NEWS
[gelöst][Problem] jsonConfig Tabelle mit Select
-
Hallo,
bin noch sehr neu in der Adapterentwicklung und bin gerade auf ein Problem gestoßen das ich nicht lösen kann.
Für mein Adapter sollte in der Konfiguration eine Tabelle dargestellt werden, die vom User zu befüllen ist. Die Tabelle beinhaltet DropDown Spalten für eine feste Vorgabe der möglichen Parameter.Soweit wird die Tabelle und die DropDown felder auch angezeigt, leider sind die DropDown Felder nur für die erste Tabellenspalte befüllt.
Hier ein Screenshot mit dem Verhalten:
Hier noch die Config:
{ "i18n": true, "type": "panel", "items": { "address": { "type": "text", "label": "Address", "sm": 12, "md": 8, "lg": 5 }, "refreshCronJob":{ "newLine": true, "type": "cron", "label":"Refresh cronjob", "complex":true, "default":"* * * * *" }, "_text1": { "newLine": true, "type": "staticText", "text": "Configuration of variables" }, "datapointsTable": { "newLine": true, "type": "table", "sm": 12, "items": [ { "type": "text", "attr": "datapointFriendlyName", "title": "FriendlyName" }, { "type": "text", "attr": "datapointName", "title": "Datapoint Name" }, { "type": "select", "attr": "datapointGroup", "title": "Group", "options": [ { "items": [ { "label": "State", "value": "State" }, { "label": "Params", "value": "Params" }, { "label": "Options", "value": "Options" }, { "label": "OperationalData", "value": "OperationalData" }, { "label": "Temperatures", "value": "Temperatures" }, { "label": "Heatpump", "value": "Heatpump" }, { "label": "Miscellaneous", "value": "Miscellaneous" } ] } ] }, { "type": "select", "attr": "datapointType", "title": "Type", "options": [ { "items": [ { "label": "Number", "value": "number" }, { "label": "Boolean", "value": "boolean" }, { "label": "String", "value": "string" } ] } ] }, { "type": "select", "attr": "datapointUnit", "title": "Unit", "options": [ { "items": [ { "label": "undef", "value": "" }, { "label": "°C", "value": "°C" }, { "label": "bar", "value": "bar" }, { "label": "s", "value": "s" } ] } ] } ] } } }
Was habe ich falsch gemacht?
LG
-
@mrg sagte in [Problem] jsonConfig Tabelle mit Select:
Hier mal ein Screencapture
Screenshots bitte nicht als Link zu externen Quellen sonder direkt als Bild hier einstellen !
Und auch mit hoher Auflösung.
-
@djmarc75
hab mein Post angepasst.
Danke. -
Hmm
Auf den ersten Blick seh ich nix falsches.
Welche Admin Version ist installiert?Du kannst mal in den snmp Adapter schaun. (iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp). Da verwende ich in einer Tabelle auch bei den OIDs auch ein Auswahlfeld.
Ansonsten kann ich ev ein wenig später nachforschen - staut sich grad ein wenig bei mir.
-
@mcm57
Ich entwickle mit dem dev-server.
Admin Version: 6.10.1
js-controller: 5.0.12Habe mir dein Projekt angeschaut und mir ist aufgefallen das die Options bei dir direkt gelistet sind und bei mir noch mit "Items", habe das noch geändert, aber leider immer noch gleiches Problem.
-
Konnte das Problem heute selber lösen.
Sobald das "width" Object in den Tabellenspalten fehlt tritt dieses Verhalten auf.
Das konnte ich so leider nicht aus der Dokumentation interpretieren.
Jetzt klappts.
-
@mrg
Nö - sehe auch keinen Grund dass da width zwingend notwendig ist. Das sollte sich wer ansehen.Mach bitte ein issue in admin auf. Titel "[jsonConfig] bla bla bla" (bla bla bla bitte mit was sinnvollem ersetzen ) Beschreib bitte was du rausgefunden hats (geh tmit width, ohne nicht ...)
Und gib bitte unbedingt die admin version (und sicherheitshalber auch node und js-controller Versionen) an.
Und häng dein komplettes (oder wenn es zu groß ist ein reduziertes) jsonConfig.json an, dass den Fehler zeigt.
Am dev-server sollte das keinesfalls liegen. Aber bitte beachten, dass beim dev-server zumindest bei 'dev-server run' unbedingt nach Änderungen an jsonConfig ein 'dev-server upload'gemacht werden muss damit die Änderungen sichtbar werden. (Es prinzipiell nach Änderungen an jsonConfig zu machen kann nicht schaden)
DANKE für die Mühe und dir Rückmeldung.
-
@mcm57
Hmmm.
Jetzt kann ich es nicht mehr nachstellen.
Vielleicht liegt es daran das ich nach der Änderung an jsonConfig kein upload gemacht habe.
Das werde ich nochmal testen.