NEWS
iot und Garagentor
-
Hallo,
ich versuche schon seit Tagen mein Garagentor sinnig in den iot-Adapter und Google Home zu integrieren.
Öffnen und schließen kann ich es schon.
Allerdings muss ich immer "Öffne das Garagentor" sagen.Zu meiner Konfiguration:
- HMIP-PCBS zum öffnen/schließen der Garage. Wird immer 0,5sek geschaltet um das Tor auszulösen
- HMIP Fesnterkontakt um zu sehen ob die Garage auf oder zu ist.
In meiner Visualisierung bekomme ich es so wunderbar eingebunden.
Jedoch schaffe ich es nicht beide Geräte zu "verbinden", dass Google den Status vom Fenstersensor nimmt.
Deshalb muss ich das Tor immer öffnen. Bei der Frage, ob das Tor offen ist, bekomme ich demnach immer die Antwort, dass es zu ist.Gibt es dort eine Möglichkeit?
Am liebsten hätte ich natürlich in Google ein Gerät, was den aktuellen Status vom Fenstersensor kennt und beim auslösen die Garage schaltet. -
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber wenn man einen Alias-Datenpunkt anlegt, kann man verschiedene "Referenz-States" für für lesen (Statusabfrage) und schreiben (Tor schalten) hinterlegen.
siehe Doku
Nimmt man dann dieses Alias-DP als "Ziel" für Google/Alexa, klappt es vielleicht wie gewünscht. Habe es so aber selber nicht im Einsatz. -
Das habe ich schon getestet.
Mir scheint, als ob ich dann im iot Adapter beide Datenpunkte aus dem Alias separat vergeben muss.
Dann habe ich 2 Geräte in Google. -
Hat jemand anderes mittlerweile was ähnliches umgesetzt?
Habe immer noch kein Erfolg bei meinem Vorhaben?