NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
hab mal eine Frage:
die Zeitanpassung in der Abfrage 3/33, 5/35 ist ja da, damit man eben erst abfragt, wenn die Daten von Fronius berechnet wurden.Ich sitze gerade vorm PC und muss feststellen, dass ich dass letzte Update in der App, Online und natürlich auch in iobroker um 09:00 Uhr hatte. Jedoch ist es jetzt schon 10:23 Uhr.
Sollte dies nicht so 5 Minuten nach einer vollen Stunde ersichtlich sein? -
@maximal1981 es ist nicht gesagt, das der Wechselrichter im regelmäßigen Intervall die Daten sendet.
Hast du in dem Fall mit der Solarweb Anzeige verglichen? -
ja, hatte ich auch geschrieben.
mir fällt auf, dass die Verzögerung ab Sonnenaufgang stattfindet. vorher sind die Daten 5 Minuten nach Punkt da.
-
Hallo zusammen. Ich bin auch seit wenigen Tagen mit einer Fronius PV Anlage ausgestattet. Nun möchte ich mir gerne eine VIS anlegen wie in der WebApp dargestellt.
Den Adapter usw habe ich alles installiert. Nun hapert es bei den Datenpunkten.
Wo finde ich im Adapter folgende Datenpunkte:- Aktueller Hausverbrauch
- Aktuelle PV Power
- Aktuelle Einspeisung
- Aktueller Bezug beim Netzbetreiber
Ist es sinnvoll eigene Datenpunkte anzulegen damit man diese in Zukunft schneller findet?
Im Voraus vielen Dank.
-
@schmiddi1008
für live-Daten benötigst du den fronius Adapter -
@maximal1981 Okay, wusste ich nicht. Den habe ich auch installiert und eingerichtet. Nur da gibt es ja gefühlt 1000 Daten ...:(..
Hast du die Datenpunkte? -
@schmiddi1008
Erzeugung - fronius.0.site.P_PV
Verbrauch - fronius.0.site.P_Load
Bezug - fronius.0.site.P_Grid (plus; minus Einspeisung)ich helfe dir gleich mal weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v3-0-x-github-latest -
@maximal1981
Vielen Dank. Jetzt bekomm ich Live-Daten angezeigt - Der Adapter funktioniert auch -
Hallo zusammen.
Ich habe auch seit August eine PV Anlage mit einem Fronius Gen 24.
Seit Weihnachten beschäftige ich mich nun mit Raspi, Linux und dergleichen.
Nun habe ich es auch fertig gebracht das super Script im IOBroker zu implementieren, welches mir die Daten aus dem Solarweb ausliest. Funktioniert tadellos.
Dazu hätte ich nun eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen, das es einen Script gibt, wo die alten Daten ausliest und speichert. Gibt es den irgend wo.?
Muss man bei einem Monatswechsel die Daten händisch in einen anderen Ordner verschieben oder funktioniert das automatisch.
Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip gebenVielen Dank im Voraus
-
es wird für jeden Monat ein eigener Datenpunkt angelegt.
Sollte es zu dem Tag/Woche/Monat/Jahr schon Daten geben, ist er dann demnach nicht im current sondern previous
Jänner heuer = 0_userdata.0.Solarweb.Current.05_Annual_Months.01_January
Jänner Vorjahr/2022 = 0_userdata.0.Solarweb.Previous.05_Annual_Months.01_January
Jänner 2021 und weniger = nicht mehr ersichtlich.--> 2 Jahre kann man zurücksehen
Daten können nachgeladen werden siehe Bild
-
kommt das auch immer wieder bei euch?
2023-01-12 13:00:00.214 error script.js.common.Energie.SolarWeb-Js: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
-
Danke für die Info
Bei mir sind nur die Datenpunkte Day, Month ,Year und Total vorhanden.
Auch die Buttons fehlen komplett. -
@homecineplexx
Jupp, bei mir täglich ein paar mal, hatte dann Anfang Januar den Pi und somit das ganze System neu gestartet, da wurde es etwas besser.
Ich denke mal das Problem liegt aber am Fronius Server.Edit: Wenn man das Script neu startet, dann funktioniert die Erstellung des Token problemlos.
-
@adrian
ich hab die Punkte Token* nicht.
Hast das Script aus dem 1. Post genommen? -
@maximal1981
Besten Dank
Funktioniert nun.
Hatte in diesem Falle ein altes Script. -
@adrian Hallo
Hätte da noch 2 Fragen.
Wenn der Fronius Adapter installiert ist, kommen die Daten automatisch in "Fronis-solarweb" ohne dass ein Script läuft.Den Adapter habe ich am 06.01. installiert und seither werden die Daten abgefüllt.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, explizit die Daten vom 01.01 - 05.01 nachzufüllen ?- Gibt es irgend eine Möglichkeit im Blockly Konstanten zu verwenden
z.B: const Directory = "xxxxxx"
Vielen Dank im voraus
- Gibt es irgend eine Möglichkeit im Blockly Konstanten zu verwenden
-
@maximal1981 Da immer nur das aktuelle Jahr und das Vorjahr ersichtlich sind, kann/soll man dann kurz vor Jahreswechsel die alten Monatswerte wegsichern?
Mit infuxdb protokollieren wird da ja auch nicht viel bringen - oder?
Eigentlich bräuchte man ja die Monatswerte der älteren Jahre in Objekten in der Form:
EnergyBattCharge 2021 January
oder?
Macht das wer von Euch in dieser Form? Wie kann man Objekte in andere Objekte wegsichern? -
@uweram vielleicht mittels sourceanalytics adapter?
-
@homecineplexx Danke für den Tip - muss ich mir mal ansehen - kenne ich leider noch gar nicht.
Derzeit protokolliere ich alle Werte des Previous Days mit influxdb mit - also sollten keine Einzelwerte verloren gehen - müsste halt die letzte Änderung (höchsten Wert) nehmen und einen Tag abziehen ...
-
@uweram sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Da immer nur das aktuelle Jahr und das Vorjahr ersichtlich sind, kann/soll man dann kurz vor Jahreswechsel die alten Monatswerte wegsichern?
Ich habe mir eine sehr umfangreiche Tabelle für das aktuelle Jahr gemacht und für das Vorjahr eine Tabelle mit den absolut notwendigen Werte. Von dieser Tabelle mache ich mir dann zum Jahreswechsel einen Screenshot und baue den in die Übersicht der langjährigen Werte als Bild mit ein.
Aktuell:
Historisch: