Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. [gelöst] IoT Adapter funktioniert plötzlich nicht mehr

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] IoT Adapter funktioniert plötzlich nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
8 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    ak1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Bis vor einigen Tagen funktionierte der IoT-Adapter im Zusammenspiel mit Alexa noch. Aus einem mir unbekannten Grund jetzt nicht mehr.

    IoT-Skill ist aktiviert und verknüpft. Eine IoT-Adapter-Instanz ist aktiviert und ist "grün". Bislang hatte ich lediglich einen Xiaomi Vacuum Cleaner als Smart-Gerät installiert. "Saugi" wurde als Gerät in Alexa gefunden und ließ sich wunderbar über Sprachbefehl starten.

    Seit ein paar Tagen gibt es allerdings eine Fehlermeldung und Alexa erzählt mir, dass ich den Skill überprüfen solle.

    Ich habe nun das Smart-Gerät entfernt, nochmal neu angelegt und auch ein zweites (Test-)Gerät (ein Homematic-Aktor) als Smart-Gerät angelegt.

    Wie gesagt, Skill ist verknüpft, Adapter ist "grün".

    Allerdings findet Alexa die Geräte nicht.

    Keine Fehlermeldungen im ioBroker-Log.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch!

    VG

    Stefan

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Dann starte mal iot-Adapter neu um auszuschliessen das da was ist. Ansonsten alle Geräte löschen und den korrekten Skill (iot!) verknüpfen. Dann suche nochmal nach Geräten.

      Wenn es immer noch nicht tut, dann die iot-Instanz auf Debug-Log setzen und dann nochmal suche machen Die sollte dort sichtbar sein

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        ak1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Adapter neu gestartet. Sieht ok aus:

        iot.0 2019-01-27 16:12:06.179 info Connection changed: connect
        iot.0 2019-01-27 16:12:05.108 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
        iot.0 2019-01-27 16:12:05.101 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.4
        host.iobroker 2019-01-27 16:12:04.649 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 1008
        host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.157 info instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK)
        iot.0 2019-01-27 16:12:02.145 info terminating
        host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 997
        host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info stopInstance system.adapter.iot.0
        host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info object change system.adapter.iot.0
        

        Ich kopiere hier nicht den ganzen Debug-Log-Output, aber:

        iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Saugi ["turnOn","turnOff"]
        iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Staubsauger ["turnOn","turnOff"]
        iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Testlampe ["turnOn","turnOff"]
        
        

        Sieht auch gut aus. Und die drei würde ich nach der Suche in Alexa erwarten. Dem ist aber nicht so.

        Skill "ioBroker.iot" ist aktiviert und mit meinem Konto verknüpft. Trotzdem findet Alexa die Geräte nicht…

        Update:

        Ich habe den Skill gerade deaktiviert. Dann wieder aktiviert und dabei natürlich auch nochmal die Credentials für die Kontoverknüpfung angegeben.

        Jetzt findet Alexa auch die Geräte.

        Danke und Gruß

        Stefan

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          Kueppert
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hatte ich gestern auch. Musste den iot Skill bei Amazon neu verknüpfen, dann ging alles wieder.

          Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

          UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            Kun
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Bei mir auch das selbe…

            Einmal den IOT Skill deaktiviert und wieder aktiviert und alles funktioniert wieder.

            Gruß Kun()

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              ak1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @apollon77:

              So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

              Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

              Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

              Also: Mitmachen!

              Ingo `
              Danke für die Info. Erledigt.

              VG

              Stefan

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                qosi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Gleiches Problem, Skill deaktiviert, aktiviert, Geräte Suche und es geht wieder.

                War heute um 1uhr ein ungünstiger Zeitpunkt die Fernbedienungen für die Funktsteckdosen suchen zu müssen in meinem zustand :?

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Q qosi

                  Gleiches Problem, Skill deaktiviert, aktiviert, Geräte Suche und es geht wieder.

                  War heute um 1uhr ein ungünstiger Zeitpunkt die Fernbedienungen für die Funktsteckdosen suchen zu müssen in meinem zustand :?

                  M Offline
                  M Offline
                  manu4771
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Bin hier durch etwas googlen gelandet nachdem die Geräte heute plötzlich nicht mehr so wollten wie üblich.
                  Skill deaktibieren --> Wieder aktivieren --> Anmelden (ioBroker.pro) --> Geht wieder.

                  Eventuell hilft es ja leuten denen es immer mal wieder ähnlich ergehnt. :)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

                  730

                  Online

                  32.5k

                  Benutzer

                  81.7k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe