NEWS
Hilfe bei der Verknüpfung IoB <-> Alexa nötig
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich anhand mehrerer Video-Tutorials, Foren-Beiträgen hier und der IoB-Documentary an die Cloud-Anbindung von Alexa gewagt. Leider bin ich ein wenig verwirrt ob der vielen sich widersprechenden Informationen.Ich habe verstanden, dass es sowohl über iobroker.net einen kostenfreien Cloud-API-Key gibt, als auch über iobroker.pro einen zahlungspflichtigen Cloud-API-Key, der jedoch die Fernsteuerung zulässt.
Ich habe ebenso verstanden, dass es als Alexa-Skills einmal "iobroker.iot", einmal "iobroker.pro" und einmal "Custom IoBroker" gibt.
Woran ich hänge: Ich möchte lokal Alexa mit allen Geräten, die im IoB hinzugefügt sind, kommunizieren lassen - eben für die Lichtsteuerung, Temperatursteuerung, etc.
- Sobald ich den "iobroker.net"-API-Key in den Cloud-Adapter einbinde, fährt er hoch und wird grün.
- Kaum versuche ich den "iobroker.iot"-Skill zu aktivieren und mich im Loginfenster einzuloggen, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich sei. Ebenso auf "Passwort zurücksetzen" erscheint die Fehlermeldung, dass die Mail nicht bekannt sei. Tippfehler ausgeschlossen, mehrfach geprüft.
Alternativ habe ich folgendes probiert:
- "iobroker.pro"-API-Key eingefügt: Adapter fährt nicht hoch, logisch, aufgrund fehlendem Abonnement.
- "iobroker.pro"-Skill aktiviert: Werde weitergeleitet zur iobroker.pro-Seite zum Bestellen des Abonnements, auch logisch.
Ich würde mich über Support wirklich sehr freuen. Für mich ist als Endprodukt folgendes der Fokus:
-> Steuern der Geräte daheim über IoBroker, eine gute Visualisierung und automatisierten Prozessen
-> Steuern der Geräte Alexa daheim, sowie per Alexa-App von unterwegsDanke Euch vorab und Grüße,
Phil -
Ich habe das gleiche Problem. Laut Anleitung sollte eine Registrierung bei ioBroker.net ausreichen, wobei bei den Skills wohl die Anleitungen vertauscht wurden.
Was machen wir also falsch, dass man sich nicht mit dem ioBroker.iot-Skill im iobroker.net anmelden kann und angeblich username or password falsch sind?
Selbst der Versuch, das Passwort im Aktivierungsprozess zurückzusetzen, ist nicht möglich. -
@MichaHidd
Hi Micha, ich bin 2 Schritte weiter. In jedem Fall über den IoBroker.net Key und den Cloud Adapter gehen; parallel hab ich mir das Pro-Abonnement gekauft und nutze per IoT-Adapter die Verbindung zur Alexa. -
@Philipp-Schlegel
Ich auch! Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md
Das scheint zZ aktuell zu sein. Pro gekauft habe ich bisher noch nicht, weil man ein paar Testtage frei hat.
Habe auch schon ein zweiteis alex-Konto ohne Probleme verknüpfen können.Jetzt werden noch die alexa-Konten der Kinder getestet. Muss mir dann nur noch was für die unterschiedlichen Bereiche ausdenken, so dass bei "alle Lichter aus" nur der Bereich Bereich bei uns bzw. bei den Kindern geschaltet wird. Aber hier wird man ja überall fündig. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, dies über Alexa-Routinen zu lösen.