NEWS
Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter
-
Nur um Missverständnisse auszuräumen, der Datenpunkt der hier im Bild angegeben ist, war nur zum testen ob es wenn ich auf den Steuerbefehl ein true/false gebe, ob es dann geht mit dem MODUS - Gate.Position.xx. Hat es aber auch nicht!

@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Nur um Missverständnisse auszuräumen, der Datenpunkt der hier im Bild angegeben ist, war nur zum testen ob es wenn ich auf den Steuerbefehl ein true/false gebe, ob es dann geht mit dem MODUS - Gate.Position.xx. Hat es aber auch nicht!

Dann arbeite doch erst einmal mit den "echten" Datenpunkten.
Erst wenn das alles so läuft wie gedacht, dann umstellen auf Alias etc. -

Erst wenn das alles so läuft wie gedacht, dann umstellen auf Alias etc.@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Erst wenn das alles so läuft wie gedacht, dann umstellen auf Alias etc.Das würde ich ja gerne machen aber mit den Datenpunkten vom Aktor geht es überhaupt nicht, desshalb bin ich ja auf den Alias und Script gekommen.
Wenn ich den Fahrbefehl und den Indikator über ein und den selben Datenpunkt senden muss, kann ich ja nur über Script gehen. Ich muss ja einmal den Wert "ohne" (für die Richtung) und einmal "mit" (für den Indikator) Bestätigung übergeben. Das Problem ist nur wenn ich es per Alexa mache und sage mach das Tor auf odeer zu dann weren sowohl der Fahrbefehl wie auch der Indikator gesetzt, dass heißt, ich sage mach das Tor auf und sie antwortet: "Das Tor wird geöffnet" und mit etwa 1 sek Vezögerung sagt sie: "Das Tor ist offen".
Also das mit dem setzen des Indikators geht nur in einer Richtung, vom Script zum IOT indikator, umgekehrt jedoch nicht. -
@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Erst wenn das alles so läuft wie gedacht, dann umstellen auf Alias etc.Das würde ich ja gerne machen aber mit den Datenpunkten vom Aktor geht es überhaupt nicht, desshalb bin ich ja auf den Alias und Script gekommen.
Wenn ich den Fahrbefehl und den Indikator über ein und den selben Datenpunkt senden muss, kann ich ja nur über Script gehen. Ich muss ja einmal den Wert "ohne" (für die Richtung) und einmal "mit" (für den Indikator) Bestätigung übergeben. Das Problem ist nur wenn ich es per Alexa mache und sage mach das Tor auf odeer zu dann weren sowohl der Fahrbefehl wie auch der Indikator gesetzt, dass heißt, ich sage mach das Tor auf und sie antwortet: "Das Tor wird geöffnet" und mit etwa 1 sek Vezögerung sagt sie: "Das Tor ist offen".
Also das mit dem setzen des Indikators geht nur in einer Richtung, vom Script zum IOT indikator, umgekehrt jedoch nicht.sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Also das mit dem setzen des Indikators geht nur in einer Richtung, vom Script zum IOT indikator, umgekehrt jedoch nicht.
Etwas blöd formuliert! Meinte natürlich das sich der Indikator nicht den realen Wert vom HnIp-MOD holt, sondern der Indikator direkt von Alexa bzw dem IOT gesetzt wird.
Gibt es eigentlich eine Option oder Möglichkeit im IOT wo man alle verwendeten Datenpunkte eines Gerätes sehen kann? Beim HnIp-MOD sieht man ja nur den einen der für den Steuerbefehl zuständig ist!
-
Mit den "Krücken" lebe ich bis heute... Habe seinerzeit auch keine Lösungen gefunden und dehsalb den binären Ansatz "auf/zu" ohne korrekte Rückmeldung gewählt. Da ist mir bis heute nicht so recht klar, wie Alexa und der IOT-Adapter zusammenarbeiten. Bei Schaltern und Dosen (deshalb so gewählt) kein Problem, bei anderen DIngen wie Jalousien, Toren, Licht kapiere ich bis heute nciht, wie was übergeben werden muss.
