Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Echo Wecker in alexa2-Adapter

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    200

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Echo Wecker in alexa2-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
6 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dtp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich nutze aktuell den Wecker meines Echo Spot, um damit das Licht im Schlafzimmer automatisch für 30 Sekunden einzuschalten, wenn es beim Auslösen des Weckers draußen dunkel ist. Das Ganze funktioniert einwandfrei per IFTTT, dem cloud-Adapter und einem simplen Javaskript. Aber ich bin halt auch abhängig von IFTTT.

Daher war meine Idee, das nun mit dem alexa2-Adapter umzusetzen. Doch leider verändert der immer die Datenpunkte, wenn ein neuer Wecker angelegt wird. Sprich, ich muss jedes Mal den entsprechend angelegten Datenpunkt suchen, um das Skript anzupassen, sobald ich mal einen Wecker gelöscht und wieder neu angelegt habe.

996_2018-11-24_18h18_57.png
    Wäre es nicht möglich, einen übergeordneten Datenpunkt anzulegen, der auf true gesetzt wird, sobald irgend ein Wecker ausgelöst wurde? Das würde mir sehr helfen.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pix

Hallo dtp,

wenn du nur einen Wecker hast oder wenn bei jedem Wecker das gleiche passieren kann, dann kannst du Regexp verwenden. In der https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state sieht das so aus:
      ` > Note: you can use RegExp directly:

on(/^system\.adapter\..*\.\d+\.memRss$/, function (obj) {
      });

// same as
      on({id: /^system\.adapter\..*\.\d+\.memRss$/, change: "ne"}, function (obj) {
      });
      ```` `  

Mit diesem Skript geht es (es reagiert auf alle Einträge in Alarm und in MusicAlarm)

on(/^alexa2\.0\.Echo-Devices\..*\..*Alarm\..*\.triggered$/, function(obj) {
           log("Alarm Trigger von " + obj.common.name);
      });

Ausgabe:

javascript.2 script.js.common.Alexa.ALEXA_Alarm_Trigger: Alarm Trigger von 21:20:00 Triggered

Du kannst natürlich obj.common.name auch auswerten und damit wieder weiterverzweigen…

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        dtp

Hi Pix,

super. Danke. Das hilft mir sehr.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Georgius

Will ich mich da mal anhängen.

Wie kann ich daraus einen Skript machen der die Änderungen auf alle anderen Echos kopiert?

Guten Rutsch noch

Georg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            DC1988

Hallo,

ich steuere zur Zeit auch meinen Wecker mittels Echo Spot und IFTTT. funktioniert soweit alles sehr zuverlässig. Ich habe ein Blockly-skript erstellt, das folgender Maßen funktioniert:

Alexawecker klingelt (lautstärke des Weckers ist aus, da Musik zum Aufwachen, von einer Soundbar kommt) –> Lampen gehen langsam an--> Soundbar schaltet musik an.

Alles funktioniert sehr gut, nur hätte ich gerne die möglichkeit, wenn ich am Echo spot die snooze (schlummer) Funktion nutze, die Lampen und die Soundbar wieder ausschalten und erst wieder nach ablauf der schlummerzeit angehen (Quasi wenn der Alexawecker wieder klingelt). Ich habe schon versucht unter Objekte--> Echo Device--> Alarm herauszubekommen ob bei verwendung der schlummer funktion ein neuer Alarm angelegt wird um dies eventuell als trigger zu nutzen, um lampen und soundbar wieder abzuschalten, jedoch wird hier nicht neues angelegt

hat eventuell jemand eine idee wie man das realisieren könnte?

Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dtp
              schrieb am zuletzt editiert von dtp

Muss diesen Thread noch mal wieder nach oben holen. Kann ich mit RegEx auch einen setState für alle Wecker realisieren?

Ich möchte gerne alle Alexa-Wecker ausschalten, wenn die HomeMatic Abwesenheit meldet.

setState("/^alexa2\.0\.Echo-Devices\..*\..*Alarm\..*\.enabled$/", false)

liefert da leider eine Fehlermeldung:

javascript.0	2019-08-04 17:51:23.535	warn	at script.js.common.Alexa_Wecker_2:1:1
              javascript.0	2019-08-04 17:51:23.534	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1276:20)
              javascript.0	2019-08-04 17:51:23.533	warn	State "/^alexa2.0.Echo-Devices..*..*Alarm..*.enabled$/" not found

Übrigens fänd ich es toll, wenn man mit dem Alexa2-Adapter auch Wiederholungen und den Weckton einstellen könnte. Über die Alexa App geht das zumindest.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

772

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0