NEWS
Ikea Fyrtur Rollo über iot in Alexa bereit stellen
-
Hallo zusammen,
nachdem mich der IKEA Gateway die letzten Tage massiv geärgert hat, habe ich beschlossen, das ich den Gateway entsorgen und Lampen und Rollos direkt über zigbee in den ioBroker integriere.Soweit alles schön. Lampen und Rollos wollte ich jetzt natürlich auch für Alexa bereitstellen.
Die Lampen im iot Adapter bereitstellen ist ja "relativ" trivial, zumindest wenn es um an / aus und Helligkeit geht. Dazu kann ich im iot ja auch den Typ "Light" auswählen.
Bei den Rollos von Ikea verzweifel ich aber.
Ich habe mir einen Alias vom Typ Jalousie angelegt und die entsprechenden Felder auf das Rollo gemappt.
Frage: Von welchem Typ müssen die Datenpunkte für das Rollo sein, damit Alexa die korrekt erkennen kann? Kein Typ scheint keine Option zu sein, damit erscheint das Rollo für Alexa als Lampe...
Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
Mirko
-
Ich habe über Datenpunkte einfach den GHome ausgetrickst. Der Typ Rollo funktioniert bei mir nicht aber ich habe mir einfach Datenpunkte (Schalter) angelegt welche die Datenpunkte des Rollos steuern. Z.B. einen Punkt der heißt Rollo auf und ein Skript gibt dann die richtigen Befehle an das Fyrtur weiter. Funktioniert ohne Probleme und der Typ ist einfach Switch...
-
@miwolf Ich habe die als Licht angelegt, da man die dimmen kann. Also Licht und dann den Datenpunkt "Position" des Rollos.Man muss Alexa dann aber eine Prozentangabe machen (z.B. Rollo im Schlafzimmer auf 0% (= geschlossen).
Habe dann noch Routinen in der Alexa-App angelegt, so z.B. "Rollo im Schlafzimmer runter" (wäre dann als Routine Rollo auf 0%) oder "Rollo im Schlafzimmer hoch" (wäre dann Routine = 100%).
Nicht ganz optimal, funktioniert aber.