NEWS
Viessmann Developer-API mit ioBroker
-
Hi @cheussen
Vielen Dank für die Übergangslösung
Ich musste
if(!existsState('Viessmann-Temp-API.Access-Token')) createState('Viessmann-Temp-API.Access-Token', 0, {type: 'number'});
mit aufnehmen, damit der Datenpunkt angelegt wird und 0_userdata.0 ging bei mir nicht, daher liegen meine Datenpunkte jetzt unter javascript.0.
Viele Grüße
Andreas -
@tombox Hi, ich kann dir meine Daten zur Verfügung stellen. Ich hätte auch Interesse, wie du genau vorgehst. Klar, es gibt Tutorials aber an dem Beispiel von hier hätte ich besonderes Interesse.
Grüße
-
@hansi1234 Schreib mir einfach ein PN
der adapter ist auch fast fertig brauch nur nochmal echte daten zum abgleich -
@Hansi1234
Adapter ist fertig bitte mal testen
https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmann-v2-0-0 -
@tombox Einfach super, funktioniert prima. Vielen Dank für die Arbeit. Hat bei mir den alten Adapter viessmannapi schon ersetzt.
-
@andy61 Ja ich musste aber nochmal den name ändern weil ich gesehen habe ich habe viessmannapi und nicht viessmann ersetzt
-
Läuft auch bei mir, ganz, ganz vielen Dank dafür!
Kurze Frage, gibt es eine maximale Anzahl abrufr, die viessmann zulässt? Habe leider selber dazu noch nichts gefunden. -
Findest Du unter Preise: Freie API-Aufrufe pro Tag: 1450
Es gibt auch eine History Anzeige: https://developer.viessmann.com/de/clients/historyGrüße
Andreas -
@asblass zur Zeit werden bei einer Anlage mit einem Gerät 3 Anfragen pro interval gemacht
Feature Gerät
Feature gateway was bisher leer ist
Events -
-
@cheussen
Hallo, ich bräuchte etwas das mit VitoConnect und Loxone zusammen arbeitet über IOBroker, bis vor kurzem hatte ich sowas über Loxberry, leider gibt es dort nichts mehr und IOBroker wäre mir sowieso lieber
'Kannst du da etwas machen -
Hallo zusammen,
ich bin die oberen Punkte durchgegangen und bekomme beim GET_Token folgende Rückmeldung:{ "error": "invalid-token-request" }
Hat sich der Zugriff in der Zwischenzeit geändert?
Kann es sein das ich noch OAuth 2.0 bei Authorization einstellen muss und wenn ja, weiß jemand ich da alles eintragen muss?Bin leider absoluter Anfänger in der Thematik.
Danke schon mal im Voraus.
-
Ich hänge aktuell beim selben Punkt fest, was für Daten muss ich eingeben um den Token zu bekommen und wie funktioniert das dann mit dem GET_refresh_Token?
-
@test04 @CBR-35
was ist mit dem Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmannapi-v2-0-0 -
@cbr-35 Habe das gleiches Problem.
Konntest du das losen? -
@rui-couto said in Viessmann Developer-API mit ioBroker:
be das gleiches Problem.
Konntest du das lIch bin grade an der gleichen Stelle, siehe auch hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/Step-2-Authorization-code-exchange-gt-invalid-token-request/td-p/231992
Bei mir hat es geholfen per Postman alles vorzubereiten und die Werte für code_verifier und code_challenge aus dem Beispiel zu übernehemen, hatte zuvor selbst welche erstellt damit hat es aber nicht funktioniert. Bedenke auch dass mittlerweile ein bescheuertes 20 Sekunden Limit von Step 1 Get Request bis Abschluss Step2 Post besteht.
So jetzt versuche ich mal die API in den IOBroker zu bringen, aber wenn ich hier richtig lese ist der ViessmannAPI Adapter für den IOBroker mittlerweile obsolet? Na toll...
-
-
@ilovegym said in Viessmann Developer-API mit ioBroker:
@crinc Hi,
der Viessmannapi Adapter ist up to date und wird auch gepflegt, siehe den Thread hier im Forum.Ja, hatte ich dann auch gesehen. Habs am laufen und einige Datenpunkte bereits bis zur Anzeige in Grafana gebracht, grade bin ich auf der Suche nach gas.consumption was bei mir irgendwie nicht im Adapter angezeigt wird. Der Adapter ist wirklich gelungen und es macht Spaß damit herumzuspielen.
-
@crinc Hab meine Anlage erst in diesem Jahr mit viel Eigeninitiative installieren lassen und denke dass es ein guter Schritt war Mit ViCare kann man ja einiges machen aber sehen was wirklich passiert und gar "Optmieren" wohl eher nicht Durch die Fussbodenheizung mit ihren "trägen" Reaktionen geht es mir auch nicht um eine permanente Steuerung von Temperaturen in den einzelnen Räumen sondern um die "Sammlung" von Informationen um zu sehen wo sich was "Ereignet". Temperaturverläufe sind da sicher ein erster Schritt, aber auch welche Einstellungen z.B. bei der Warmwasserumwälzpumpe sinnvoll sind und kann ich die gar steuern?
Der "Verzeichnisbaum" des Iobrokers-Adapters scheint unendlich lang, aber welche Punkte sind wirklich relevant? (Außen~temperatur, Vorlauf / Rücklauf ~, Einschaltzeiten Warmwasserpumpe (wo?) Welche Werte kann ich in der Basic-Version wirklich beeinflussen? -
@tombox sagte in Viessmann Developer-API mit ioBroker:
@test04 @CBR-35
was ist mit dem Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmannapi-v2-0-0Danke, ich habe heute mal einen neuen Anlauf gestartet.
Mit dem Adapter funktioniert es super!@MyioBroker: In der Hilfe von Viessmann sind die einzelne Punkte ganz gut beschrieben.