NEWS
Adapter für Staubsaugerroboter Cecotec Conga 5090
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Saugroboter (Cecotec Conga 5090) im IO-Broker integrieren. Leider habe ich noch keinen Adapter hierfür gefunden. Weiß zufällig jemand, ob es ihn schon gibt?
Danke!
Gruß surfer
-
Das würde mich auch interessieren!
-
Ich habe mal eine Anfrage hierfür auf GitHub gestartet. Vielleicht kann er ja entwickelt werden?!
-
anbei noch der Link zu dem Issue auf GitHub
-
moin,
ich habe auch seit neuestem den conga 5090 und hatte vorher den roborock s5, welcher mit 'valetudo re' von mir bestückt wurde und somit schön über den iobroker und dem adapter von 'huepfer' in mein heimnetz eingebunden werden konnte.
allerdings befürchte ich bei dem conga, dass sich hier niemand finden wird, der für einen 'exotischen saugroboter' einen adapter bastelt.
aber die hoffnung stirbt zuletzt!
schauen wir mal.
danke an 'surfer09' für die anfrage.
gruß,
tommi
-
Hallo zusammen,
ich besitze zwar keinen Conga 5090 aber dafür seinen Vorgänger den Conga 4090 und wollte diesen auch in meine Hausautomatisierung einbinden. Da es leider keinen passenden Adapter gibt und ich auch nicht glaube, dass zeitnah einer entwickelt wird, wollte ich mal meine Ideen und meinen (zugegeben nicht sonderlich eleganten) Workaround vorstellen. Eventuell hilft es ja jemandem der vor dem selben Problem steht oder gibt einen Denkanstoß um zu einer Lösung zu gelangen.
Mein Ziel war es den Roboter zu starten, wenn wir beim verlassen des Hauses den Zentral aus Taster betätigen.
Für dieses Szenario sind mir drei Lösungsansätze eingefallen:
1: Für den Conga 4090 gibt es eine Google Home Sprachassistenten Integration. Meine Idee war quasi den Sprachbefehl den man eigentlich laut ausspricht als Text über den IoT Adapter oder ähnliches an Google Home zu leiten der dann den Roboter ansteuert. Da ich allerdings kein Freund von Sprachassistenten bin und auch keine Erfahrung mit den entsprechenden Adaptern habe, habe ich diesen Ansatz nicht weiter verfolgt und weiß leider auch nicht ob das so umsetzbar ist. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der damit mehr Erfahrung hat.2: Der Conga 4090 wird mit einer Fernbedienung ausgeliefert. Zuerst habe ich versucht, die Fernbedienung über den Broadlink Adapter anzulernen, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Dann ist mir nur noch die Möglichkeit eingefallen, die Tasten der Fernbedienung über einen ESP mit Tasmota und Relais in die Hausautomatisierung zu integrieren. Ob dieser Lösungsweg für euch in frage kommt, hängt natürlich von euren elektrotechnischen Kenntnissen ab. Bei Youtube gibt es einige Videos dazu z.B: https://www.youtube.com/watch?v=GU4OHP_jh-A&t=41s
3: Da ich zu diesem Zeitpunkt aber keinen ESP zuhause hatte und diese Problematik schnell lösen wollte, habe ich mich vorerst für die folgende Variante entschieden. Ich hatte noch ein altes Handy (Android) herum liegen das nicht mehr benötigt wurde. Meine Idee war es, die UI Eingaben zu Automatisieren die ein normaler User vornehmen würde, um den Roboter zu starten. Für diese Lösung benötigt man 3 Apps:
-Conga 4090 App zum bedienen des Roboters
-Pushover App zur Kommunikation zwischen ioBroker und dem Handy (alternativ geht es auch mit Telegram, e-mail o.ä.)
-MacroDroid um Handyeingaben zu automatisieren (hier gibt es auch alternativen wie Tasker etc.)Die Signalkette sieht bei mir folgendermaßen aus:
-
Ich habe ein Blockly Script, dass beim betätigen des Zentral aus Tasters eine Pushover Benachrichtigung an das Handy schickt
-
Auf dem Handy habe ich dann mit MacroDroid eine Automation erstellt, die getriggert wird, wenn per Pushover eine Benachrichtigung mit z.B. dem Inhalt "Starte Saugroboter" kommt. Daraufhin wird das Display eingeschaltet, die App gestartet und über die Aktion "UI Interaktion" mit den "Tipp Koordinaten" des Displays auf die entsprechenden Stellen in der App geklickt um den Roboter zu starten. Hierbei zeigt sich leider wiedermal, dass die Conga 4090 App nicht zu den besten gehört. Es gibt einige kleine Problemchen die umschifft werden müssen. Es ist z.B. nicht möglich, dass zwei Handys gleichzeitig mit dem Roboter verbunden sind. Also muss man den Fall bedenken, dass man sich erst einloggen muss und eventuell noch eine Meldung quittieren muss falls er eine "neue Karte" gefunden hat. Hier muss man per tryle and error die nötigen Klicks identifizieren. Allerdings ist das kein großes Problem, da sich die entsprechenden Buttons im UI nicht überlagern und man also nicht aus versehen auf etwas drückt was man gar nicht möchte. Falls jemand diesen Lösungsweg für sich nachbauen möchte ist es ganz praktisch beim zusammenbauen der Steps in MacroDroid in den Android Entwickleroptionen die Koordinaten anzuzeigen zu lassen auf die man gerade tippt, um diese dann in "UI Interaktion" zu hinterlegen.
Allerdings möchte ich noch auf ein kleines Sicherheitsrisiko hinweisen. In dem Anmeldebildschirm der Conga App gibt es einen "Zeige Passwort" Button. Das bedeutet, dass jeder, der bei euch zuhause rumläuft, das Handy in Hand nimmt und auf diesen Button klickt euer Passwort sehen kann. Vielleicht wäre es für diesen Fall ganz praktisch einer dieser Menschen zu sein, der nicht ein Passwort für all seine Dienste und Konten im Internet hat ;-).
Ich habe diese Variante bei mir jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und bin positiv überrascht, dass es bisher keine Probleme mit dieser Automation gab. Dieser Lösungsansatz lässt sich natürlich auch auf andere Saugroboter mit App Bedienung übertragen und bietet die Möglichkeit noch andere "Smarte" Geräte wie Wasserkocher mit Appbedienung oder was man sich sonst noch für Sachen kaufen kann in die Hausautomatisierung zu integrieren.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem seinen Saugroboter notdürftig einzubinden bis ein entsprechender Adapter vorhanden ist.
Beste Grüße
AntoKala -