NEWS
Unraid in ioBroker
-
Hallo ihr lieben,
ich habe bisher Proxmox eingesetzt was an sich auch gut läuft bin aber nun am überlegen ob ich unRaid umstelle.
Weil mir das System echt gut gefällt derzeit läuft der Unraidserver nur zum testen um zuschauen ob alle meine Container und VMs so laufen wie ich das gerne hätte.So nun aber zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit wie bei Proxmox die Daten von unRaid in ioBroker anzuzeigen und evtl auch noch die VMs und Container steuern.
MFG Maggi
-
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber wie ist der Performance vergleich zu Proxmox?
Ist Unraid ressourcen schonender?
Verstehe ich aber richtig das man nach den 30 Tagen Trial was Zahlen muss, oder?
-
Bisher muss ich sagen ist die Performance nicht schlechter. Bin aber noch am Testen.
Zu deiner Frage ja nach 30 Tagen ist Geld fällig je nachdem wieviel Platten du verwendest wobei der PPreis einmalig ist und mann eben auch gleich noch ein NAS hat und eben nicht nochmal OMV oder FreeNAS oder was auch immer brauch.
Und es gibt zahlreiche APPS dafür genauso wie eben die Einbindung von VMs und Docker.Aber ist eben Geschmacksache.
MFG Maggi
-
Ich bin gerade mit Proxmox am Anfang und teste gerne parallel auch mal Unraid. Muss nur auf meinen CPU Lüfter warten um die zweite Maschine wieder zum leben zu erwecken.
-
Im Prinzip ist auch Proxmox ganz nice auch zum Anfang würde ich sagen geht das da gibt es einige Tuts auf Youtube auch in Deutsch.
Wie gesagt was mich eben reizt ist eben dass ich bei unRaid beides habe.
Zum einen eben ein NAS, ja ich weiss es kann kein ZFS aber dass muss ich sagen ist mir jetzt auch nicht ganz.
Bisher ´habe ich das in meinem Synology auch nicht und dass läuft schon seit 6 Jahren. Und wird in Zukunft nur noch als Backup laufen.Und zum andren eben die Virtualisierungslösung. Klar sagen jetzt einige dafür hast du doch Proxmox und pack dir da noch OMV oder so drauf.
Aber genau das wollte ich ja nicht.
Und zum anderen muss ich sagen bis jetzt habe ich zum testen fast alles zum laufen bekommen.
ioBroker im Container, Deconz, piHole, UnifiController bei den VMs bin ich noch dran aber auch da habe ich vom Proxmox die raspberrymatic einfach verschoben bekommen und die läuft auch.So dann aber zurück zum Thema . Wäre cool wenn sich jemand findet oder eine Idee hat wie man das lösen kann.
Ich werde heute auch mal im unRaid Forum einen Thread eröffnen.
Denn es gibt wohl ein API für HASS.MFG Maggi
-
@csamaggi said in Unraid in ioBroker:
Zum einen eben ein NAS, ja ich weiss es kann kein ZFS aber dass muss ich sagen ist mir jetzt auch nicht ganz.
unRAID kann ZFS. https://www.youtube.com/watch?v=coEUUWWH-k8
-
@Flyor87 said in Unraid in ioBroker:
@csamaggi said in Unraid in ioBroker:
unRAID kann ZFS. https://www.youtube.com/watch?v=coEUUWWH-k8
Ich ist mir beretis bekannt aber dass ist für mich auch nicht von Bedeutung. Schön wäre es wenn ich unRaid in IO einbinden könnte.
MFG Maggi
-
Ich verwende Unraid seit mittlerweile 2 JAhren und bin froh von Proxmox weg zu sein.
Docker gibt soviel mehr möglichkeiten.