NEWS
iot Staubsauger / Geräte einbinden
-
Hallo,
ich habe heute mal angefangen mít dem iot-adapter und Alexa rumzuspielen, komme aber schon nicht weiter.
Die Verbindung funktioniert (Assistenten Bundle kann gekauft werden) und ich hatte auch schon einmal die start Funktion von meinem Deebot als Einzelaktion drin.-> Alexa starte Staubsauger -> läuft.
Dafür musste ich in der Deebot Instanz unter control / clean (rolle button) unter bearbeiten / raw das hier unter common / name einfügen " "smartName": "Staubsauger"
und es wurde direkt im iot Adapter angezeigt und konnte benutzt werden.
Ich wollte dann, klug wie ich bin?, einfach den übergeordneten Channel angeben, dieser enthält nämlich alle Funktionen also clean, charge, stop, spot und edge damit ich einfach sagen kann "Stauber an", "Staubsauer aus" usw. aber wenn ich hier das gleiche mache funktioniert es leider nicht.
Ist das die richtige (umständliche) Vorgehensweise oder wie füge ich so ein Gerät richtig hinzu?
Ich würde nämlich auch gerne meinen Receiver einbinden und dann einfach sagen "TV Pro 7" usw.
Danke.
-
Danke für nichts? (nur Spaß ;))
Ich hab zuerst die Dampfhammer Methode benutzt da niemand geantwortet hat und für alles ein einzelnes iot-Gerät erstellt...was wohl nicht im Sinne des Erinders ist und mich, die Cloud und Alexa unnötigt belastet hat...
DANN erst habe ich nochmal die Anleitung gelesen und gesehen... oha es gibt ja noch einen iobroker custom skill der genau macht was ich will... alles umsonst gebastelt
Also, falls hier jemand drauf stößt und seine Geräte wie Fernseher usw. steuern will -> Alexa App -> Skills -> custom ioBroker -> iobroker instanz -> adapter -> text2command
Das ist der richtige Weg.
-
Ich habe den Deebot 950 und will Bereichsreinigung aber mit Google mini Steuern. Pro Account ist gekauft und alles läuft soweit. IFTTT nutze ich nicht mehr sondern den adapter selbst IoT Assistants Version 1.7.15 (Fernseher, Licht und so weiter läuft auch). Aber wenn ich den Sauger in bestimmte Bereiche schicken will sagt google, das 2 Sauger gestartet werden und er macht alles. Gibt es iregndwo eine anleitung (Verständlich für alte Männer) eine Anleitung wie ich das mit Text2Command zum laufen bekomme ?
Ist dieses Text2command denn dafür geeignet ? Ich lese nur was von Telegram und so weiter und will aber den Sprachbefehl nutzen...