NEWS
Rolladensteuerung mit Google Home
-
In unserem Haus sind die Leitungen von allen Rolladenmotoren in den Schaltkasten geführt.
ioBroker läuft bei mir auf dem Raspberry Pi 3 B+.
Ich wollte über die GPIO-Pins Relais schalten, welche dann folglich die Motoren steuern.
Außerdem wollte ich die Rolladen mit dem Adapter IoT so verbinden, dass ich sie über Google Home steuern kann.Meine Frage ist:
Wie muss ich das Objekt "Rollade" anlegen, sodass ich dieses von Google Home aus steuern kann?Ich habe es schon geschaft einen einzelnen Switch als Lampe in Google Home anzuzeigen.
Dabei muss man ja einfach einen State hinzufügen der ein Switch ist.
Ein Shutter mit dem Trait "OpenClose" hat ja aber im State "openState" mehrere Attribute.PS: Ich bin ein ziemlicher Neuling was ioBroker angeht.
-
Würde mich auch intressieren.
Gebe ich die Position als Blind / OpenClose an geht nur "Hoch" und "Runter" aber kein Wert.
Nehme ich z.B. Blinds / Volume kann ich einen Wert in % angeben, aber natürlich klappen Hoch und Runter nicht mehr.
Wie stelle ich Rolladen zum Positionieren ein?Danke
Ingo
-
Hallo zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem! Gibt es in der Zwischenzeit schon eine Lösung dafür?Grüße
-
Hallo,
ich habe folgendes gemacht.
Ich habe mir Sonoff T1 Schalter geholt und mit Tasmota geflasht (Sollte aber auch mit anderen 2 Kanalschaltern gehen).
Wichtig ist, das die beiden Schalter gegeneinander verriegelt werden. Das alles ist aber in der Tasmota Software bereits enthalten.Nachdem ihr Tasmota geflasht habt
- wie üblich einrichten
- dann in die Konsole
savedata 1
INTERLOCK0 1 (Hiermit werden die Schalter gegeneinander verriegelt)
SETOPTION80 1 (Hiermit wird die Rollladen- bzw. Shutterfunktion freigeschaltet)
savedata 0Jetzt neu starten.
Danach sollte sich die Anzeige geändert haben.
Mit diesen Befehlen könnt ihr nun die Laufzeit der Rollos festlegen.
SHUTTEROPENDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Öffnen benötigt)
SHUTTERCLOSEDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Schließen benötigt)savedata 1 und 0 nicht vergessen.
In Iobroker ist die Steuerung dann so zu finden:
Über Power1 und Power2 könnt ihr die Rolladen auf und ab fahren und über Shutter1 und einen Prozentsatz an jede gewünschte Position.
Weitere Anleitung gibts hier:
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/Für eine Steuerung mit Google Home, einfach mit Ifttt ein "Rezept" machen und mit Blockly auswerten fertig.