Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter Status Mit ChoiceList

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter Status Mit ChoiceList

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
4 Beiträge 3 Kommentatoren 335 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FoggF Offline
    FoggF Offline
    Fogg
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich erweitere gerade meinen Adapter (sainlogic), und eine neue Aufgabe ist es eine Status zu haben, welcher eine Choice-List hat. Der Sensor den ich auslese schickt mir eine number (0...37), und jede Zahl hat quasi einen bestimmten Text den ich gerne darstellen würde.

Ich habe ein Beispiel in Homematic Adapter gefunden wo mit einer ENUM gearbeitet wird. Ich verstehe nur nicht, wie ich den Status richtig anlege damit es die Choice-list im Broker gibt. Auch möchte ich, dass ein Anwender den Status ändern kann und damit eine Aktion auslöst. Soweit ich sehe muss ich dafür ein onStateChange event registrieren. Hat auch noch nicht geklappt, könnte aber daran liegen, dass mein State bisher als number 'read only' ist.

Ich habe den Status nun auch mal als 'Sate' definiert, aber das hilft mir auch noch nicht weiter.
    Danke für Eure Hilfe!

paul53P mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • FoggF Fogg

Hallo zusammen,
      ich erweitere gerade meinen Adapter (sainlogic), und eine neue Aufgabe ist es eine Status zu haben, welcher eine Choice-List hat. Der Sensor den ich auslese schickt mir eine number (0...37), und jede Zahl hat quasi einen bestimmten Text den ich gerne darstellen würde.

Ich habe ein Beispiel in Homematic Adapter gefunden wo mit einer ENUM gearbeitet wird. Ich verstehe nur nicht, wie ich den Status richtig anlege damit es die Choice-list im Broker gibt. Auch möchte ich, dass ein Anwender den Status ändern kann und damit eine Aktion auslöst. Soweit ich sehe muss ich dafür ein onStateChange event registrieren. Hat auch noch nicht geklappt, könnte aber daran liegen, dass mein State bisher als number 'read only' ist.

Ich habe den Status nun auch mal als 'Sate' definiert, aber das hilft mir auch noch nicht weiter.
      Danke für Eure Hilfe!

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@fogg sagte: jede Zahl hat quasi einen bestimmten Text den ich gerne darstellen würde.

Das ist eine Werteliste, bei der man die Zustandstexte unter common.states den Zahlenwerten zuordnet. Beispiel:

"type": "state",
        "common": {
          "name": "Lüfter Modus",
          "role": "level.mode",
          "type": "number",
          "desc": "Manuell erzeugt",
          "states": {
            "0": "Aus",
            "1": "Stufe 1",
            "2": "Stufe 2"
          },
          "min": 0,
          "max": 2,
          "def": 0,
          "read": true,
          "write": true
        },

Der Admin zeigt dann im Tab "Objekte" z.B. den Wert "Stufe 1(1)" und bietet die Auswahl aus den 3 Werten.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

FoggF 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • paul53P paul53

@fogg sagte: jede Zahl hat quasi einen bestimmten Text den ich gerne darstellen würde.

Das ist eine Werteliste, bei der man die Zustandstexte unter common.states den Zahlenwerten zuordnet. Beispiel:

"type": "state",
          "common": {
            "name": "Lüfter Modus",
            "role": "level.mode",
            "type": "number",
            "desc": "Manuell erzeugt",
            "states": {
              "0": "Aus",
              "1": "Stufe 1",
              "2": "Stufe 2"
            },
            "min": 0,
            "max": 2,
            "def": 0,
            "read": true,
            "write": true
          },

Der Admin zeigt dann im Tab "Objekte" z.B. den Wert "Stufe 1(1)" und bietet die Auswahl aus den 3 Werten.

FoggF Offline
        FoggF Offline
        Fogg

@paul53 Perfekt, danke! So hat es funktioniert!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FoggF Fogg

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe!

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@fogg

Wenn der state einen numerischen Wert enthält, dann ist typ number völlig OK. Die Textuale Anzeige ist nur ein "Mapping" in admin. Du schreibst auch weiterhin den numerischen Wert in den State.

Read Only ist natürlich bei States di vom User beschreiben werden sollen auf Write:true zu ändern. Technisch würde es zwar auch mit write:false gehen aber Warnings auslösen.

Generell empfehle ich für Fragen zur Adapterentwicklung unseren Chat auf telegram / discord. Invites unter https://www.iobrokjer.dev. Da sind mereh devs unterwegs :-)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

858

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0