NEWS
Echo Buttons nutzen?
-
Hallo Zusammen,
ist es möglich die "neuen" Echo Buttons für Smarthome-Funktionen zu nutzen?
Vielleicht um:
-
Routinen auszulösen?
-
Smarthomegeräte zu triggern?
-
Musik ein-oder ausschalten?
Gibt es da schon einen Ansatz?
Weder im Forum noch im Inet was dazu gefunden … vielleicht auch nur nicht richtig gesucht...?
Grüße und Danke
-
-
Hi,
würde mich auch interessieren.. Hast du schon was raus bekommen?
Meine 4 sind heute gekommen
Gruß David
-
Gibt es eine Möglichkeit die neuen Echo-Buttons einzubinden und auszuwerten? `
Sie werden als gekoppelte Bluetooth Geräte erkannt, das wars aber auch schon.
Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden. `
nur das hier!
-
Ich hab‘s wie folgt gelöst:
Variable über Cloudadapter als Schalter wird in Alexa App als Smarthomegerät erkannt. Dieses lässt sich in einer Routine in selbiger App mit dem Echobutton schalten. Die Variable lässt sich in iobroker beliebig in Skripten verwenden. Funktioniert prima.
Schicker wäre natürlich direkt den Button z.B. im Alexadapter Auslesen zu können. Ist ja schon als Request im GitHub
-
@ooooli Wo finde ich denn diesen Echobutton unter dem Alexa Adapter ? Also unter Smart Home Devices wird er nicht im ioBroker angezeigt ?? zumindest nicht bei mir??
-
Also ich habe den Echo Button zwar jetzt als Bluetooth Gerät am Echo gefunden im ioBroker...
aber ich sehe keine Änderung am state des Buttons, auch wenn ich eine Routine mit dem Button in der Alexa App ausführe ??? Was mache ich denn falsch ?
-
gehts hier irgendwie weiter ?
Hätte auch zwei Buttons......die schreien doch eigentlich nach ihrem Einsatz, oder ?
@MartinK
Ich finde Bluetooth nicht in den Objekten,.....mach Deinen Ausschnitt oben mal nen bisschen größer -
@skokarl Also ich habe die Buttons wieder zurück geschickt....die Teile waren zum schalten nicht zu gebrauchen.... reagieren teilweise doppelt oder gar nicht....Fabrik neuer Schrott! Zum daddeln mit der passenden Alexa app wird es sicherlich reichen... aber mehr nicht
Dort ist z.B. das Bluetoothgerät am Echo Dot
-
@MartinK
ok, Danke.
Kann meine nicht mehr zurück schicken....zu alt -
Kann man die Echo-Buttons nicht mit dem Bluetooth-Adapter (ble) koppeln?