NEWS
Handy als "universal Gateway" für beliebige Apps
-
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Gedanke gekommen den ich gerne mit euch diskutieren würde.
Generell gibt es ja für viele Systeme Handyapps aber oft keine Adapter. Wäre es technisch möglich ein Handy als "Gateway" zu werden, um so zumindest rudimentäre Funktionalitäten ohne eigenen Adapter über iobroker steuern zu können?
Die Idee wäre ein altes Handy mit den Apps zu bestücken und über iobroker das handy zu triggern bestimme Aktionen in der App auszuführen.Vom Konzept her erscheint mir das relativ charmant, da universell übertragbar. Natürlich mit Limitierungen, wie kein richtiges Feedback oder schwieriges auslesen von Daten.
Technisch bin ich zu wenig Entwickler, um zu beurteilen, ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
Gruß
Benedikt
-
@btiegel theoretisch machbar, besser über Android Emulatoren, aber du müsstest für jede App genau programmieren was zu tun ist inkl. Auslesen des Bildschirminhalts. Und sobald die kleinste Änderung an der app gemacht wird müsste das angepasst werden. Vom Aufwand her lohnt sich das wohl nicht. Zumal Reaktionszeit und Stabilität wohl nicht sehr gut wäre.
-
@dbweb Danke für deine Einschätzung. Ich dachte mir schon, dass es so einfach wie es klingt nicht ist. Hatte gehofft so könnte man Nieschen Abdecken, für es sich nicht lohnt einen Adapter zu entwickeln... Beispielsweise verschiedene Typen von Lüftungsanlagen o.Ä.