NEWS
Außentemperaturfühler "hängt" fest.
-
Hallo Zusammen,
ich habe einen Außentenperaturfühler (HM-WDS10-TH-O) von Homematic im Einsatz. Bis vor kurzen reagierte dieser bei Abfrage über Alexa ganz normal. Seit ein paar Tagen ist der Temperaturwert immer bei -2,1°C, wenn ich Alexa frage. Wenn ich das Objekt in iobroker anzeige steht dort auch immer -2,1°C und nach etwas dreißig Sekunden aktualisiert sich der Wert. Leider antwortet Alexa dann immer noch -2,1°C.
Seit heute sagt Alexa "Fühler reagiert gerade nicht" und ich habe gerade festgestellt, dass der Eintrag aus der Smartgeräteliste verschwunden ist.
Versuche, wie Restarts, die App neu binden oder die Geräte in der App neu suchen, haben alle nicht funktioniert.
Cloud version: 2.4.4 (2.4.5 funktioniert ja nicht)
Ich habe noch zwei weiteren Sensoren (HM-WDS30-OT2-SM) im Einsatz. Diese funktionieren weiterhin prächtig.
Habt Ihre eine Idee?
VG
-
Update: Seit dem letzten Update der Adapter, wird der Sensor zwar wieder gefunden, jedoch gibt Alexa nun wieder beharrlich die "-2,1°C" wieder, egal wie warm/kalt es ist.
Hat Niemand ein ähnliches Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag/Workaround?
Oder kann ein DEV hier besättigen, dass der Sensor offiziell nicht supported wird?
VG
MOS
-
hallo, ich habe festgestellt egal welches Widges ich für Temperatursensor nehme, werden alle nicht in Vis aktuallisiert.
Ich denke es gibt viele Widges die noch nicht auf die neue Version angepasst wurden.
Gruß Werner
PS. Kann mich auch täuschen, bin ja noch ein alter Blutiger Anfänger im Bezug auf ioBroker
-
Kannst Du mal Deinen Sensor in den Objekten ansehen? Bei mir steht dort immer -2.1°C und nach zwei bis drei Aktualisierungen (grünes aufblinken) zeigt er erst den richtigen Wert. Alexa antwortet auch dann nicht richtig.
In den Objekten unter hm-rpc.meta sind bei diesem Sensor zwei Werte eingetragen. Kann eventuell dies mit dem Fehler zu tun haben? Siehe Bild.
An wen der Devs kann ich mich wenden? Spiele gerne das Versuchskaninchen, wenn es darum geht, zu prüfen, ob es ein Bug ist.
VG
MOS