NEWS
Umzug von Cubietruck auf Synology Disk Station
-
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine bestehende ioBroker Installation von meinem Cubietruck auf meine nigelnagelneue Synology DS1515+ mit aufgerüstetem Speicher (6GB) und DSM 6.0.1 Update 2 umgezogen. Da ich mir dabei hier im Forum den ein oder anderen Kniff "ergooglet" habe, wollte ich meine Erfahrungen nicht für mich behalten. Vielleicht kann der Ein oder Andere ja etwas davon gebrauchen.
Ausgangssituation: Eine funktionierende ioBroker-Installation (alle Adapter und jscontroller neuste Version) auf meinem Cubietruck unter Debian Jessie und Node v4 sowie eine laufende und fertig eingerichtete Synology DS1515+ mit auf 6GB erweitertem RAM und aktiviertem SSH-Zugang.
Um die Disk Station für ioBroker vor zu bereiten, habe ich zuerst einmal Node.js v4 über das Paket-zentrum installiert. Und den Erfolg per SSH überprüft
node -v v4.2.6 npm-v 2.14.12
Anschließend habe ich unter /volume1/ einen Ordner "iobroker" erstellt und entsprechend der Installationsanleitung mit chmod die Rechte auf 777 angepasst.
Dann in den erstellten Ordner gewechselt und ioBroker installiert
sudo npm install iobroker --unsafe-perm
Zu meinem Erstaunen lief das alles ohne Probleme und nachdem ich ioBroker manuell gestartet hatte ("iobroker start", denn Autostart funktionierte auf der DS nicht), hatte ich eine jungfräuliche, laufende ioBroker-Installation.
Anmerkung: Ich weiß nicht ob diese Neuinstallation von ioBroker für den Erfolg des Umzugs notwendig war, aber ich habe micht dazu entschieden ersteinmal generell die Lauffähigkeit von ioBroker auf der DS1515+ zu testen während das bestehende ioBroker auf dem Cubietruck weiterläuft, daher dieser Zwischenschritt…
Nachdem ich die Neuinstallation ein wenig getestet hatte, habe ich mich dazu entschieden den Umzug per Kopieren des ioBroker-Ordners vom Cubietruck auf die DS zu probieren.
Gesagt, getan. ioBroker (auf Cubietruck und auf DS) gestoppt. ioBroker-Ordner auf dem Cubietruck per tar gepackt (als tar.gz fast 240MB!) und auf die DS kopiert. ioBroker-Ordner der Neuinstallation auf der DS umbenannt und den Ordner vom Cubietruck an dessen Stelle entpackt.
Wichtig: Umzug des ioBroker bedeutete bei mir auch eine Änderung des Hostname!
Glücklicherweise hatte Bluefox ja vor einige Zeit schon einen Kommandozeilenparameter zum Ändern des Hostname hinzugefügt.
Also fix in den kopierten ioBroker-Ordner gewechselt (ioBroker noch immer nicht gestartet) und
iobroker host this
Dann ioBroker gestartet
iobroker start
Und siehe da, ioBroker und alle Adapter starteten ohne Komplikationen.
Natürlich war hier und da noch ein wenig manuelle Nacharbeit notwendig (z.B. Scripte oder Views in vis) weil ich ab und an den alten Hostname verwendet hatte. Und auch die Objekte vom PING-Adapter hatten durch den Namenswechesel einen neuen Pfad.
Im Großen und Ganzen aber lief das System sofort wieder.
Für den Autostart habe ich dann noch das iobroker-Startscript (iobroker.sh) ein wenig editieren müssen (Anpassung des Pfads zum ioBroker-Ordner) und manuell in den Ordner /usr/local/etc/rc.d auf der DS gelegt. Danach klappte es dann auch mit dem Autostart beim Booten der DS.
Nun läuft die Installation auf der DS seit 24 Stunden. Webinterface/ Updates, dank mehr Leistung als beim Cubietruck, merklich schneller. Adapter, Scripte und NodeRed-Flows scheinen alle zu laufen. Vis-Views auf dem Wanddisplay laufen ebenfalls (immer gut für den WAF ;)). Fehlermeldungen im Log habe ich keine (die ich nicht schon kannte).
Mal sehen was die nächsten Tage bringen…
MfG,
André
PS: Ein Backup-Script zur täglichen Sicherung des ioBroker-Verzeichnisses habe ich heute bereits geschrieben und getestet. Wenn Das Script sauber funktioniert liefere ich das noch nach.
-
PS: Ein Backup-Script zur täglichen Sicherung des ioBroker-Verzeichnisses habe ich heute bereits geschrieben und getestet. Wenn Das Script sauber funktioniert liefere ich das noch nach. `
Wie angekündigt. Mein Backup ist heute morgen sauber gelaufen. Hier das Script. Natürlich müssen die Dateipfade ggf. angepasst werden.Das Script macht folgendens:
1. ioBroker internes Backup per "iobroker backup")
2. Verschieben des Backup-Files in anderen Ordner
3. ioBroker stoppen
4. ioBroker-Verzeichnis packen und im Backupordner ablegen
5. Prüfen und Löschen von Backupfiles älter als 14 Tage
6. ioBroker starten
Aufrufen lasse ich das Script täglich vom Aufgabenplaner des DSM (siehe Screenshot). Der schickt mir dann auch immer gleich die ausführliche Scriptausgabe zur Kontrolle per Mail.
MfG,
André
#!/bin/bash # Backupscript für ioBroker (intern & Verzeichnis) # Version 1.0 (05.08.2016) # Backupscript für ioBroker mit einer Vorhaltezeit der Backups von zwei Wochen. # Deklaration der Variablen - Pfade und Namen sind ggf. anzupassen! iobrokerPATH='/volume1/iobroker' # Installationspfad ioBroker backupPATH='/volume1/backup/Homeautomation/iobroker/backup.daily' # Pfad zum Speichern des Backups startupPATH='/usr/local/etc/rc.d' # Pfad zum ioBroker-Startup-Script scriptNAME='iobroker.sh' # Name des ioBroker-Startup-Scripts # Start Script - Ab hier muss nichts mehr geändert werden! echo "#####################################################" echo "############## Backupscript gestartet. ##############" echo "#####################################################" ### Backup ioBroker intern echo "Internes Backup wird ausgeführt..." cd $iobrokerPATH iobroker backup echo "Internes Backup abgeschlossen." sleep 5 echo "" echo "Backupdatei wird kopiert..." mv $iobrokerPATH/backups/*.tar.gz $backupPATH/ echo "Backupdatei erfolgreich kopiert." echo "" echo "######################################################" sleep 5 ### Backup ioBroker-Verzeichnis # ioBroker Service Stoppen echo "" $startupPATH/$scriptNAME stop echo "" echo "######################################################" sleep 5 # Backupdatei erstellen echo "" echo "Der Ordner $iobrokerPATH wird gesichert..." tar -czf "$backupPATH/backup-$(date +%d.%m.%y-%R).tar.gz" "$iobrokerPATH" echo "Sicherung des Ordners $iobrokerPATH erstellt." echo "" echo "######################################################" sleep 5 # Alte Backups löschen (Löscht per "rm" alle "*.tar.gz"-Dateien im Ordner, die älter als 14 Tage sind) echo "" echo "Entfernen alter Backups..." find -P "$backupPATH/" -maxdepth 1 -type f \( -name '*.tar.gz' \) -ctime +14 -exec rm {} \; echo "Alte Backups wurden entfernt." echo "" echo "######################################################" sleep 5 # ioBroker Service starten echo "" $startupPATH/$scriptNAME start echo "" echo "################### Script Ende ######################" exit 0
-
Auch wenn ich keine Synology habe, trotzdem einfach mal ein Danke für Deine Infos und Mühe davon zu berichten :!:
Viele Grüße,
Fitti
-
Auch wenn ich keine Synology habe, trotzdem einfach mal ein Danke für Deine Infos und Mühe davon zu berichten :!:
Viele Grüße,
Fitti `
Gerne.Aber ich finde das gehört sich einfach so. Ich hab hier im Forum ja auch nicht erst einmal nach Hilfe gefragt… Und das ein oder andere Script hier aus dem Forum werkelt ja schließlich auch auf meinem ioBroker...
