NEWS
Probleme mit HMIP 6-fach Wandschalter HMIP-WRC6
-
Re: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
Hallo zusammen, vielen Dank für den genialen Adapter. Ich habe einen HMIP-WRC6 im Einsatz. Dabei besteht leider das Problem, dass jeder Tastendruck nicht individuel vom Adapter ausgewertet wird / werden kann.
Mein Anwendungsfall:
Taste1: Phillips Hue Lichter aus im Wohnzimmer
Taste2: Phillips Hue Scene Hell
Taste4: Phillips Hue Scene Abendessen
Taste6: Phillips Hue Scene ChillDen Logs kann ich aber entnehmen, dass jeder einzelne Tastendruck auf eine der Tasten ALLE Tasten erkennt.
Weiß jemand Abhilfe? Im Netz wird schon über Dummy Regeln gesprochen. Da ich den HM Access Point im Einsatz habe, scheint das bei mir nicht zu klappen. Habe hier schon Automationen ohne Aktion angelegt und auch in Blocky Dummys erstellt. Beides ohne Erfolg.
ConradConnect kann die Unterscheidung der Taster korrekt abfragen. Seid dem aber auf Bezahlmodel umgestellt wurde, möchte ich hier kein Abo abschließen. Wer weiß Rat? Herzliche Grüße, S.
-
Selbiges Problem bei mir.
Über die CCU3 funktioniert es, ich möchte aber gern hierfür den AccessPoint verwenden. -
@Sebastian-S-0 said in Probleme mit HMIP 6-fach Wandschalter HMIP-WRC6:
Re: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
Da ich den HM Access Point im Einsatz habe, scheint das bei mir nicht zu klappen.
Also hast du keine CCU?
Ich hatte auch das Problem habe es so auf der (evtl. für @snookerap interessant) CCU gelöst: -
@hussi Dank Dir. Ich habe keine CCU sondern nur den Access Point...
Liebe Grüsse, Seb -
@snookerap Hast Du schon etwas herausfinden können? Hatte auf das Update des Adapters gehofft und gerade gecheckt. Leider immer noch das gleiche Problem. Gibt es eine Möglichkeit den Entwickler daraufhin anzuschreiben? Liebe Grüsse, S.
-
@Sebastian-S-0 bin jetzt ausschließlich mit der CCU unterwegs, der AP liegt in der Ecke. Eventuell dient er mal als HmIP-LAN-Gateway.
Mit dem Tipp von @hussi funktioniert es zuverlässig mit dem WRC6, WRC2 und den Unterputzaktoren.
Deshalb habe ich es nicht wieder getestet. -
@snookerap Da ich auch Funktionen per Blockly auf die Tasten legen möchte, verstehe ich das richtig sind das in der CCU3 leere Direkt Verknüpfungen, oder muss das ein Programm sein?
-
@NWH jo, genau so...
Die leeren Verknüpfungen kannst du nach erfolgreicher Übernahme auch wieder löschen.
Danach wird der Tastendruck immer zuverlässig erkannt. -
@hussi Hallo ich versuche auch gerade einen WRC6 in IOBROKER zu integrieren. Ich habe ein Programm wie abgebildet erstellt, trotzdem ändert sich der Status in IOBROKER nicht wenn ich eine Taste drücke. Muss ich nach dem Erstellen des Programms noch etwas machen damit es funktioniert?
Danke
LG
Daniel
-
@dagoellner sagte in Probleme mit HMIP 6-fach Wandschalter HMIP-WRC6:
trotzdem ändert sich der Status in IOBROKER nicht
tut er auch nicht!
alle Taster sind immer true!
ein false gibt es nicht.Aber der Zeitstempel sollte sich aktualisieren
-
@homoran das gleiche Problem habe ich mit meiner Fernbedienung HmIP-KRCA... diese stehen IMMER auf true... blinkt kurz auf aber der status ändert sich nicht mehr... hast du hierfür schon eine Lösung?
-
Aber der Zeitstempel sollte sich aktualisieren
Richtig, und zwar ändern sich alle Zeitstempel.
Für alle anderen:
Das ist die Xte Nachfrage dbzgl. Es geht nicht mit der Cloud und hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. Geht nicht, weil die Cloud die Info nicht sendet. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Geht nicht gibts nicht, geht ja bei den Fensterkontakten auch... aber egal dann löse ich das eben mit der Aktualisierung.. andere Frage ich hab den MP3-Signalgeber von HmIP... wie kann man den den über ioBroker ansteuern, so dass er die richtigen MP3´s abspielt etc... ich komm da leider nicht weiter...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Probleme mit HMIP 6-fach Wandschalter HMIP-WRC6:
Es geht nicht mit der Cloud und hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. Geht nicht, weil die Cloud die Info nicht sendet.
Ooops - mir war entgangen, dass es sich um den HmIP-Adapter handeln soll.
Das wurde aus der Threadüberschrift nicht klar