NEWS
(gelöst) Befehl zur Ausführung einer Szene in Alexa
-
Hallo,
seit wenigen Tagen besitze ich ein Echo und habe Rasp.Matic & ioBroker erfolgreich eingebunden.
Nun versuche ich mich an den Szenen.
Zwar habe ich Programme auf meinem Homematic, doch bekomme ich diese nicht per Alexa ausgeführt, also möchte ich dies über Szenen lösen.Gesagt getan: Szene erstellt:"Alle Rolläden EG hoch".
Geräte hinzugefügt, Sollwerte eingetragen und als "scene_trigger" an die iot-Instanz übergeben.Es funktioniert, wenn ich sage "Alexa, alle Rolläden hoch starten" oder ".. Rolläden hoch, anschalten".
Lieber wäre mir, wenn ich nur sagen müsste "Alexa, alle Rolläden hoch" um die Szene zu aktivieren.Habe ich hier etwas vergessen, bzw. kann ich noch etwas nachkonfigurieren um dies umzusetzen?
Oder besser noch, kann man Szenen vielleicht so gestalten, dass man Sollwerte für "hoch" und "runter" hinterlegen kann, anstatt 2 Szenen zu erstellen ?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Mendowser -
@mendowser hi, um das ganze zu verkürzen kannst du eine routine (zb „alexa, rollläden hoch“) in der alexa app erstellen, die dann auf den dp zum start der szene referenziert...
-
@chrbo80 Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Leider hilft es nur bedingt, da Alexa bei "Rolläden EG hoch" scheinbar ausschließlich nach Rolläden ausschau hält, nicht nach Routinen.
Sie antwortet:"Ich kann kein Gerät mit dem Namen Rolläden EG finden"Jetzt ist es so, dass ich gar keine Szenen mehr als Gerät im Echo finden kann.
Ich lege eine Szene an, trage die Geräte und Sollwerte ein, importiere sie in der iot-Instanz als "scene_trigger" und Echo findet keine neuen Geräte .. erst wenn ich in iot sage "kein Typ"...
Ich könnte schwören, gestern hätte zumindest das noch geklapptHat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank!
Gruß
-
@mendowser hi, ich hatte auch mal probleme bei ner alexa-routine und den rollos. Versuch mal die schreibweise zu ändern (3 mal l statt 2 mal) oder mal ein anderes wort (zb rollos). Hilft das?
-
@chrbo80 Hallo und frohe Weihnachten,
nach lässtigem "kann das Gerät XY nicht finden" oder "Kann Triggersatz nicht finden" habe ich es mit dem Satz:"Alexa, Erdgeschoss Rollläden runter" ("Erdgeschoss" vorran und "Rollläden" mit 3 l) hinbekommen.
Komisch nur, dass sie die Szene in der Routine nicht anzeigt (Eigentlich sind diese unter Szenen zu finden, nur eben in den Routinen nicht).
Ich habe nun alle betreffenden Geräte in die Routine gepackt, was nur den Nachteil hat, dass ich keine Wartezeit dazwischen packen kann (zumindest nicht unter 5Sek., was mir zuviel ist), was bei HomeMatic empfohlen wird, damit sich die Funksignale nicht in die Quere kommen.Dennoch, es scheint so bislang zu funktionieren.
Vielen Dank @chrbo80Gruß
mendowser -
@mendowser gern! Wenn es für dich gelöst ist, editier doch die überschrift mit (gelöst)
-
Ich hatte heute das gleiche "Problem. Mein Script hatte ich im Adapter iot als Typ "SCENE_TRIGGER" hinterlegt.
Da konnte Alexa das auch nicht finden. Erst als ich als Typ "LIGHT" eingestellt habe, konnte ich den Eintrag finden und meiner Routine zuordnen