-
Warum muss man mit "Krücken" leben, wäre das nicht normalerweise eine Sache für "GitHub"? Hab bei GitHub mal gestöbert, allem Anschein nach hat bis jetzt da noch niemand etwas von gemeldet das es Probleme mit Tor/Gate gibt! In der Doku scheinen die Datenpunkte zur Nutzung von Tor/Gate ja auch unterschiedlich beschrieben zu sein, in der einen Doku auf die immer verwiesen wird, wird "true/false" zur Steuerung benutzt, in der anderen "number"!
Welches System nutzt Du, Homematic oder was anderes?@bluefox Hätte da noch ein, zwei Fragen und Verbesserungen, warum werden nicht alle genutzten Datenpunkt bei dem jeweiligen Geräten im IOT-Adapter aufgelistet? Warum gibt es im IOT-Adapter keine Möglichkeit das Signal zu Invertieren oder meinetwegen auch zumindest dies im "Alias-Adapter" machen zu können? Der Umweg über Scripte ist ja nur ein schlechter "Workaround"!
-
Warum muss man mit "Krücken" leben, wäre das nicht normalerweise eine Sache für "GitHub"? Hab bei GitHub mal gestöbert, allem Anschein nach hat bis jetzt da noch niemand etwas von gemeldet das es Probleme mit Tor/Gate gibt! In der Doku scheinen die Datenpunkte zur Nutzung von Tor/Gate ja auch unterschiedlich beschrieben zu sein, in der einen Doku auf die immer verwiesen wird, wird "true/false" zur Steuerung benutzt, in der anderen "number"!
Welches System nutzt Du, Homematic oder was anderes?@bluefox Hätte da noch ein, zwei Fragen und Verbesserungen, warum werden nicht alle genutzten Datenpunkt bei dem jeweiligen Geräten im IOT-Adapter aufgelistet? Warum gibt es im IOT-Adapter keine Möglichkeit das Signal zu Invertieren oder meinetwegen auch zumindest dies im "Alias-Adapter" machen zu können? Der Umweg über Scripte ist ja nur ein schlechter "Workaround"!
auch zumindest dies im "Alias-Adapter" machen zu können?
Natürlich kann man mit einem Alias die Richtung umkehren.
Dazu braucht es keinen Adapter!ich arbeite nicht mit Alexa, aber ich glaube dass der Steuer-DP des HO mit seiner Werteliste das Problem ist.
erst Recht wenn du noch (warum auch immer) den Indikator mit einbinden willst.Im Gegensatz dazu haben Rollladen einen Level, der zum steuern genutzt wird.
(daher wahrscheinlich der Typ Number)true/false wird wahrscheinlich bei getrennten up und down verwendet
-
@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Natürlich kann man mit einem Alias die Richtung umkehren.
Dazu braucht es keinen Adapter!Den Alias-Adapter nutze ich, weil ich hier bei verschiedenen Beiträgen gelesen habe das er ein einfaches Hilfsmittel sein soll um gegebenenfalls auftretende Probleme mit dem IOT-Adapter zu lösen oder zu umgehen.
ich arbeite nicht mit Alexa, aber ich glaube dass der Steuer-DP des HO mit seiner Werteliste das Problem ist.
erst Recht wenn du noch (warum auch immer) den Indikator mit einbinden willst.Wo siehst Du denn da das Problem, bring mich mal bitte auf die richtige Fährte!
Ist der Indikator nicht dazu da, um eine korrekte Rückmeldung zu bekommen, ob etwas an oder aus bzw. auf oder zu ist?@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Im Gegensatz dazu haben Rollladen einen Level, der zum steuern genutzt wird.
(daher wahrscheinlich der Typ Number)Hier verstehe ich jetzt grade den Zusammenhang nicht, was haben Rollläden mit einem Tor zu tun?
true/false wird wahrscheinlich bei getrennten up und down verwendet
Aber es wird doch explizit dabei auf Tor/Gate verwiesen, so hab ich es zumindest gelesen, korrigier mich wenn ich es falsch interpretiert habe!
