NEWS
Homematic IP Standardprofile ändern
-
Hey,
keine Ahnung, ob das jetzt hier das richtige Unterforum ist:
Ich nutze den Homematic Ip Adapter und wollte nachfragen, ob irgendwo auch die Profile ausgelesen werden. Mehr als "Profil_1" oder "Profil_2" für das Alternativprofil konnte ich leider nicht finden.
Hintergrund ist der, dass ich es sehr nervig finde, dass diese nur in der App bearbeitet werden. Oder gibt es jemand der eine andere Möglichkeit kennt, ohne dass ich eine CCU besitze?
Besten Dank
-
@jukus100 sagte in Homematic IP Standardprofile ändern:
den Homematic Ip Adapter und wollte nachfragen, ob irgendwo auch die Profile ausgelesen werden.
diesen nutze ich nicht, wüsste aber gerne was das für Profile sind, weil...
eine andere Möglichkeit kennt, ohne dass ich eine CCU besitze?
je nachdem was du meinst, diese auch bei Nutzung einer CCU in dieser bearbeitet werden können
-
@Homoran
MIt Profil meinte ich die Heizprofile, sprich den vorgegebenen Temperaturverlauf pro Wochentag.Hab ich wohl etwas zu ungenau formuliert
-
sprich den vorgegebenen Temperaturverlauf pro Wochentag.
da es sich hier um Geräteeinstellungen handelt müssen diese in der Zentrale konfiguriert werden.
Auch in der CCU -
@Homoran
Aber ich kann doch auch die Thermostate über den Adapter in Homematic umstellen. -
Aber ich kann doch auch die Thermostate über den Adapter in Homematic umstellen.
Wohin
du meinst die aktuelle Solltemperatur?
das ist aber kein Profil, das in dem Gerät gespeichert wird -
Also bleibt tatsächlich keine andere Option als die Profile nervig mit dem Handy anzulegen, oder mir eine CCU zuzulegen, um eine Weboberfläche zu erhalten.
Das ist echt unschön -
nervig mit dem Handy anzulegen
dann nimm ein Tablet, da kann man auch mit dicken Fingern besser arbeiten
Neugierig ich bin:
Wie sieht denn so etwas bei HmIP mit HAP aus??auf der CCU ist das etwa so:
-
So sieht das aus.
Sehr langwierig, bis man wirklich mehrere Optionen hinzugefügt hat.Aber wo wir hier eh uns so Nett austauschen:
Hast du eine sinnvolle Idee, wie man die Heizungen weitaus smarter als das hardcodierte hinkriegt?
Idee wäre, dass selbst Personen, die im Schichtbetrieb arbeiten und auch nicht wochenweise (sonst wären unterschiedliche Profile für jede Woche die Lösung) sowas sogar nutzen können.
Hatte schon mal überlegt, ob man mit Bewegungssensoren arbeiten kann, allerdings ist die Trägheit einer Heizung da eher weniger praktisch.
-
Personen, die im Schichtbetrieb arbeiten
da gibbet hier schon Skripte für in den Tiefen des Forums
ich selber habe keine Heizung, ääähh, keine steuerbare