NEWS
Alias
-
Das Thema "Alias" gehört in die Grundlagen (nicht in Adapterentwicklung) damit es für Neulinge an prominenter Stelle auftaucht.
-
@paul53 Wie denn - wo denn - was denn??? um es mit einem bekannten TV-Hund zu sagen.
-
@homoran
Es gibt unter der Rubrik "Adapterentwicklung" die Erklärung zum Alias. Diese Erklärung sollte meiner Meinung nach in die Rubrik "Grundlagen" verschoben werden. -
@paul53 Hab's gefunden.
Und da sind wir bei einem Kernproblem.
Der Menübaum mit den verlinkten Seiten ist fest@paul53 sagte:
Diese Erklärung sollte meiner Meinung nach in die Rubrik "Grundlagen" verschoben werden.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
ich weiß auch gar nicht mehr wie er damals dort hinkam.Ich muss mir nur überlegen wie das zu fixen geht
-
@homoran sagte: Der Menübaum mit den verlinkten Seiten ist fest
Das muss doch jemand lösen können?
-
@paul53 sagte:
Das muss doch jemand lösen können?
Ja, aber eben nicht so einfach, das ist genau das große Problem des Frameworks
Da die Pfade in allen Sprachen gleich sind und die automatische Übersetzung diese einheitlichen Pfade benötigtDa aber im Moment sowieso auch in die Entwicklerdoku Bewegung kommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Strukturen frei würden
-
@paul53
es muss natürlich gehen, die im Menü verlinkte Seite auch von einem weiteren Menüpunkt aufzurufen.
Habe mir daraufhin den Link angesehen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md
der liegt auch noch im /dev/ Unterverzeichnis.
Sollte aber, solange dieses Unterverzeichnis im Rahmen der Umstrukturierung de Entwicklerdoku nicht komplett verschoben wird, auch nicht das Problem sein.Der Inhalt ist allerdings IMHO auch nicht gerade einsteigerfreundlich
-
Naja am Ende sind es denke ich zwei Themen:
1.) Alias für Enduser ... also was isses und warum und wofür nutzen als Enduser und wie nutze ich es per Adapter(Admin, Devices, vllt liste der anderen oder sowas)
2.) Skripter "eigene Aliasse anlegen" und details technisch ... da müsste eher in einen Skripting teil oder so?! -
@apollon77 sagte in Alias:
sind es denke ich zwei Themen:
Ähhhm, vielleicht sogar mehr.
Für mich stellt sich erst einmal die Frage: Wieso ist es überhaupt bei Dev in der Struktur vorhanden??Für User ist es natürlich das Thema, so wie du es formuliert hast
Diese Aliases mit Skripten anzulegen ist IMHO ein technisches Hilfsmittel und wäre dann ein Beispielsskript, wie wir sie in der alten Doku hatten
-
@homoran Ja, sobald die Adapter-Dev Doku rausgelöst ist hast Du recht - da kann man dahin linken ... oder ggf ins Forum für Skript-Themen? ... Müsste man nochmal im Detail "finden"