Wie kann ich denn zwei getrennte Datenpunkte (einen für up, einen für down) mit nur einem Datendunkt ansprechen der true/false liefert?
-
erst Recht wenn du noch (warum auch immer) den Indikator mit einbinden willst.
Das Problem ist dabei:
Wenn der Indikator meinetwegen auf open steht, wird der Befehl zum öffnen nicht erneut gesendet, sondern weil ja schon offen ist, ignoriert oder einfach nicht nochmals gesendet -
erst Recht wenn du noch (warum auch immer) den Indikator mit einbinden willst.
Das Problem ist dabei:
Wenn der Indikator meinetwegen auf open steht, wird der Befehl zum öffnen nicht erneut gesendet, sondern weil ja schon offen ist, ignoriert oder einfach nicht nochmals gesendet@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Wenn der Indikator meinetwegen auf open steht, wird der Befehl zum öffnen nicht erneut gesendet
ach, der gibt nicht nur aufwärts, abwärts und idle an?
auch die Endpositionen?Warum sollte dann das Tor in der oberen Endposition (=open) noch weiter öffnen?
-
ach, der gibt nicht nur aufwärts, abwärts und idle an?
auch die Endpositionen?Der Aktor HmIp-MOD gibt über den Datenpunkt DOOR_STATE seine jeweilige Position wieder:
"0": "CLOSED"
"1": "OPEN"
"2": "VENTILATION_POSITION" (in diesem Fall ist der Gehflügel nur offen)
"3": "POSITION_UNKNOWN" (hier ist das Tor entweder in Bewegung oder die Bewegung wurde zwischen den Endpunkten gestoppt)
Also ja, es werden definierte Endzustände zurückgegeben.@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Warum sollte dann das Tor in der oberen Endposition (=open) noch weiter öffnen?
Eben nicht!
Wenn man Alexa per sprachbefehl sagt sie solle das Tor öffnen, der Indikator im IOT-Adapter anzeigt das das Tor zu ist, wird der Fahrbefehl (DOOR_COMMAND mit 1) im IOT-Adapter zum öffnen gesetzt, gleichzeitig wird aber auch der Indikator im IOT-Adapter auf offen gesetzt und Alexa sagt sofort das dass Tor offen ist, ist es aber noch nicht, im DOOR_STATE steht POSITION_UNKNOWN (3). Das heißt: der Indikator ändert seinen Zustand durch setzen/ändern des Fahrbefehls (DOOR_COMMAND).
Wenn ich das Tor über extern öffne, sende ich DOOR_COMMAND (1) ohne Bestätigung > Das Tor fährt auf und der Indikator imIOT-Adapter ändert sich nicht, jetzt hat meinetwegen das Tor seine Endlage erreicht und ich sende nochmals den Befehl zum öffnen (1), diesmal mit Bestätigung und der Indikator im IOT-Adapter wird geändert. Was hat DOOR_COMMAND mit DOOR_STATE zu tun, is doch merkwürdig oder? -
Hat keiner mehr eine konstruktive Idee wie ich COMMAND und STATE so voneinander getrennt bekomme, dass es im IOT richtig angezeigt und bei der Abfrage über Alexa der richtige Status zurückgegeben wird?
@Oliver-S
Wurde doch im Prinzip von @reutli schon gesagt, aber mit "Krücken" möchtest Du ja nicht arbeiten.Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist, es sei denn Du juckelst da ständig am Handy in der Alexa-App rum. Mir reichen im iot die Komandos zur Sprachsteuerung. Die Rückmeldung an die VIS greife ich direkt am jeweiligen Aktor ab. Auch für die mobile Anzeige in VIS am Handy.
-
@Oliver-S
Wurde doch im Prinzip von @reutli schon gesagt, aber mit "Krücken" möchtest Du ja nicht arbeiten.Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist, es sei denn Du juckelst da ständig am Handy in der Alexa-App rum. Mir reichen im iot die Komandos zur Sprachsteuerung. Die Rückmeldung an die VIS greife ich direkt am jeweiligen Aktor ab. Auch für die mobile Anzeige in VIS am Handy.
