NEWS
Alexa setze Xyz auf 4
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Zeit verbracht hier zu forsten und zu forschen, aber bin nicht fündig geworden.
Ich habe eine Lüftungsanlage die ich gerne auf eine Lüfterstufe setzen möchte und nicht in Prozent.
Der Wert:
{ "from": "system.adapter.modbus.0", "ts": 1533755080560, "common": { "name": "Status Luefter", "type": "number", "role": "value", "unit": "", "min": 0, "max": 4, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } }, "smartName": { "de": "Lüfter" } }, "native": { "regType": "holdingRegs", "type": "uint32sw", "address": 324, "len": 2, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "modbus.0.holdingRegisters.40325_prmRomIdxSpeedLevel", "type": "state" }
Wenn ich jetzt sage Alexa setzte Lüfter auf 4, dann setzt er den Wert auf 0.16 und nicht auf 4.
Was im LastResponse steht ist: Lüfter wird auf 4 Prozent <emphasis>gesetzt</emphasis>.
Aber ich wollte nicht 4 Prozent sondern nur 4. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Natürlich könnte ich jetzt den Wert von 0 -100 setzen, dann wäre 4 Prozent auch 4, aber richtig sauber ist das nicht.
Das gleiche Problem habe ich mit dem Onkyo Adapter, welcher eine Lautstärke von 0 -95 annimmt, aber keine Dezimalzahlen sondern nur Ganze.
Gruß und Danke für die Hinweise.
Matthias
-
Das hat Amazon implementiert. Du kannst du ruhig da issue schreiben.
-
Ah ok, das erklärt es. Dann mit dem Workaround. Vielen Dank für die Info