NEWS
Wago 750-841 mittels Alexa über Modbus steuern
-
Hallo,
kannst du diesen Baustein veröffentlichen?
Ich hätte da Interesse.
Gruß Jens
-
Solch einen Baustein habe ich auch seit etwa 4 Jahren im Einsatz. Selbst gebastelt und mit diversen Sachen immer mal wieder erweitert z.B. Bewegungsmelder Feature).
Baustein im Anhang.
Möglicherweise benötigt es die oscat Libs, da ich deren Funktionen gerne mit integriere. Dadurch halten sich die Bausteine schön schlank.
-
Danke, das ist ein interessanter Ansatz mit der StateMachine, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Bei Merker_in und Merker_out wird der gleiche Merker angegeben?
Danke und Gruß Jens
-
Ja genau, kann man den gleichen angeben. So wird der Status auch an den Merker durchgereicht.
-
Hallo,
ich möchte gern den "Licht" Baustein verwenden, erhalte jedoch eine Fehlermeldung. s.Bild.Die Oscat.lib habe ich in der Cadesys hinterlegt…
Kann mir jmd weiter helfen?
Danke
-
Hallo,
1.PNGich möchte gern den "Licht" Baustein verwenden, erhalte jedoch eine Fehlermeldung. s.Bild.
Die Oscat.lib habe ich in der Cadesys hinterlegt…
Danke `
Hab den Fehler schon gefunden!
Vielen Dank an NightWatcher für diesen geilen Baustein!!!
Könntest du mir noch sagen wozu der Status ist?
Danke
-
Musste gerade erstmal wieder die CodeSys anwerfen, um zu sehen, was du meinst
Dam Statusausgang ist im Prinzip nur ein interner Bytewert der z.b. mit einem anderen Baustein weiterverarbeitet werden kann. Dies wird in der oscat Welt auch gerne "ESR kompatibler Status Ausgang" genannt.
-
Was machst du mit dem DoubleClick?
Ich überlege, wo man das sinnvoll verwenden könnte?
Wenn ich das richtig deute, dann kann man bei Verwendung von T_on_max eine maximale Einschaltdauer angeben, bei DoubleClick würde diese nicht greifen? Sehe ich das richtig?
Gruß Jens
-
Hallo,
1.PNGich möchte gern den "Licht" Baustein verwenden, erhalte jedoch eine Fehlermeldung. s.Bild.
Die Oscat.lib habe ich in der Cadesys hinterlegt…
Danke `
Hallo habe genau das gleiche problem, kannst du mir sagen was du gemacht hast?
Besten Dank
-
ok auch ich habe es jetzt hinbekommen, da ich selbst gefragt habe hier die Lösung noch.
Der FB Licht benötigt zusätzlich folgende Bausteine:
OSCAT Building –> CLICK_MODE
OSCAT BAsic --> T_PLC_MS
Beide können als eigene FB im Projekt abgelegt werden. Hierzu die jeweilige OSCAT lib als eigenes Projekt öffen und den Baustein Exportieren. Damit erhalten wir T_PLC_MS.EXP und CLICK_MODE.EXP. Diese können dann im eigenen Projekt wieder importiert werden.
Ob das der perfekte Weg ist weis ich nicht aber er geht.
Danke an NightWatcher.
-
Hallo Zusammen,
bin auch gerade frisch dabei mit meiner Alexa in der PLC ein Lampe zu schalten.
MODBUS steht soweit.
kannst du deine Config mal von IObroker zeigen, wo du deinen JS aufrufst ?
und wie du den Virtuellen Taster konfiguriert hast.
Bei mir hängt sich der IObroker anscheinend auf. Sehe nur wie die Variable , TRUE FALSE TRUE FALSE …. wird.
Gruß
Kevin
-
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Alexa, Modbus usw.
Somit ist es alles Neuland für mich.
Bis jetzt war ich nur ein Leser hier im Forum und das meiste meines Projekts
mit Hilfe von euch auch hinbekommen.
Ich habe vor 3 Jahren gebaut und die Elektoinstallation mit einer Wago-steuerung realisiert.
Mit der Wago (750-881) werden bei mir die Lichter über Relais, teilweise auch über DALI,die Rolläden und manche Steckdosen gesteuert.
Nun bin ich an dem Punkt wo ich die Anlage etwas erweitern möchte und die Visu auch optisch etwas aufwerten.
Die Sprachsteuerung über Alexa habe ich jetzt auch in Angriff genommen, was auch mittlerweile super funktioniert, zumindest mit den Leuchten.
Vielen Dank übrigens für diesen geilen Licht Baustein.
Jetzt meine Frage an alle die was mit der Wago Steuerung zutun haben oder sich mit auskennen.
