NEWS
Alexa Routine geht nicht mehr
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert bei mir eine Alexa Routine, die mir das Licht und den Receiver einschalten soll nicht mehr. Das sind beides Geräte die über iobroker geschaltet werden. Schalte ich diese einzeln per Sprachbefehl klappt es. Wenn diese aber über eine Routine kommen nicht mehr. Ich habe jetzt Testweise einmal zwei Lightify Geräte in die Routine eingebunden die direkt über den Still von Osram laufen, damit klappt es auch.
Ich habe auch mehrfach die Routine gelöscht und neu angelegt, ändert auch nichts.
Ich nutze übrigens die procloud!!!!
Gruss Joachim
-
Hi,
ich mache nicht viel mit Alexa und gar nichts mit der Cloud… aber wenn die Geräte sich einzeln Schalten lassen, kann der Fehler nur an der Alexa Routine liegen.
Du nutzt doch eine Alexa Routine oder meintest du eine Scene in iobroker ?
Wenn Alexa Routine, was passiert wenn du die manuell über die App triggerst?
-
Richtig ich meinte eine Alexa Routine. Dort kann man ja verschiedene Geräte auswählen, die dann der Reihe nach geschaltet werden. Hat auch lange Zeit geklappt. Einzeln lassen sie sich alle Schalten, aber wie gesagt jetzt keine Geräte mehr, die über den Still von Iobroker kommen müssten.
Ich hatte die Routine über "Alexa Guten Morgen" laufen lassen. Dann wurde das Licht eingeschaltet, die Nachrichte mit Wetter vorgelesen und anschließend der Yamaha Receiver eingeschaltet. Jetzt kommen nur noch die Nachrichten und der erst wird ignoriert. Füge ich aber anstelle eines Lichtschalters einen Lightify Schalter hinzu, klappt es. Somit denke ich da doch eher an eine Iobroker/Skill Problem.
-
Hm,
also wenn die Geräte einzeln gehen sollte es kein Skill Problem sein weil die Alexa Routine eigentlich nur eines nach dem anderen abarbeitet. Es sei denn Alexa macht das eventuell zu schnell.
Geht die Routine denn manuell über die App oder Webbrowser?
-
Hm,
also wenn die Geräte einzeln gehen sollte es kein Skill Problem sein weil die Alexa Routine eigentlich nur eines nach dem anderen abarbeitet. Es sei denn Alexa macht das eventuell zu schnell.
Geht die Routine denn manuell über die App oder Webbrowser? `
Das klappt auch!!! Schon seltsam
-
Hast du mal geguckt was Alexa wirklich versteht wenn du die Routine aufrufst?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
werfe doch mal die Geräte aus der Routine raus und lege diese neu an.
Oder lege alternativ einen neue Routine unter neuen Namen mit den gleichen Geräten an.
Eventuell Speicher und teste die Routine nach jedem neu hinzugefügten Gerät
-
Guten Morgen,
ich habe so ein ähnliches Problem bemerkt seit 2 Monaten,
ich habe ien routine Guten Morgen bei Alexa, da sind unteranderem drin :
-
licht hue an
-
nachrichten über alexa
-
Jalousie Wohnziommer 5 %
-
Jalousie Ankleidezimmer 5 %
das ganze hat auch alles mal Funktioniert, seit 2 Monaten geht aber das Ankleidezimmer nicht mehr hoch in der Routine,
wenn ich das Ankleidezimmer zb einzeln über Alexa anspreche , reagiert die Jalousie
ich habe bereits die routine neu erstellt , aber keine änderung
-
-
Versuche auch mal folgende Vorgehensweise:
-
eine neue Routine unter neuen Namen anlegen
-
ein Gerät hinzufügen
-
Routine nach jedem neu hinzugefügten Gerät über Alexa testen
-
-
Hallo,
die Routinen mit mehreren Geräten lief über (free) ioBroker leider nicht soo zuverlässig wie erhofft. Bei mehreren Geräten wurde recht häufig was verschluckt und nur ein Teil wurde gesteuert. Habe dann die Gruppen per Javascript zusammengefasst gehabt. Ging auf jeden Fall besser.
Zwischenzeitlich habe ich das meiste zu der NodeRed Alexaanbindung geändert. Allein wegen dem Problem Mitte Januar, wo man aus der Cloud "geschmissen" wurde. Der Hausfrieden war die Hauptmotivation dazu.
Aktuell sind einzig die Heizkörperthermostate noch per ioBroker Cloud-Adapter angebunden, da "Grad" nicht unterstützt wird (wurde? - habe noch nicht aktualisiert…).
Aber auch bei der "Offline-" Variante habe ich Gruppen im ioBroker zusammengefasst und bediene die dann per Javascript. Spart Datenpunkte / Geräte.
-
Ich hatte auch Probleme mit Routinen. Wenn ich mehrere Geräte mit Routinen gesteuert habe, hat er ab und zu immer wieder Geräte verschluckt und nicht gesteuert. Habe es dann mit den Szenen Adapter von ioBroker gemacht gemacht. So funktioniert es jetzt besser.