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(gelöst) VPN Zugriff auf Admin funktioniert nicht mehr
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Hallo,
Ich habe mein VPN eingerichtet und kann mich verbinden. Zugriff auf die CCU und andere Heim Server funktionieren
Nur wenn ich auf den iobroker Admin gehe, kommt der blaue Rahmen und danach geht es nicht mehr weiter.Wurde im Rahmen der bezahlten Remoteunterstützung der VPN Zugriff auf admin verhindert?
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Moin,
wie greifst Du denn zu, sprich, wie hast Du das VPN eingerichtet?
Fritzbox, UniFi-Lösung, ....?Warum sollte ein Zugriff über solch einen Weg unterbunden sein?
Das klingt etwas von Unterstellung mit, das mit solchen Mitteln der Cloud-Zugangsverkauf forciert werden soll ....Gruß,
Eric -
@eric2905 Danke für die Rückmeldung.
Mittlerweile bin ich etwas weiter. Ich wollte überhaupt nichts unterstellen, sondern nur prüfen, ob Sinn macht hier noch weiter experimentieren oder nicht.Ich habe herausbekommen, dass das mit Safari zu tun hat.
Auf Chrome funktioniert es.
Ich werde auch nochmal alle Cookie und Caches auf Safari löschen. -
Das ist dann aber unabhängig von ioBroker, sondern liegt eher an Sicherheitseinstellungen in Deinem System.
Welchen Sinn sollte denn so eine Sperrung haben? Das wäre dann schon viel früher aufgefallen und der Aufschrei wäre unüberhörbar.
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@eric2905 ist ja ok!
Und es liegt nicht an den Sicherheitseinstellung sondern an dem verwendeten Browser wie ich oben schon geschrieben habe.
Safari hat da irgendein Verhalten, das Schwierigkeiten macht.
Ich habe auch noch ein andere Problem mit Safari, wenn ich über den pro cloud Account bei eine anderen iobroker Server remote hineingehe, bekomme ich zig error logs vom Cloud Adapter, bei Chrome bekomme ich die nicht.Es scheint da irgendwelche Inkompatibilitäten zu geben.
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Es muss nicht am Browser liegen, sondern kann auch anders Interaktion OS und Browser liegen - und da hat Apple, als Hersteller beider Komponenten, mehr Möglichkeiten als bei Fremd-Browsern.
Dann schalte bei Safari mal die Entwicklerwerkzeuge ein und simuliere andere Browser.
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@eric2905 Hat leider nichts gebracht.