NEWS
Alexa findet Geräte vom IoT Skill nicht
-
Guten Abend,
ich lege gerade wegen Umzug mein ioBroker neu an. Ich habe nun einige Tradfi Geräte angelegt, diese Zugeordnet und im IoT Adapter tauchen die auch auf und werden als Geräte für Alexa angelegt:[s=]iot.0 2019-05-05 20:12:56.330 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Deckenfluter ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"] iot.0 2019-05-05 20:12:56.330 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Fernsehlicht ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"] iot.0 2019-05-05 20:12:56.330 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Flurlicht ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"] iot.0 2019-05-05 20:12:56.330 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Leselampe ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"] iot.0 2019-05-05 20:12:56.330 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Nachttisch Carsten ["setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","turnOn","turnOff"] iot.0 2019-05-05 20:12:56.329 debug [ALEXA] Created ALEXA device: Nachttisch Elke ["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage"][/s]
Wenn ich in der Alexa-App allerdings auf Geräte suchen gehe findet er keine. Ich habe den Skil schon mehrfach deaktiviert, mir zweimal neue Anmeldedaten vom IoT-Adapter schicken lassen, die Kleinschreibung von der Email-Adresse beachtet, aber Alexa will ums verrecken keine Geräte finden.
Der Adapter hat die Version 0.3.1
Noch jemand einen Tipp?LG
Carsten -
Kann es damit zu tun haben das iobroker und die Echos in unterschiedlichen Subnets liegen? Der iobroker ist bei mit in 192.168.180.x und die Echos in 192.168.178.x
-
@CKMartens Eigentlich nicht. ioBroker und Alexa sprechen ja nicht direkt miteinander, sondern über die cloud.
Hast Du das Problem inzwischen gelöst? Oftmals liegt es daran, dass der Alexa-Server bei Amazon Schluckauf hat.
-
@CKMartens Bei mir war es gestern Abend auch so. Über die Alexa App Geräte suchen war bei mir die Lösung
Da waren dann alle Geräte vorhanden -
Das ist echt der Knaller. Ich hatte genau das gleiche Problem und war am verzweifeln. Alexa findet keine Geräte, wenn ich über die Weboberfläche nach neuen Geräten suche. Wenn ich aber die App auf dem Handy benutze, werden die neuen Geräte sofort gefunden.
Vielen Dank für den hilfreichen Tip!