NEWS
Google Assistant mit Zigbee Adapter und ioBroker
-
Hello an alle!
Ich bin noch relativ frisch und habe mit einem Zigbee Adapter und einer geschenkten Raspi einen ioBroker fertig gemacht..
Da ich vor kurzem eine kostenlose Google Home Mini bekommen habe, habe ich mir überlegt meine 2 Philipps Hue und in Zukunft mehr über den Google Assistant oder den Home Adapter mit Sprache zu steuern...Momentan komm ich aber null weiter und unter anderen Foreneinträgen und Youtube Videos und anderen Schnippseln habe ich mir jetzt mehr oder weniger den iot auf dem ioBroker installiert und konfiguriert...
Leider bekomm ich hier ständig den Fehler:
[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled you can set states but not receive state updates: {"error":"Email not found or URL key not found"}
und ich finde dazu keine brauchbaren Lösungen bisher....Generell finde ich aber keine genauen Workarounds zu meiner künftigen Wunschkonfiguration...
Den ioBroker Dienst habe ich auch schon schon in der Homeapp gefunden und eingerichtet, bzw. angemeldet, aber nicht so wirklich was konfiguriert bekommen.
Bisher habe ich es geschafft die Glühbirnen über Telegram zu steuern, was relativ einfach ging, aber gerade stehe ich irgendwie vor einer Wand...Hättet ihr einpaar Tipps oder Anleitungen oder Ähnliches für einen Einsteiger?
Vielen Dank vorab! -
@Firetonado13 also deinen Fehler bekommst du nur Weg wenn du dich kostenpflichtig anmeldest, ist aber nicht unbedingt notwendig, ohne kann Google auch Befehle senden allerdings wird dir dann nicht der Status dort angezeigt ob die Lampe gerade an oder aus ist.
Und damit das ganze funktioniert musst du beim iot Adapter in die Einstellungen rein und unter Google Devices mit dem Plus deine Hue Lampen verbinden. Dann noch Trait einstellen auf die richtigen Werte und es müsste klappen.
-
@Marco-Laser Oha... Vielen Dank - Ich hätte auch gleich meinen Kopf gegen den Tisch hämmern können, weil ich den Status der Gruppe der Geräte mal unter den Devices eingerichtet habe - einzeln beide Glühbirnen und es funktioniert wie ein Großer
Vielen Dank für den Hinweis!
Dir noch einen schönen Abend