@haselchen vielen Dank für Deine Antwort.
Ich könnte auch einen VPN-Tunnel aufbauen, habe ich als iOS Kurzbefehl direkt neben der ioBroker Visu App schnell auf meinem iPhone zugreifbar. Den VPN-Tunnel verwende ich auch für lokale, nicht an die Cloud angeschlossene Netzwerk Komponenten.
Aber meine Cloud Anwendungen möchte ich schon ganz gerne einfach und vor allem sicher über Account Authentifizierung und SSL/TLS Zertifikat im Netz zugreifbar haben. Das funktioniert auch eigentlich ganz einwandfrei. Sogar für den ioBroker, den ich zusätzlich über einen ProxyServer laufen lasse, um in meiner Firewall keine weiteren Ports (als den 443) aufmachen zu müssen.
So habe ich z.B. meine Nextcloud (mit automatischer iPhone Synchronisierung) direkt zugreifbar, und auch meine ioBroker Instanz. Letztere lässt sich auch in den Einstellungen der ioBroker Visu App konfigurieren, und zwar im lokalen Netzwerk (mit ipv4 Adresse und 8092 Port) und eben als "Remote URL" mit eigener (dynDNS) Domaine.
Und auch in meinem lokalen Netzwerk bekomme ich den 1-Minuten Timeout mit den drei Punkten. Ich vermute das hängt irgendwie mit der Authentifizierung zusammen, und irgendeinem Timeout in der web.0 Instanz des ioBrokers. Ich brauche aber noch etwas Hilfestellung, wo genau ich suchen muss.
Übrigens: Die drei schwarzen Punkte erhalte ich nur, wenn ich die App nicht innerhalb einer Stunde erfolgreich geöffnet hatte, und dann muss ich eben diese eine Minute abwarten, bis der Server sich meldet, die drei Punkte verschwinden, und die Daten sich laden...