NEWS
[New Adapter] huawei fusionsolar api
-
@ple Problem ist nur, wenn man keinen API Account erstellt bekommt vom Installateur ...^^
Das muss doch auch irgendwie ohne gehen... Das man einfach die Werte aus der Cloud in iobroker einbinden kann. -
@kornsw doesnt work for me. he try to install, but nothing happens.
-
@KornSW Vielen Danke für die Entwicklung.
Leider bekomme ich keine Werte aus der API. An was könnte das liegen?
Login Funktioniert:
-
@majawe
Habe genau das selbe problem, live Daten kommen keine. -
@funksoulbrotha habe es mitlerweile hinbekommen, du musst in der tat alles anklicken und einen haken setzten!!!
-
Ich hab's noch nicht so ganz verstanden.... Habe mir in Fusionsolar einen Benutzer (API Account) für die Northbound-Schnittstelle angelegt. Dabei habe ich alle möglichen Zugriffe angeklickt/aktiviert.
Jetzt kann sich der Adapter verbinden mit diesem Benutzer/Password. Aber in den Objekten kommen ausser Info/Connection keine Daten an.
Was mache ich falsch?
EDIT: ich beantworte meine Frage mal selber. Man muss den API-Nutzer in Fusionsolar nach dem Anlegen über Edit-Funktion für die Anlage noch autorisieren.
-
Eine Frage: gibt es eine Dokumentation (= Übersetzung), welcher Wert aus den Realtime-Daten wo in den Objekten gespeichert wird? Ich kenne mich leider mit den PV-Bezeichnungen (z.B. MPTT usw.) nicht so aus.
Mich interessieren primär:
- kW aktuell "vom Dach"
- kW aktuell vom Inverter in/aus dem Speicher
- Ladezustand aktuell Speicher
- kW aktuell vom Inverter ins Hausnetz
- kW aktuell vom/zum Netz/EVU
- kWh Tagesproduktion bisher
- kWh Monatsproduktion bisher
- Netzbezug kWh Tag bisher
- Netzeinspeisung kWh bisher
Halt so die wichtigsten Daten, um auch für einen Laien verständlich anzuzeigen, was gerade wo passiert und wieviel die Anlage erzeugt hat.
Danke für jeden Tip! Umsetzen mit JS kann ich das dann selber, ich muss nur wissen, was wo steht.
-
Hi i can not install the adapter
This is the message:
$ iobroker-URL https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar/ --host raspberrypi --debugInstallation von GitHub nicht möglich. Ungültige URL https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar/
Prozess wurde mit Code 0 beendet
-
@higginsd sagte in [New Adapter] huawei fusionsolar api:
EDIT: ich beantworte meine Frage mal selber. Man muss den API-Nutzer in Fusionsolar nach dem Anlegen über Edit-Funktion für die Anlage noch autorisieren.
Danke für den Tipp - da bin ich auch gerade drüber gestolpert
-
Hallo zusammen,
erst einmal sorry für sämtliche ausgebliebenden Antworten meinerseits. Auch wenn mir mom. fast keine Zeit für meine Open-Source Projekte bleibt, bin ich eigentlich schon gern hintendran wenn was nicht geht. Hier lags einfach dran, dass ich 1. nicht gedacht hätte, dass sich wirklich so schnell weitere Verwender finden und 2. ich irgendwie aus diesem Forum hier keine Notification bekommen habe - lesson learned...der führende Ort waren bislang die "Issues" bei Github: https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar/issues?q=is%3Aissue+is%3Aclosed
-> wenn ihr konkrete Bugs entdeckt, oder Feature-Requests habt, dann sind die dort am besten aufgehoben.
(trotzdem werde versuchen dran zu denken hier öfter mal reinzuschauen)zum Thema "Installationsprobleme": ich habe keine Ahnung warum mein Adapter nicht unter der GitHub-Tab nicht richtig gelistet wird (mittlerweile ist ja auch noch ein Anderer als "UNDEFINED" dort drin). Habe die Hoffnung dass sich das legt, wenn man den Adapter via NPM bereitstellt (habe ich so eben getan).
Wer noch Probleme hat, kann auch mal die Installation via URL von hier ausprobieren: https://kornsw.de/downloads/iobroker.fusionsolar-1.0.0.tgzzum Thema "Verbindungsprobleme": wie die Github Issues Zeigen, ist die API eine echte 'Diva'. Man darf darf da nix falsch machen und auch wenn man alles richtig macht, gibt's manchmal komische Effekte. Ich bin hier sehr Dankbar für eure Forschungsergebnisse! Nachvollziehen kann ich's leider nicht ganz, da das Ding bei mir seit der ersten Version sauber läuft... (habe aber noch einen der ersten API-Accounts, welcher direkt vom support für mich erstellt wurde)
Und nochmal der Aufruf - wenn jemand Programmieren kann und mitmachen will - bitte melden!
Gruß T.
-
Hallo zusammen,
ich bekomm leider immer den Fehlercode #401.
Über Fusion Solar hab ich aber einen entsprechenden Northbound-User angelegt:
-
@judge-one
ich habe den selben Fehler -
@christoph-g said in [New Adapter] huawei fusionsolar api:
@judge-one
ich habe den selben FehlerHast du deine Anlage in dem API authorisiert?
-
Bei mir das selbe Problem, habt ihr schon eine Lösung?
-
@christoph-g
Ja das habe ich getan. Kommt da noch eine zusätzliche Email von der Huawei Cloud oder so?
In dem von dir gezeigtem Menü seht der Installateur und meine Anlage und der Status ist ebenfalls auf "an" gesetzt. -
@judge-one
Es liegt glaub ich auch nicht an der API sondern am Adapter selbst. Hab die API mit BOPV.Info mal getestet und sie funktioniert einwandfrei. -
@harry7123 was genau muss ich bei der Verwendung der API für Benutzerdaten eingeben?
Es sind doch genau diese hier oder: -
@judge-one ja genau
-
@harry7123 Du hast recht - es liegt leider an dem Adapter..
Offenbar geht bei der API der Befehle "getStationList" nicht mehr ohne das eine Page mitgegeben wird. Sobald man bspw. die Page "0" bzw. "1" mit gibt erhält man zumindest über Postman wieder ein Ergebnis. Leider taucht in diesem Ergebnis nicht mehr die "Station_ID" in der bekannten Form auf. Ich befürchte, dass deshalb dieser Fehler geworfen wird.
Ich weiß leider nicht ob man anstelle der Station_ID auch bspw. die Plant_ID nehmen kann, oder ob dann die gesamte Entwicklung angepasst werden muss.
In der BOPV.Info App habe ich auch gesehen, dass für neue Accounts ab 2023 ein extra Haken gesetzt sein muss. Evtl. gab es hier erst vor kurzem Anpassungen durch Huawei?Aktuell bedeutet es aber für mich, dass der Adapter nicht mehr funktioniert Sehr sehr schade!
-
@judge-one vielleicht kann sich das @KornSW mal anschauen wäre echt schade wenn’s an dem scheitert.