NEWS
Vallox Lüftung mit Alexa cloud
-
Hallo, ich bin komplett neu hier. Bevor ich mich mit iobroker mehr beschäftige, wollte ich erstmal klären ob das was ich vor habe überhaupt realisiert werden kann.
Ich habe in der Wohnung eine Vallox Valloplus 270 mv l Lüftungsanlage. Die würde ich gerne etwas smarter machen.
Ich stelle mir vor, zum Beispiel per Alexa Stoßlüften zu aktivieren. Ich kann die Lüftung aktuell über Web Interface steuern. Wie sieht's mit meinen Vorstellungen aus? Was geht hier mit möglichst wenig Aufwand?
Viele Grüße Daniel -
Guten Morgen,
ich habe die gleiche Lüftungsanlage wie du. Für Lüftungsgeräte von Vallox gibt es aktuell in iobroker keinen Adapter. Du kannst also die Lüftung nur mit iobroker nicht "out of the box" steuern.
Ich habe bzw hatte bei mir an der Lüftung noch einen 4-stufigen Schalter, wo man die Lüftungsstufen einstellen konnte. Diesen habe ich durch einen Schaltaktor von Homematic ersetzt (HM-LC-Sw4-WM). So konnte ich die Lüftung in meine Haussteuerung integrieren und auch mit Alexa steuern ..
Dennoch wäre ein Adapter für iobroker wünschenswert. So könnte man dann evtl. auch die Einstellungen der Lüftungsstufen automatisch anpassen etc.Gruß
-
Hallo, ich habe eine Bedieneinheit für die Lüftung. Würde es nur gerne hin bekommen sie mit Alexa zu bedienen. Habe aber leider absolut keine Ahnung von iobroker und co. Habe gerade erst angefangen, aber nicht wirklich raus gefunden wie ich mit Iobroker die Weboberfläche von Vallox steuern kann. Viele Grüße Daniel
-
@dmascher sagte in Vallox Lüftung mit Alexa cloud:
Vallox Valloplus 270
Bei mir ist eine Vallox 90SE im Einsatz, da es für iobroker nichts Fertiges gab, habe ich die Vallox via RS485 und einem Raspbery mit FHEM im EInsatz.
die FHEM wiederum ist mit dem FHEM Adapter im iobroker im EInsatz.Ich kenne die Valloplus 270 nicht, aber auf die Schnelle sagen die Google Treffer das auch diese einen RS485 Bus hat.
-
Aktuell gehts wohl nur mit zusätzlicher Hardware. Entweder Schaltaktor wie bei mir, oder eben Modbus.
Wenn du noch ein wenig Geduld hast, gibts ja evtl. demnächst einen Adapter für die MV Geräte.
---》 https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/123 《---
-
Ok, danke erstmal. Dann werde ich erstmal abwarten und mich mit den Grundlagen beschäftigen. Ich bin absoluter Anfänger und habe gar keine Ahnung. Versuche dann mal Alexa in iobroker einzurichten. Da gibt's bestimmt Anleitungen zu.
-
Damit solltest du der Anbindung einen Schritt näher sein:
https://github.com/hacki11/ioBroker.valloxmv -
Der Adapter liest das ja alles super aus.
Sehe ich das richtig, dass ein Neustart der Vallox via ioBroker derzeitig nicht möglich ist?
Sporadisch hängt sich bei mir die Netzwerkverbindung auf. Ideen?