NEWS
Alexa erkennt Smartgerät erst, wenn Sie nachfrägt!
-
Hallo iobroker Kollegen,
Habe ein kurioses Problem.
Ich habe ein Smartgerät eingebunden, welches „Markisse“ heißt.
Das kann ich auch wunderbar in der App steuern.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich mit dem Wort „Markisse“ (das sie auch erkennt),
diese nicht steuern kann!
Sie sagt, das sie kein solches Gerät hat.
Jetzt ist es aber so, das wenn ich z.B. „Beschattung“ sage, das Alexa nachfrägt (welches Gerät meintest du?), und ich dann sage, „Markisse“, dass dann wiederum die Alexa es einwandfrei ausführt!!!
Egal ob ich ein, aus oder Prozente angebe, Alexa macht genau das was sie soll [emoji15]
Wo kann ich was eruieren, wo der Fehler liegt ?!???
Wer hat Dieters auch?
Oder wer kann das nachvollziehen?
Als Info noch:
Ich steuere einen HM Rolloschalter
Ich bin zu doof [emoji23]
Dank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin Bischof,
stell doch bitte mal einen Screenshot des "RAW" Bereiches deines Datenpunktes ein, mit dem Du die Markise zu steuern versuchst.
-
Anbei einmal ein Auszug meines Datenpunktes für meine Markise, gesteuert über einen "HomeMatic wired Aktor" (was aber keine Rolle spielen sollte).
Wichtig ist, dass alle Eigenschaften des Datenpunktes verfügbar sind (read, write, min, max unit, role)
Auf folgende Alexa-Kommandos reagiert bei mir der Aktor:
"Alexa, setze die Markise auf 60%"
"Alexa, stelle die Markise auf 80%"
"Alexa, schalte die Markise auf 70%"
"Alexa, setze die Markise auf 0% (vollkommen eingefahren)
"Alexa, schalte die Markise ein" (das ist bei mir = 100% = Markise vollommen ausgefahren)
"Alexa, schalte die Markise aus" (das ist bei mir = 0% = Markise vollkommen eingefahren)
Anmerkung:
Handelt es sich bei dir um einen Schreibfehler hier im Thread, oder hast Du im Cloud-Adapter tatsächlich "Markise" mit doppelten "ss" geschrieben?
Bitte korrigiere dies sonst, das ergäbe als Kommando ein ganz anderes Wort/Ausspruch und könnte auch damit zusammenhängen, dass dein Kommando nicht sauber erkannt wird. "MarkiSSe" wird anders ausgesprochen (und von Alexa erwartet/verstanden) als "MarkIse"
1917_markise_2.png
1917_markise.png -
Hallo BBTown,
vielen Dank für deinen entscheidenden TIP und Sorry, dass ich mich jetzt erst melde….
1. Markise = Richtig.... ABER: Ich habe damals beim einrichten 2 Punkte angelegt (einmal Markisse und Markise), weil ich damals schon Probleme mit der Erkennung hatte. Alexa versteht leider (noch) nicht bayerisch
2. Mit deiner Bitte habe ich mal in den Objekten nach dem Expertentip geschaut bzw. wollte schauen
Und nun siehe da..... KEINE Objekte gelistet...
Oder schaue ich falsch? Ich muss gestehen, dass ich mich zwar schon eingearbeitet habe aber schon noch ein Anfänger bin.
Jetzt wäre die Frage, wie ich die (ja eigentlich vorhandenen) Objekte wieder "sichtbar" mache?
Oder muss ich mir die Arbeit machen und alle SMARTGERÄTE neu anlegen, damit diese auch in der Objektliste gelistet werden?!
Cloud Adapter hat die 2.5 alles andere ist am neuestem Stand...
1971_2018-05-01_13h33_21.png
1971_2018-05-01_13h33_50.png -
Oder schaue ich falsch? ` ja, sieht so aus
gemäß Screenshot bist Du gerade auf einem Datenpunkt des Cloud-Adapters.
Du musst zum Datenpuunkt deiner Markise, und zwar dort wo der "level" eingestellt/angezeigt wird.
In der Zeile des Datenpunkte findest Du rechts außen eine Bleistiftsymbol, damit kommst Du in die Eigenschaften des Datenpunktes und dort findest du auch das "Register" "Raw".
1917_eigenschaften_markise.png -
Ja, ich IDIOT [emoji23]
1971_img_7997.jpg -
Der "smartType" darf natürlich <u>nicht</u> "SWITCH" sein …
Stelle den im Cloud-Adapter für die Markise mal auf "no type" :!:
-
Du hattest Recht!
No_type hat gepasst! Jetzt funktioniert alles so wie du es auch geschrieben hast!
Vielen vielen Dank!
Feiertag ist gerettet und die Frau ist auch zufrieden [emoji1303]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk