NEWS
Homematic - Alexa findet nur virtuelle Kanäle aber nicht die Geräte
-
Hallo zusammen,
ich habe heute auf einem Raspi ioBroker installiert und eine Instanz hm-rpc.0 mit meiner CCU2 verbunden (Daemon=rfd, Protokoll=BIN-RPC, Homematic Port 2001).
Ich habe ein zweite Instanz für den Virtual Devices (Protokoll =XML-RPC, HomeMaticPort=9292) angelegt.
Dazu eine Cloud Instanz mit dem WEB Key aber ich kann hier keine Instanz angeben (WEB [WEB0])!!!
Alle Instanzen stehen auf Grün. Wenn ich in den Objekten den Status der Steckdose auf 1 schalte geht das Christbaum Licht sofort an.
Auf den Befehl: „Alexa finde meine Geräte“ wurden nur die 58 „Zentralen Kanäle“ gefunden aber die Namen sind alle kryptisch HM RCV 50 BidCoS RF 4 LEVEL. Das sind vermutlich die Kanäle aus der zweiten Instanz hm-rpc.1 die Virtual Devices.
Im Logfile steht, dass die anderen Geräte renamed wurden.
2018-12-23 20:54:53.141 - info: hm-rega.0 renamed hm-rpc.0.LEQ0870057.0 to "Christbaum:0"
2018-12-23 20:54:53.146 - info: hm-rega.0 renamed hm-rpc.0.LEQ0870057 to "Christbaum"
Warum werden mir die anderen Geräte nicht gefunden?
Noch eine 2te Frage:
Wie kann ich z.B. ein Script auf der Homematic aufrufen?
Morgen bekommt meine Frau den Echo und dann würde ich gerne per Sprache den Baum anschalten :-) Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Burkhard
-
Hallo und Glückwunsch zum ersten Posting,
ließ Dir bitte mal die Doku zu Alexa durch - speziell ab dem Punkt der autom. Übernahme aus der CCU (Screenshots sind zwar nicht mehr aktuell, aber inhaltlich hat sich da nix geändert)
Und noch eine Frage:
Das Posting (überall oben als Bekanntmachung gepinnt] bzgl. Alexa und nicht mehr über Clous sondern über Iot kennst Du?
Cloud-Adapter wird später mal nur für die Fernwartung zuständig sein, und kein Alexa & Co. mehr unterstützen
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19849
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Danke an Eric –> ich werde die IoT Lösung lesen und dann in ca. 4 Wochen konfigurieren. Grund:
Mein Haupt-Problem ist gelöst.
Ich habe in den virtuellen Kanälen der CCU2 neue Namen vergeben und diese Kanäle direkt mit der Steckdose gekoppelt.
;)
Damit kann ich heute "Heilig Abend" meiner Frau raten: Bitte doch Alexa den Tannenbaum einzuschalten. Der Befehl ist "Alexa, schalte den Tannenbaum ein"
Schöne Weihnachten an alle.
Gruß
Burkhard