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Tolle Sache!
Hat geklappt auf der Synology DS-916+. Läuft zackig!
Nach dem drüberbügeln des alten iobroker-data Ordners wollte Homekit nicht starten und der CMD-Adapter, und auch der simple webadapter nicht. Habe ich beides deinstalliert erstmal. Ich weiß nicht woran das liegt und ob es klappt wenn ich es nochmal installiere. Muss ich mal probieren.
Mal schauen, wie sich das jetzt bewährt die nächsten Tage.
Später werde ich es mit Docker noch einmal versuchen. Aber die Anleitungen sind spärlich und die Hilfe bei der Dockerapp so schlecht übersetzt ("Foto" bei "Image"), dass die unlesbar ist.
-
Also ich muss zugeben, dass ich mit der Synology DS916+ nicht so ganz zufrieden bin.
2x SSD und 2x 6TB HDD jeweils im Verbund. Frisst 23 Watt im Leerlauf. Mit abgeschalteten Festplatten sind es 12 Watt. Leider werden die SSDs auch abgeschaltet.
Mit der App Node.js v4, die für den Betrieb von iobroker notwendig ist, schaltet es die HDDs nie in den Schlafmodus, obwohl iobroker und die Apps auf den SSDs installiert ist.
Das ist etwas ärgerlich.
Außerdem kann das Ding keine virtuellen Maschinen. Es gibt eine Beta App, um die DSM selbst zu virtualisieren.
Mit Docker und Debian Chroot als Ersatz für virtuelle Dienste komme ich nicht klar, dazu bin ich zu sehr noob.
Ich bin schon etwas entäuscht.
Nun überlege ich, ob ich die zurückgebe und stattdessen einfach einen zweiten Intel NUC der 6. Generation headless hinstelle, dort meine VMs laufen lasse und dann noch eine WD Book mit 6 TB als Speicher anschließe.
Der Vorteil der Syno ist nur das Plug & Play. Das ist natürlich gerade für Backups wichtig…
Oder kennt jemand eine gute ANleitung für Docker oder gar Debian Chroot?
-
Sodele,
nun ist ioBroker auf eine DS716+ II 8GB RAM installiert.
Die Installation war wie gewohnt schnell und einfach.
Kopieren des Ordners vom Ubuntu Odi zur Synology lief leider gar nicht => System startet nicht, keine Fehlermeldung.
Originale Installation direkt auf der Syno hingegen startet problemlos.
iobroker backup auf dem Odi läuft nicht.
Somit habe ich alles per Hand(!) installiert und kopiert: Adapter, Einrichtungen, Skripte, History-Einstellungen, VIS Views, usw.
Bei den Skripten fehlt mir eine komplette und separate Exportroutine vom Web FE.
History kann man in Massenabfertigung einrichten: Glücklicherweise habe ich logische Namen den Aktoren gegeben, somit konnte ich in einem Rutsch 21 Fenster/Tür Kontakt Sensoren im STATE hinzufügen.
Alles in allem dennoch eine gute und zeitnahe Aktion. Bisher läuft alles bestens!
Danke an Andre, der mich dazu inspirierte.
So long,
Fitti
-
Sodele,
nun ist ioBroker auf eine DS716+ II 8GB RAM installiert.
Die Installation war wie gewohnt schnell und einfach.
Kopieren des Ordners vom Ubuntu Odi zur Synology lief leider gar nicht => System startet nicht, keine Fehlermeldung.
Originale Installation direkt auf der Syno hingegen startet problemlos.
iobroker backup auf dem Odi läuft nicht.
Somit habe ich alles per Hand(!) installiert und kopiert: Adapter, Einrichtungen, Skripte, History-Einstellungen, VIS Views, usw.
Bei den Skripten fehlt mir eine komplette und separate Exportroutine vom Web FE.
History kann man in Massenabfertigung einrichten: Glücklicherweise habe ich logische Namen den Aktoren gegeben, somit konnte ich in einem Rutsch 21 Fenster/Tür Kontakt Sensoren im STATE hinzufügen.
Alles in allem dennoch eine gute und zeitnahe Aktion. Bisher läuft alles bestens!
Danke an Andre, der mich dazu inspirierte.
So long,
Fitti `
Glückwunsch und viel Spaß mit dem schnellen ioBroker.
Hast du beim Umkopieren auch an die Änderung des Hostnamens gedacht? Vermute mal, dass dein Ubuntu und die DS unterschiedliche Namen haben. Deshalb musst du nach dem Umkopieren ein "iobroker host this" machen. Siehe auch weiter oben.
Bei mir hat es so geklappt (abstrakte Kurzform):
1. Neuinstallation iobroker ->läuft
2. Verzeichnis drüber kopieren
3. iobroker host this
4. iobroker start -> läuft
MfG,
André
-
Ich denke diese Anleitung müssen wir in howto übernehmen.
Genau in 0.13.1 habe wiederherstellen verbessert.
Falls System nicht multihost war, dann wird hostname automatisch beim ersten Start angepasst.
Auch, wenn die Adpater noch physikalisch nicht auf der Festplatte sind, aber im alten System konfiguriert und aktiviert waren. Dann werden ALLE fehlende Adapter voll automatisch installiert. Es dauert natürlich, aber man muss nichts machen.
-
Glückwunsch und viel Spaß mit dem schnellen ioBroker.
Hast du beim Umkopieren auch an die Änderung des Hostnamens gedacht? Vermute mal, dass dein Ubuntu und die DS unterschiedliche Namen haben. `
Klar. 8-) Das war mein 6.er Umzug.
@andre:Deshalb musst du nach dem Umkopieren ein "iobroker host this" machen. Siehe auch weiter oben.
Bei mir hat es so geklappt (abstrakte Kurzform):
1. Neuinstallation iobroker ->läuft
2. Verzeichnis drüber kopieren
3. iobroker host this
4. iobroker start -> läuft `
Wie gesagt, leider klappte es so bei mir gar nicht. IoBroker kam nicht hoch und auch keine Fehlermeldungen.Genauer, der js-controller wurde in der Prozessliste angezeigt, aber nichts weiter.
Mit der Basisinstallation ging es hingegen.
Da ich gerne exoten ausprobiere (sieht man ja an meine Beschreibungen für Cubitruck v5 plus, Odroid C2 und Banana) stelle ich aber immer wieder fest, dass es leider nicht 100% läuft. Bisher gab es immer Probs, die man aber lösen konnte.
Mein System ist sicherlich schon recht komplex, würde es mal in der gehobenen Mittelklasse ansehen. Gibt sicher noch stärker beansprichte Systeme.
Trotz der Masse ist eine Vollständige Neueinrichtung gar nicht so schlimm gewesen. Alles in allem war es bei mir 1h.
Ich denke diese Anleitung müssen wir in howto übernehmen.
Genau in 0.13.1 habe wiederherstellen verbessert.
Falls System nicht multihost war, dann wird hostname automatisch beim ersten Start angepasst.
Auch, wenn die Adpater noch physikalisch nicht auf der Festplatte sind, aber im alten System konfiguriert und aktiviert waren. Dann werden ALLE fehlende Adapter voll automatisch installiert. Es dauert natürlich, aber man muss nichts machen. `
Super :!: Dann wurde mein Wunsch hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=3794 ja erhört.
So long,
Fitti
-
Hallo alle
Also bei mir auf einer DS415+, Node v6.12.3, hat es nicht funktioniert:
Bis hier hin lief es noch ohne Fehler:
> iobroker@1.1.2 install /volume1/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/prepareSetup.js && node lib/setup.js NPM version: 3.10.10 npm install iobroker.discovery@stable --production --save > serialport@4.0.7 install /volume1/iobroker/node_modules/serialport > node-pre-gyp install --fallback-to-build [serialport] Success: "/volume1/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/s erialport.node" is installed via remote iobroker.inst@1.1.2 /volume1/iobroker └─┬ iobroker.discovery@1.1.0 ├─┬ mdns-discovery@0.2.6 │ ├─┬ debug@2.2.0 │ │ └── ms@0.7.1 │ ├── dgram@1.0.1 ... │ │ │ │ └── number-is-nan@1.0.1 └── object-keys@1.0.11 packet folder is: /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery | exists: true npm install iobroker.admin@stable --production --save iobroker.inst@1.1.2 /volume1/iobroker └─┬ iobroker.admin@2.0.9 ├─┬ body-parser@1.18.3 │ ├── bytes@3.0.0 ... │ └── json3@3.3.2 └── xtend@4.0.1 packet folder is: /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.admin | exists: true npm install iobroker.js-controller@stable --production --save npm WARN prefer global npm@2.15.12 should be installed with -g > unix-dgram@0.2.3 install /volume1/iobroker/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild
aber dann ging es los:
gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: not found: make gyp ERR! stack at getNotFoundError (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_mod ules/which/which.js:14:12) gyp ERR! stack at F (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/whic h.js:69:19) gyp ERR! stack at E (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/whic h.js:81:29) gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.j s:90:16 gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_mo dules/isexe/index.js:44:5 gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_mo dules/isexe/access.js:8:5 gyp ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:123:15) gyp ERR! System Linux 3.10.102 gyp ERR! command "/volume1/@appstore/Node.js_v6/usr/local/bin/node" "/usr/local/ lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /volume1/iobroker/node_modules/unix-dgram gyp ERR! node -v v6.12.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok > ursa@0.9.4 install /volume1/iobroker/node_modules/ursa > node-gyp rebuild gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: not found: make gyp ERR! stack at getNotFoundError (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_mod ules/which/which.js:14:12) gyp ERR! stack at F (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/whic h.js:69:19) gyp ERR! stack at E (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/whic h.js:81:29) gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/which.j s:90:16 gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_mo dules/isexe/index.js:44:5 gyp ERR! stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/which/node_mo dules/isexe/access.js:8:5 gyp ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:123:15) gyp ERR! System Linux 3.10.102 gyp ERR! command "/volume1/@appstore/Node.js_v6/usr/local/bin/node" "/usr/local/ lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /volume1/iobroker/node_modules/ursa gyp ERR! node -v v6.12.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok > iobroker.js-controller@1.2.3 install /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.j s-controller > node iobroker.js setup first creating conf/iobroker.json object system.certificates created object system.repositories created object system.config created object enum.rooms created object system.group.user created object system.group.administrator created object _design/system created object system.meta.uuid created object system.user.admin created host.SynologyNAS install adapter admin npm install --production (System call) in "/volume1/iobroker/node_modules/iobrok er.admin" got /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin upload [2] admin.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words .js words.js application/javascript upload [1] admin.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index .html index.html text/html upload [0] admin.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin .png admin.png image/png host.SynologyNAS object system.adapter.admin created host.SynologyNAS create instance admin host.SynologyNAS object admin.0.info created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.upload created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.outputCount created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.inputCount created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.uptime created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.memRss created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.memHeapTotal created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.memHeapUsed created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.connected created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0.alive created host.SynologyNAS object system.adapter.admin.0 created host.SynologyNAS install adapter discovery npm install --production (System call) in "/volume1/iobroker/node_modules/iobrok er.discovery" got /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin upload [5] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/words.js words.js application/javascript upload [4] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/settings_m.html settings_m.html text/html upload [3] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/settings.html settings.html text/html upload [2] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/index_m.html index_m.html text/html upload [1] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/index.html index.html text/html upload [0] discovery.admin /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/adm in/discovery.png discovery.png image/png host.SynologyNAS object system.adapter.discovery created host.SynologyNAS create instance discovery host.SynologyNAS object discovery.0.scanRunning created host.SynologyNAS object discovery.0.devicesFound created host.SynologyNAS object discovery.0.instancesFound created host.SynologyNAS object discovery.0.servicesProgress created host.SynologyNAS object discovery.0.devicesProgress created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.outputCount created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.inputCount created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.uptime created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.memRss created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.memHeapTotal created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.memHeapUsed created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.connected created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0.alive created host.SynologyNAS object system.adapter.discovery.0 created iobroker.inst@1.1.2 /volume1/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@1.2.3 ├── daemonize2@0.4.2 ... └── yargs-parser@4.2.1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 (node_modules/u nix-dgram): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 install: `node- gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: ursa@0.9.4 (node_modules/ursa): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: ursa@0.9.4 install: `node-gyp re build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 packet folder is: /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller | exists : true Write "./iobroker start" to start the ioBroker /volume1/iobroker └─┬ iobroker@1.1.2 ├── semver@5.5.0 ... ├── y18n@3.2.1 └── yargs-parser@5.0.0 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/volume1/iobroker/packa ge.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field.
Starten liess er sich entsprechend nicht:
ralf@SynologyNAS:/volume1/iobroker$ iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 25962 ralf@SynologyNAS:/volume1/iobroker$ iobroker status iobroker is not running
Ok. Anderer Versuch: Kopie des IOBroker Verzeichnisses des Raspi auf die Synology. Bestehene Installation überschreiben und dann Host anpassen:
ash-4.3# iobroker host this Rename state "system.host.SynologyNAS.mem". Rename state "system.host.SynologyNAS.memHeapUsed". Rename state "system.host.SynologyNAS.memHeapTotal". Rename state "system.host.SynologyNAS.memRss". Rename state "system.host.SynologyNAS.uptime". Rename state "system.host.SynologyNAS.load". Rename state "system.host.SynologyNAS.alive". Rename state "system.host.SynologyNAS.freemem". Rename host "system.host.SynologyNAS" to system.host.SynologyNAS Rename state "system.host.SynologyNAS.inputCount". Rename state "system.host.SynologyNAS.outputCount". Instance host changed for "system.adapter.admin.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.hm-rega.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.web.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.history.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.flot.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.javascript.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.socketio.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.mobile.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-bars.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-metro.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-rgraph.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-plumb.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-players.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-map.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-keyboard.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-lcars.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-justgage.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-hqwidgets.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-fancyswitch.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-colorpicker.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-canvas-gauges.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-google-fonts.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-history.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-icons8.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-material-png.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-material-svg.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-mfd-png.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-mfd-svg.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-open-icon-library-png.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.icons-ultimate-png.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.ical.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.text2command.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.sayit.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.owntracks.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.js-controller.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.fritzbox.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.dwd.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.telegram.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.tvspielfilm.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.amazon-dash.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.simple-api.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.vis-timeandweather.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.cloud.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.mqtt-client.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.rickshaw.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.hm-rpc.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.hm-rpc.1" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". Instance host changed for "system.adapter.samsung.0" from "SynologyNAS" to "SynologyNAS". ash-4.3# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 15420 ash-4.3# iobroker status iobroker is not running
Super. Hat auch nicht funktioniert. Der IObroker tut zwar so, als ob er sich starten liesse; aber der Status meldet, dass er nicht läuft.
Oder wenigstens nur halb:
ash-4.3# ps -e | grep io 7 ? 00:00:34 migration/0 12 ? 00:00:37 migration/1 17 ? 00:00:30 migration/2 22 ? 00:00:45 migration/3 194 ? 00:00:00 bioset 436 ? 00:00:00 rpciod 520 ? 00:00:00 nfsiod 3777 ? 00:00:00 bioset 3830 ? 00:00:00 bioset 4328 ? 00:00:00 ext4-dio-unwrit 7345 ? 00:00:00 bioset 9216 ? 00:00:00 bioset 9372 ? 00:00:00 bioset 9742 ? 00:00:00 ext4-dio-unwrit 10752 ? 00:00:00 rodsp_aio 12204 ? 00:00:00 cifsiod 15420 ? 00:00:01 iobroker.js-con 15864 ? 00:00:00 SYNO.FileStatio
Auf jeden Fall meldet sich die Seite <syno-ip>:8081 nicht.
Gruss Ralf</syno-ip>