@Samson71 sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist,
Ich hätte das schon auch gerne in Alexa, dass ich fragen könnte "...wie ist der Status von Garage" und ich dann die Antwort bekäme: "Garage ist geschlossen", und das nicht aus dem Aktor-Teil sondern aus dem State.
Habe das aber schon vor geraumer Zeit aufgegeben...Dafür ist Alexa aber auch nciht wirklich geeignet. Bei der Licht- und Farbsteuerung ist das auch oft ein Problem, das habe ich auch aufgegeben.
Ich denk man muss an einigen Stellen mit "Krücken" leben oder sitzt ewig bis man eine Lösung hat, die potentiell keinen Versionssprung überlebt.
@oliver-s Ich kann Deinen Anspruch voll und ganz verstehen (bin selbst auch so), habe aber gelernt, dass so manche Sache ienfach nciht mit vertretbarem Aufwand lösbar ist - Hobby hin oder her....
Ergo: Ich habe auch keine Idee...
-
@Oliver-S
Wurde doch im Prinzip von @reutli schon gesagt, aber mit "Krücken" möchtest Du ja nicht arbeiten.
Wenn es eine "Krücke" dafür gäbe das Alexa nicht direkt ansagt das es offen oder geschlossen ist, wäre das toll!
Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist, es sei denn Du juckelst da ständig am Handy in der Alexa-App rum. Mir reichen im iot die Komandos zur Sprachsteuerung. Die Rückmeldung an die VIS greife ich direkt am jeweiligen Aktor ab. Auch für die mobile Anzeige in VIS am Handy.
Am Handy kann man bei "Gate" weder den Status noch einen Befehl zum öffnen oder schließen geben, zumindest gibt es da bei mir keine Funktion in der Alexa-APP. In der Alexa-App ist bei "GATE" lediglich eine Seite auf der man das öffnen per Sprache aktivieren kann, schließen geht wohl immer.
Bei der VIS habe und bekomme ich den richtigen Status, dazu benötige ich aber den IOT-Adapter nicht!
-
Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist,
Ich hätte das schon auch gerne in Alexa, dass ich fragen könnte "...wie ist der Status von Garage" und ich dann die Antwort bekäme: "Garage ist geschlossen", und das nicht aus dem Aktor-Teil sondern aus dem State.
Habe das aber schon vor geraumer Zeit aufgegeben...Dafür ist Alexa aber auch nciht wirklich geeignet. Bei der Licht- und Farbsteuerung ist das auch oft ein Problem, das habe ich auch aufgegeben.
Ich denk man muss an einigen Stellen mit "Krücken" leben oder sitzt ewig bis man eine Lösung hat, die potentiell keinen Versionssprung überlebt.
@oliver-s Ich kann Deinen Anspruch voll und ganz verstehen (bin selbst auch so), habe aber gelernt, dass so manche Sache ienfach nciht mit vertretbarem Aufwand lösbar ist - Hobby hin oder her....
Ergo: Ich habe auch keine Idee...
@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Hab nur für meinen Fall noch keine gefunden!
-
Wurde doch im Prinzip von @reutli schon gesagt, aber mit "Krücken" möchtest Du ja nicht arbeiten.
Wenn es eine "Krücke" dafür gäbe das Alexa nicht direkt ansagt das es offen oder geschlossen ist, wäre das toll!
Mir ist auch nicht klar warum Du so auf den Status im iot-Adapter fixiert bist, es sei denn Du juckelst da ständig am Handy in der Alexa-App rum. Mir reichen im iot die Komandos zur Sprachsteuerung. Die Rückmeldung an die VIS greife ich direkt am jeweiligen Aktor ab. Auch für die mobile Anzeige in VIS am Handy.
Am Handy kann man bei "Gate" weder den Status noch einen Befehl zum öffnen oder schließen geben, zumindest gibt es da bei mir keine Funktion in der Alexa-APP. In der Alexa-App ist bei "GATE" lediglich eine Seite auf der man das öffnen per Sprache aktivieren kann, schließen geht wohl immer.
Bei der VIS habe und bekomme ich den richtigen Status, dazu benötige ich aber den IOT-Adapter nicht!