NEWS
Rollladen mit Alexa steuern
-
Moin,
ich habe seit kurzem Alexa im Haushalt und etwas Probleme.
Wir haben im Wohnzimmer 3 Fenster mit 3 einzelnen Rollladen Aktoren.
Nun erkennt Alexa nicht das Wort Rollladen und Jalousie erkennt sie auch nicht.
Desweiteren kann man die 3 Aktoren zu einem Begriff zusammenfassen?
Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?
Einmal das Alexa Rollladen im System findet oder versteht und wie man die 3 auf einmal steuern kann….
Vielen Dank
Tobias
-
Hallo,
ich habe unter Smart-Geräte im Cloud-Adapter die 4 Rolläden aufgenommen und dann eine Gruppe in der Alexa-App erstellt die Rollo heißt. Darin sind die 4 Rolläden. Nur so hat es bei mir anstandslos geklappt.
Gruß Marco
-
Super werde ich mal testen.
Hat wer Erfahrung welcher Skill am besten funktioniert?
iobroker oder der von cloudmatic?
-
Wenn du mit ioBroker arbeiten willst, dann mit Sicherheit der ioBroker-Skill.
-
Also ich habe meine unter dem Begriff "Rollladen" (achtung, 3 Ls - "neue" Rechtschreibung) und das versteht Alexa ohne Probleme…
-
Das Wort "Rollladen" hat Alexa nur verstanden, wenn ich es ganz laut und langsam ausgesprochen habe.
Seitdem ich auf das Wort "Rollo" umgestellt habe, versteht mich die Dame anstandslos in Verbindung mit dem ioBroker Skill.
VG
Fozi
-
Ich habe auf Jalousie gewechselt, das versteht Alexa wesentlich besser als Rolladen
-
Guten Abend,
das Wort "Rollo" wird super erkannt. Ich brauch nur sagen: "Alexa, Rollo auf 80%".
Gruß Marco
-
das Wort "Rollo" wird super erkannt. Ich brauch nur sagen: "Alexa, Rollo auf 80%". `
Hallo Marco,
wärst du wohl so freundlich Screenshots Deiner Konfiguration zu posten?
Ich bekomme es leider auch nur mit "Wohnzimmer Rollo AN" hin.
Die Konfig in der ETS als auch im ioBroker wären für mich interessant.
Danke und Gruss
Chris
-
Hallo ChrisMS,
für die Rolläden habe ich in der Alexa-App eine Gruppe erstellt die Rollo heißt. In der Gruppe sind die 4 Rolläden des Wohnzimmers wo sich auch Alexa befindet angehakt.
Das andere:
Linke Seite was Alexa verstehen soll, rechts welche Szene ausgeführt wird.
Gruß Marco