NEWS
Schalten über Alexa funktioniert nicht mehr
-
Hallo,
seit geraumer Zeit funktioniert das Schalten meiner Shelly Steckdosen über Alexa nicht mehr.
Alexa ist mit dem ioBroker Skill (mit der Pro Lizenz) verbunden und hat bis jetzt auch ohne Probleme (man kann schon bald sagen jahrelang) funktioniert.Vor ein paar Tagen habe ich dann bemerkt das die Shelly App am iPhone jetzt scheinbar zwingend eine Cloud Connection vorraussetzt um die Steckdosen auch aus der App heraus schalten zu können (das hab ich mir damals im lokalen Netzwerk direkt über IP als Backup eingerichtet sollte das Internet mal nicht funktionieren). Darauf hin hab ich alle Shellys in die Cloud verbunden und in der Shelly App alles fertig eingerichtet. Ich bilde mir ein das ab diesem Zeitpunkt das schalten nicht mehr funktioniert hat. Wissen tu ich es allerdings nicht genau .
Weder der Alexa Adapter, noch der iOT Adapter zeigt irgendeinen Fehler an. Wenn ich Alexa sage das sie das Licht im Wohnzimmer einschalten soll, sehe ich im iOT Adapter unter Objekte/iOT/smart/lastResponse das das Licht eingeschaltet wurde, nur leider stimmt das nicht...
Die Shellys sind über MQTT mit dem iObroker verbunden.
Wenn ich die Cloud Verbindung in den Shellys wieder abschalte funktioniert es leider auch nicht, bzw. es ändert sich überhaupt nichts
Hat jemand von euch eine Idee ?