gemacht habe.
… in der "CCU"
- HMIP-BSM in der RaspberryMatic anlernen
... im ioBroker
-
HMIP Instanz >>> Synchronisiere Geräte neu (einmalig)
-
Sicherheitshalber restarte ich bei neuen Geräten die HM-Rega Instanz auch noch neu
-
danach sollten die Geräte im Objectbaum vorhanden sein
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das es Deine ersten Homematic IP Geräte sind?
In dem Fall müsstest Du zuerst im ioBroker eine zweite hm-rpc Instanz (hm-rpc.1) hinzufügen, die Du dann für HMIP verwendest.
Als Daemon dort "HomeMatic IP" einstellen.
Im HM-Rega mußt Du dann die HMIP Instanz auch noch aktivieren und auswählen.
Danach sollte alles klappen.
Die HMIP Geräte findest Du dann allerdings in der hm-rpc.1 Instanz und nur die normalen Homematic Geräte in der hm-rpc.0
Schau mal ob Du im Objektbaum das Licht danach schalten kannst (true/false).
Wenn das klappt kannst Du auch im Cloud (oder IoT) Adapter (je nachdem was bei Dir in Verwendung ist, das Gerät einrichten und als Type "Light" auswählen. Danach Alexa nach neuen Geräten suchen lassen und es sollte auch gleich unter "Beleuchtung" in der Alexa App auftauchen.
Hat bei mir genau so geklappt (verwendet in meinem Fall den IoT Adapter).
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Gruß
Roland
-
Hallo Roland,
Danke für die Hinweise.
Hab es jetzt endlich hinbekommen. Und zwar habe ich noch mal den Skill für iobroker in der Alexa App deaktiviert und anschließend neu verknüpft. Danach hat er den Schalter dann gefunden <emoji seq="1f60a"></emoji>
-
Ich quetsch mich mal hier dazwischen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Schalter und einer originalen CCU3? Denn ich möchte gerne auf die CCU umsteigen bzw. einsteigen und das die Lichtschalter per Alexa steuerbar sind ist halt notwendig, über IoBroker halt