NEWS
Homematic Ip Thermostat mit Alexa sprachsteuerung
-
Guten Tag,
ich besitze Homematic Ip Thermostate und eine CCU2, sowie eine Alexa.
Ich möchte nun realisieren das ich über Alexa die Thermostate steuern kann zb. Alexa Wohnzimmer Heizung 22 Grad.
Ich habe IObroker installiert, sowie die Adapter Alexa, Cloud,2x HM RPC (1x Homematic 1x Homematic IP), HM ReGaHSS
Meine Homematic IP Thermostate erscheinen auch in ioBroker unter:
Objekte, Alexa 2.0, Smart Home
Objekte, hm-rpc1
Instanzen, Cloud, Smart Home
Nun komme ich leider nicht weiter! Hab schon überall im Forum & Youtube gesucht…..vielleicht bin ich auch deppert :roll:
Wo muß ich nun was einstellen???
Wäre euch sehr dankbar!
-
Hey,
Also was mir bei deinem Vorgehen zu fehlen scheint, ist das Anlegen aller Geräte im Cloudadapter.
Du musst bei Instanzen/cloud.0 (kann auch cloud.1 oder ähnliches sein) gehen und dort für jedes Thermostat ein Smart-Gerät anlegen.
Dazu drückst du einfach auf das Plus und wählst dann ein Gerät/Datenpunkt aus der Objektliste aus. Dem gibst du dann noch nen gescheiten Namen und lässt Alexa dann in der App nach neuen Geräten suchen. Sie sollte dann alles finden sofern du im Vorfeld folgendes gemacht hast:
Beim Cloudadapter einen APP-KEY eingetragen (den bekommst du wenn du in der Instanz den links folgst und ein Benutzerkonto anlegst)
IoBroker Skills bei Alexa aktiviert und dich mit deinem ioBroker Konto verknüpft.
Viele Grüße [emoji111]️
Gesendet von iPhone mit Tapatalk