Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BBTown
      BBTown last edited by

      @justr:

      Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere: `

      Du sprichst mir aus der Seele 🙂

      Während ich mich durch diesen Fred lese, kam mir genau der gleiche Gedanke:

      "Kann ein Neustart denn nicht aufgrund der aktualisierten IP angeschoben werden?"

      Das würde auch das Problem von Nepomuckl beheben (täglich mehrfacher diconnect und neue IP)

      Kann ein reconnect ggf. auch anderes erkannt werden? (ich denke gerade an alle ohne AVM Router)

      Vielleicht kann so etwas dann generisch im Adapter abgefangen und ein Adapter-Neustart ausgelöst werden?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nepomukl last edited by

        Guten Abend,

        hab die Sache mal ein paar Tage getestet.

        LÄUFT SUPER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

        @justr mach doch mal einen eigenen Fred auf mit deiner Lösung. Ich glaube hier geht es etwas unter.

        Habe auch den cron heraus genommen und keine Ausfallzeiten.

        Hab ja wie gesagt öffters DSL Abbrüche bei Encoline, immer wenn ich es gemerkt habe hab ich Alexa 2 Minuten später Geräte suchen lassen und nicht einmal war der verschwundene Hub dabei.

        Besten Dank für die Lösung 😉

        Gruß Andreas

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          no_engel last edited by

          Hallo Zusammen!

          Ich bin absolut neu hier beim io Broker…..

          ich habe das gleiche Probelm.

          Allerdings wohl verschärft. Nach gelungenem Neustart läuft alles einige minuten. Dann erscheint die Meldung "Hub nicht erreichbar..." wieder (Keine Trennung der Internetverbindung)

          Zusätzlich:

          hm-rega.0 2017-03-09 15:07:14.365 error CCU 192.168.1.63 unreachable

          hm-rpc.0 2017-03-09 15:07:07.849 error Socket error: Error: connect ENETUNREACH 192.168.1.63:2001 - Local (0.0.0.0:0)

          Nach händischem Neustart läuft alles wieder. Allerdings ist es eine Frage der Zeit bis wieder die Hub-Meldung auftritt.

          Noch eine Frage an Start

          Wohin gehört das Skript?

          Danke !

          Gruß Aus Hessen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • justr
            justr last edited by

            Hallo und willkommen no_engel,

            ich denke wir reden von unterschiedlichen Sachen. In diesem Thread geht es ja um Alexa und den cloud-Adapter. Wo erscheint bei dir die Meldung "Hub nicht erreichbar…"? Deine Meldung klingt für mich eher nach Harmony-Adapter. Und dein Log mit dem "CCU ... unreachable" stammt definitiv vom Homematic-Adapter bzw. einer fehlenden/wackligen Verbindung zur Homematic-CCU. Welche Instanz startest du denn neu, damit es wieder geht?

            Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:

            externalP -> externalIP (das große I fehlte)

            Gruß, justr

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              no_engel last edited by

              Hallo !

              Nein ich bin hier schon richtig..

              Es geht um das zusammenspiel mit Alexa.

              Immer wieder sagt mir Alexa freundlich aber nachdrücklich Hub mit dem das … reagiert nicht....

              Nach Neustart der Clod.0 Instanz gehts dann meistens wieder eine Zeit lang gut.

              Gruß no_engel

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                no_engel last edited by

                Hallo Justr!

                Danke für das Skript…

                Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....

                Soll es als Shellskript laufen ?

                Gruß und Danke

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • justr
                  justr last edited by

                  @no_engel:

                  Danke für das Skript…

                  Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....

                  Soll es als Shellskript laufen ? `
                  Vielleicht kam es aus meiner Antwort von oben nicht korrekt rüber, aber der zweite Teil der Antwort bezog sich genau auf diese Frage. 😉 Ich zitiere mich mal selbst:
                  @justr:

                  Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:

                  externalP -> externalIP (das große I fehlte) `
                  Also javascript-Adapter installieren, tr-064-Adapter installieren (sofern dein Router tr064 spricht), obiges Script als neues javascript anlegen (reinkopieren) und starten.

                  Allerdings bin ich mir dennoch unsicher, ob es dir weiterhilft. Die CCU-Fehlermeldung weist ja eher darauf hin, dass du ein grundsätzliches Verbindungsproblem (unabhängig von cloud) hast. Aber probieren kann ja nicht schaden. 😉

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    no_engel last edited by

                    Danke!

                    Ich probiers mal…

                    Neun die Verbindungen zum ccu (läuft auf einem Raspberry (Rasopberrymatic) ist stabil.

                    Ich kann zum Beispiel währen der Fehlermelldung über das Webinterface der Raspberrymatic CCU alles steuern. Auch die Internetverbindung vom Raspberry steht (Test mit ping auf google)

                    Danke

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      no_engel last edited by

                      Hallo !

                      Ich habe heute eine sehr angenehme Überraschung erlebt.

                      Da wir am Wochenende nicht zuhause waren konnte ich auch keine Änderungen am System vornehmen.

                      Aber siehe Da: "Alexa schalte das Licht im Esszimmer an" Alexa:"OK"

                      Also trotz mehrerer Zwangstrennungen des Serviceproviders (auch einiger von mir provozierten) klappt alles!!!

                      Was hat sich geändert? Hat jemand am Cloud-Server geschraubt?

                      LG no_engel

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        no_engel last edited by

                        Hallo Zusammen!

                        Zu früh gefreut….

                        nach Systemupate der Fritz.Box und damit verbundenem Neustart der Box wieder das gleiche Problem: Der Hub an dem das Gerät hängt reagiert nicht...

                        Also muss ich das Skript wohl doch noch installieren.

                        ich melde mich dann nächste Woche wieder.

                        Gruß aus Hessen

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        379
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        18
                        38
                        7913
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo