Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker Pro

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Iobroker Pro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
10 Beiträge 5 Kommentatoren 715 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    michaelxhoffmann
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Seit der Umstellung auf IOBroker pro, funktioniert nichts mehr. Vorher hat die ansage :"Alexa, Licht Wohnzimmer an" ausgereicht um das Licht im Wohnzimmer einzuschalten. Seit heute kommt die Aussage zurück "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Licht Wohnzimmer, welches möchtest du?"

    Ich habe den cloud adapter laufen und den IOT Adapter. In Alexa habe ich den iorboker pro skill und den iot skill installiert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Woher nimmt Alexa die Bezeichnungen für die Geräte? Aus dem IOBRoker Cloudadapter, dem iot Adapter, aus den Iobroker Aufzählungen? Aus den Alexa Einträgen? Ich finde es gerade extrem verwirrend. zig verschiedene Einstellmöglichkeiten an unterschiedlichen Orten.

    Homematic CCU2 - Raspberry Pi 4 - IOS (siri) - Amazon Echo 3rd Gen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Bei dieser Rückmeldung ist der Name nicht eindeutig genug für Alexa oder du sagst die Reihenfolge falsch. Sie will genau die Wortreihenfolge die du angegeben hast und wenn Sie nur einen Teil nicht korrekt versteht kommt soetwas.

      Prüfe mal die Namen auf überschneidungen und experimentiere damit rum.

      An der Stelle (bevor du es sagst) Ticket Pro und Free Cloud und iot identisch von der Logik auf unserer Seite 🙂

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        michaelxhoffmann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Naja bis zur Umstellung auf Pro hat alles funktioniert. Ich stelle mir nur gerade die Frage ob ich vielleicht zuviel installiert habe. Konkret: Benötige ich den IOT Adapter zusätzlich zum Cloud adapter? Und benötige ich diese ebenfalls in Alexa? Wie gesagt: Bis gestern lief alles problemlos. Erst mit Umstellung auf Procloud kamen die Probleme. Wenn ich sage Alexa, schalte TV an kommt als Hinweis: "Es gibt mehrere Dinge mit T…..V" Bis gestern hat das einwandfrei funktioniert!
        7022_9.jpeg

        Homematic CCU2 - Raspberry Pi 4 - IOS (siri) - Amazon Echo 3rd Gen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          Nikoxx
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo,

          hab ich auch und hat nix mit ioBroker zu tun. Im Alefo Forum häufen sich auch die Meldungen. Amazon hat da wohl mal wieder irgendeinen Mist gebaut.

          Also abwarten wird sich von alleine regeln.

          Gruss Niko

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Du warst schneller @ Nikoxx

            Ich habe das seit heute auch.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • RoE19xxR Offline
              RoE19xxR Offline
              RoE19xx
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ja, das Problem dürfte sich aber nur auf Alexa Smarthome Geräte beziehen bei denen "Licht" oder "Leuchte" im Namen vorkommt.

              "Licht Küche", "Licht Wohnzimmer" usw. funktioniert alles nicht.

              Die Fehlermeldung "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Licht <raum gerät="">, welches möchtest du?" ist meiner Meinung nach auch nicht die übliche. Ansonsten war es glaube ich immer "Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen…".

              Namen wie "Fernsehbeleuchtung", "Stehlampe" usw. funktionieren. Ebenso die Temperaturabfragen oder Thermostatsteuerung in den Alexa Gruppen (oder auch die direkten Geräte).

              In der Alexa App kann man übrigens alle "Licht..." Geräte schalten. D.h. die Verknüpfung zwischen Alexa und ioBroker funktioniert.

              Somit bleibt wohl nur abwarten...

              Gruß

              Roland</raum>

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                michaelxhoffmann
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Ja, also manche Sachen funktionieren, manche nicht. :oops:

                Homematic CCU2 - Raspberry Pi 4 - IOS (siri) - Amazon Echo 3rd Gen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Geht es jetzt wieder?

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Ging gestern Abend schon wieder alles.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @michaelxhoffmann Geht alles wieder? 🙂

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      675

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe