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Aussetzer Visu App (iOS) + VIS: drei Punkte auf weißem Grund
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Liebe Community,
Ich verwende ioBroker Visu mit "vis" Anwendung auf iPhone iOS17.4.1.
Zugriffsart Lokal sowie Extern über https:// mit eigener DynDNS Domain. Wird intern auf den ioBroker server:8082 per Nginx Proxy Manager umgeleitet.
All dies funktioniert fast perfekt, ich verwende die App mehrere Dutzend Male am Tag, da etliches im Haus "gesteuert wird.
Leider kommt es einige Male (ca bei jedem 10ten Öffnen) zu folgendem Effekt: Die App zeigt einen weissen Bildschirm, mit drei Punkten "..." oben links in der Bildschirmecke, noch bevor die Meldung kommt "Connecting To Server...". Weitere Aktionen sind dann nicht mehr möglich. Erst nach mehreren Schliessen/Öffnen der App, manchmal erst nach einer Minute, funktionert sie wieder einwandfrei. Und während die App "blockiert", öffnet der entsprechende URL Link der VIS im Safari Browser jedoch ohne Probleme.Wie kann ich das Problem "debuggen" bzw weiter einkreisen? Im ioBroker Log gibt es keine Hinweise. Worauf deuten die drei Punkte hin?
Vielen Dank!
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Ziemlich genau eine Minute (60sec) „Timeout“, die sich die IOBroker Visu App nimmt. Danach werden die Server Daten geladen, und alles funktioniert.
Was genau blockiert die App hier? Sind es wechselnde WLAN Netze (mit gleicher SSID)?
Was bedeuten die drei Punkte? -
Hallo Leute, gibt es niemanden, der eine Idee hat? Worauf deuten die drei schwarzen Punkte auf weißem Grund hin?
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Dein Problem kann ich wenn erst morgen mir ansehen . Hab gerade nur das Handy zur Hand .
Ich habe abseits davon trotzdem eine Frage.
Wieso kein VPN ?
Ich benutze ebenfalls ein IPhone und die Visu App.
Ich hab 0,00000 Probleme mit dieser Konstellation.
VPN WireGuard Verbindung von der FB . WireGuard App auf dem Handy . VPN starte ich dann in den IPhone Einstellungen , dann Start der Visu App und läuft als wenn ich zu Hause wäre. -
@haselchen vielen Dank für Deine Antwort.
Ich könnte auch einen VPN-Tunnel aufbauen, habe ich als iOS Kurzbefehl direkt neben der ioBroker Visu App schnell auf meinem iPhone zugreifbar. Den VPN-Tunnel verwende ich auch für lokale, nicht an die Cloud angeschlossene Netzwerk Komponenten.
Aber meine Cloud Anwendungen möchte ich schon ganz gerne einfach und vor allem sicher über Account Authentifizierung und SSL/TLS Zertifikat im Netz zugreifbar haben. Das funktioniert auch eigentlich ganz einwandfrei. Sogar für den ioBroker, den ich zusätzlich über einen ProxyServer laufen lasse, um in meiner Firewall keine weiteren Ports (als den 443) aufmachen zu müssen.So habe ich z.B. meine Nextcloud (mit automatischer iPhone Synchronisierung) direkt zugreifbar, und auch meine ioBroker Instanz. Letztere lässt sich auch in den Einstellungen der ioBroker Visu App konfigurieren, und zwar im lokalen Netzwerk (mit ipv4 Adresse und 8092 Port) und eben als "Remote URL" mit eigener (dynDNS) Domaine.
Und auch in meinem lokalen Netzwerk bekomme ich den 1-Minuten Timeout mit den drei Punkten. Ich vermute das hängt irgendwie mit der Authentifizierung zusammen, und irgendeinem Timeout in der web.0 Instanz des ioBrokers. Ich brauche aber noch etwas Hilfestellung, wo genau ich suchen muss.
Übrigens: Die drei schwarzen Punkte erhalte ich nur, wenn ich die App nicht innerhalb einer Stunde erfolgreich geöffnet hatte, und dann muss ich eben diese eine Minute abwarten, bis der Server sich meldet, die drei Punkte verschwinden, und die Daten sich laden...
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@haselchen : Ich habe nun den SSL/TLS Layer herausgenommen, und adressiere (lokal) die ioBroker Instanz über http://, einschliesslich Authentifizierung mit username/passwort.
Das scheint (bislang) stabil zu laufen, ich hatte nur noch einmal die drei schwarzen Punkte auf weißem Grund, mit 1 Minute Timeout.Nur leider ist das für mich keine dauerhafte Lösung. Ich will nicht jedes Mal einen VPN Tunnel aufmachen müssen, um die ioBroker App zu starten, wenn ich unterwegs bin.
Hat irgendjemand den SSL/TTLS Layer (https) mit gleichzeitiger Authentifizierung zum Laufen gebracht, und kann mir hier bitte einen Tip geben?
Übrigens: Wenn ich zusätzlich einen "externen" URL meines Servers angebe, inklusive korrekter Weiterleitung am Proxy Server, funktioniert gleich der lokale Aufruf auch nicht mehr, obwohl ich mich noch im lokalen LAN befinde.
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Du kannst bestimmt das über Kurzbefehle beim IPhone lösen. Oder andere Hilfsmittel, die die VPN Verbindung plus App starten.
Wenn etwas stabil läuft , stören mich wirklich keine 2 mal tippen…..