Wie habt Ihr es mit der Rolladensteuerung gelöst?
Ich benutze den Jalousie Baustein von Wago aber damit kriege ich es nicht gescheit hin.
Vielleicht könnt Ihrmir dabei helfen.
Würde mich sehr freuen wenn ich da von euch etwas Unterstützung bekommen würde.
Gruß Andreas
-
dem schließe ich mich an. benötige das ebenso mit modbus und dimmen. könnte da jmd helfen
-
Ich hatte auch so meinen Kampf mit der Dame, hab aber die Logik, glaub ich verstanden.
Bei mir gab es zwei Probleme:
1. Alexa schaltet ein Signal ein und es bleibt an. Das ist als Eingang für die SPS ungeeignet also habe ich es dann mit Unterstützung des Forums wieder per Script resettet, sodass alles ging.
Problem war nun dass Alexa nicht ausschalten konnte weil die Taster-Variable für Alexa bereits wieder aus ist.
2. Alexa kannte also den Zustand nicht.
Ich habe dann einen virtuellen Taster erstellt, der immer mit dem Ausgang der SPS abgeglichen wird.
Script (für jeden Taster):
//Terrasse-Licht //Reaktion auf Softtaster //dieses Script wird aufgerufen, wenn die Statusvariable sich ändert on({id: 'Beckhoff.0.Aussen.Terrasse.state'}, function (obj) { //Hier wird geprüft ob die Statusvariable identisch mit dem gesetzten Ausgang der Steuerung ist if (getState("Beckhoff.0.Aussen.Terrasse.state").val != getState("modbus.0.coils.32873_Licht_Traufe_hinten").val) { //Falls nicht, wird das Tastersignal einmal zur Steuerung gesendet und danach wieder resettet (Der Taster also losgelassen) setState("modbus.0.coils.32773_Taster_Traufe_hinten", true); setState("modbus.0.coils.32773_Taster_Traufe_hinten", false); //Jetzt sollte der Ausgang den gleichen Zustand wie die Statusvariable haben } }); //Reaktion auf Steuerung //Dieses Script wird aufgerufen wenn jemand einen Richtigen Taster betätigt und sich dadurch der Ausgang der SPS ändert. on({id: 'modbus.0.coils.32873_Licht_Traufe_hinten'}, function (obj){ //Hier wird also die Statusvariable auf den gleichen Zustand wie der Ausgang gesetzt setState("Beckhoff.0.Aussen.Terrasse.state", getState("modbus.0.coils.32873_Licht_Traufe_hinten").val); });
Diese Statusvariable habe ich als Objekt angelegt und kann sie nun wie jeden "normalen" Aktor ansprechen und verwenden.
Sowohl mit jedem Schalter-Widget als auch mit Alexa.
Jetzt kann Alexa auch das Licht ausschalten :mrgreen:
HTH Carsten `
Hallo Carsten,
kannst du mir vllt. verraten wie du die Statusvariable zum Objekt machst? Welche "Rolle" muss diese Statusvariable dann haben? Button oder Switch?
Wenn ich das Script mit meinen Daten erstellt habe und dann das Script in den Aufzählungen in die Funktion ziehe dann erkennt meine Alexa dieses nicht als "Schalter" oder "Aktor" an.
PS: Ich habe die Admin Oberfläche 3.
Ich hoffe das du mir helfen kannst.
MFG Phil…
-
Ich habe es mit den Rollladen so gelöst, daß ich sage: Alexa, Rollladen X 60 Prozent, und dieser Wert wird dann an die SPS übergeben. Der Rolladen folgt dann diesem Wert. Zunächst hatte ich das Problem, daß ich nicht wusste, wie ich es hinbekomme, wie die Steuerung die Änderung mitbekommen soll, wenn zweimal der gleiche wert angesagt wird, weil die Automatik oder per Hand der Rollladen bewegt wurde.
Meine Lösung: nachdem der Baustein die Aktion ausgeführt hat, wir der Wert auf 120% gesetzt, so können alle Spracheingaben von 0-100% detektiert werden. Werte über 100 werden ignoriert, bzw. Die Funktion erst bei <= 100 ausgelöst. Das funktioniert bei mir seit Wochen super
-
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe den Baustein von NightWatcher im Betrieb. Mit Alexa funktioniert das ganze sehr gut, aber mit dem Taster hab ich noch Probleme. Sehe ich das richtig, das ich den Taster betätigen kann, und der Lampen Ausgang geht in Selbsthaltung?
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe. -
@verkel @NightWatcher @ChristophB
Grüß euch, ich weiss das der Beitrag schon etwas älter ist. Hat noch jemand den Baustein von NightWatcher im Einsatz?
MfG
Patrick