NEWS
IoBroker SayIt Ausgabe auf Amazon Echo geht, auf Echo Dot nicht…
-
Ich habe das Problem mit einem kleinen Bluetoothspeaker "gelöst", an dem der raspi nun gebunden ist
Gruß,
moses123
-
Ich habe das Problem mit einem kleinen Bluetoothspeaker "gelöst", an dem der raspi nun gebunden ist
Gruß,
moses123 `
Das funktioniert zuverlässig? Ich hatte es bisher so verstanden, dass es nicht immer funktionierte. Kannst du noch die genaue Anleitung hier verlinken? Möchte ich auch Mal ausprobieren. -
Im Prinzip habe ich die Infos aus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5114 verwendet.
Die Verbindung ist stabil und ohne stottern bei der großen Dose.
-
Im Prinzip habe ich die Infos aus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5114 verwendet.
Die Verbindung ist stabil und ohne stottern bei der großen Dose. `
Wenn die BT Verbindung steht zwischen ioBroker und Alexa, dann geht keine Musik mehr oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist doch entweder Quelle BT oder WLAN, oder? -
Hallo,
wenn man den raspi mit dem großen Echo richtig verbunden hat, dann wird der Ton des Raspi auf dem Echo ausgegeben, der Ton des Echo bleibt wie gewohnt auf dem Echo.
Es ist also folgendes möglich:
Ich: Alexa, Trigger Status Haustür
Alexa: Wird an IFFFT gesendet.
Nach drei Sekunden kommt der iobroker mit sayit aus dem Alexalautsprecher:
Der Haustüre ist geschlossen (mit Google Accent )
Das ging bisher auf der großen Dose, die kleine biegt seine Tonausgabe auf den raspi um (ADSP2_Source)
Nachdem es jetzt einige Tage ging, und ich dann mit verschiedenen anderen Bluetoothgeräten experimentiert hatte, verhält sich die große Dose im Moment wie der Dot (Ton weg).
Ich werde heute abend das ganze noch mal neu aufsetzen, mal ohne pulseaudio. Irgendwie muss ich den raspi so konfigurieren, dass er unter bluettooth nur ein Sender ist.
Und dabei mitschreiben…
Gruß,
Moses123
-
Hallo,
wenn man den raspi mit dem großen Echo richtig verbunden hat, dann wird der Ton des Raspi auf dem Echo ausgegeben, der Ton des Echo bleibt wie gewohnt auf dem Echo.
Es ist also folgendes möglich:
Ich: Alexa, Trigger Status Haustür
Alexa: Wird an IFFFT gesendet.
Nach drei Sekunden kommt der iobroker mit sayit aus dem Alexalautsprecher:
Der Haustüre ist geschlossen (mit Google Accent )
Das ging bisher auf der großen Dose, die kleine biegt seine Tonausgabe auf den raspi um (ADSP2_Source)
Nachdem es jetzt einige Tage ging, und ich dann mit verschiedenen anderen Bluetoothgeräten experimentiert hatte, verhält sich die große Dose im Moment wie der Dot (Ton weg).
Ich werde heute abend das ganze noch mal neu aufsetzen, mal ohne pulseaudio. Irgendwie muss ich den raspi so konfigurieren, dass er unter bluettooth nur ein Sender ist.
Und dabei mitschreiben…
Gruß,
Moses123 `
Das klingt schon nicht schlecht. Mit einem Audio-Kabel zwischen Echo Dot und Raspi müsste es doch dann ja auch gehen. Wahrscheinlich einfacher und stabiler, oder? Ist zwar keine richtige Lösung, aber vielleicht mal ein Versuch wert. Bei mir steht im Wohnzimmer auch der große Echo. -
Hi
wir kämfen hier ja auch schon ewig an dem Problem:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5114
Ich bekomm noch nicht mal a2dp als bt source oder sink hin…scheint aber am BT-Modul des Raspi zu liegen oder hast du nen BT-Dongle?
-
Nachdem selbst nach einer kompletten Neuinstallation mit dem neuesten iobroker SD Image will auch die große Box ihren Ton auf dem Raspi ausgeben, was natürlich nicht geht, da der keine Lautsprecher hat.
Immer wieder wird a2dp_source seitens der Alexa verlangt, was eben falsch ist.
Da ich ist hier auch nicht mehr weiter komme, hängt nun eben eine einfache Box am Raspi.
-
Irgendwie hat mir der ganze Kram mit Box am Raspi nicht gefallen. Doff ist, dass die Infos dann nur an einer Stelle im Haus ausgegeben werden.
Also habe ich einen Alexa- Skill erstellt, welcher im Prinzip das macht, was vorher Alexa- Trigger auf IFTTT von dort zu iobroker und dann sayit.
Jetzt macht der Skill das alleine. Mir fehlt nur noch das Melden vom Skill nach iobroker.
Gruß,
Moses123
-
Irgendwie hat mir der ganze Kram mit Box am Raspi nicht gefallen. Doff ist, dass die Infos dann nur an einer Stelle im Haus ausgegeben werden.
Also habe ich einen Alexa- Skill erstellt, welcher im Prinzip das macht, was vorher Alexa- Trigger auf IFTTT von dort zu iobroker und dann sayit.
Jetzt macht der Skill das alleine. Mir fehlt nur noch das Melden vom Skill nach iobroker.
Gruß,
Moses123 `
Hey hört sich spannend an.. wäre Super wenn du dann eine Anleitung erstellst das man sich den Skill auch bauen kann. bzw den Skill zur verfügung stellst.
Grüße Sven
-
Hallo,
der Skill ist jetzt fertig, wobei er vermutlich nicht für die Allgemeinheit nützlich ist
Es ging darum, eine Möglichkeit zu verfolgen, ob ein Medikament einmal täglich eingenommen wurde. Und das ohne Zettelskram usw.
Ich hatte ursprünglich einen Trigger, der über Alexa an IFTTT an IOBroker ging. Dort hat ein Skript auf die IFTTT Variable nach dem Text "TabletteGenommen" gelauscht und dann eine passende Sprachausgabe per SayIt erzeugt. Zusätzlich wurde in eine Variable mit History die Uhrzeit der Einnahme geschrieben.
So konnte man im Vis immer sehen, wann das Medikament eingenommen wurde.
Herausforderung ist noch, dass es zwei Alexas auf zwei Etagen gibt und es nicht festgelegt ist, auf welcher Etage die SayIt Rückmeldung erfolgen muss. Eben immer dort, wo der Alexa die Einnahme mitgeteilt wurde. Es bringt nichts, wenn die Rückmeldung in der unteren Etage im Esszimmer erfolgt, während man oben im Bad steht. Ich wollte das Halbautomatisch per Bluetoothverbindung mit den Alexas machen. Ging aber nicht.
Also habe ich mir einen Skill geschrieben, wo die Alexa die Einnahme aufnimmt, in eine DynamoDB speichert und die Rückmeldung gibt, welche Uhrzeit gemerkt wurde, ob das Medikament bereits eingenommen wurde usw. Jetzt habe ich die Rückmeldung immer da, wo ich es der Alexa mitgeteilt habe.
Damit man das im VIS trotzdem noch sehen kann, habe ich vom Skill aus einen POST auf die IFTTT- Url eingebaut, so dass die iobroker Skripte das weiter protokollieren. Ich war zu faul, mir was zu schreiben, dass die DynamoDB von Amazon ausliest
Gruß,
Moses123