NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Da warst du offenbar schneller als ich :shock: - vielen Dank!
Hätte ich auch nicht besser gemacht.
LG Schubi
-
Da warst du offenbar schneller als ich :shock: - vielen Dank!
Hätte ich auch nicht besser gemacht.
LG Schubi `
Habe viel von deiner Einstellung kopiert. Ich habe sogar das von dir vorgeschlagene FTDI Adapter extra von Amazon bestellt. [emoji12]LG
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Was ich noch nicht hin bekommen habe ist mit Alexa das Objekt 12 mit 0 und 1 zu steuern. Wenn ich es an cloud Adapter anbinde wird von Alexa mit true oder false gesteuert und nicht mit 1 und 0. Habt ihr dafür eine Lösung? Könnte eine datenpunkt erzeugen, an cloud Adapter anbinden und durch Script 1 bei true und 0 bei false an gpio 12 übergeben aber es gibt bestimmt eine schlankerer Lösung…?
-
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. [THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN]
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Was ich noch nicht hin bekommen habe ist mit Alexa das Objekt 12 mit 0 und 1 zu steuern. Wenn ich es an cloud Adapter anbinde wird von Alexa mit true oder false gesteuert und nicht mit 1 und 0. Habt ihr dafür eine Lösung? Könnte eine datenpunkt erzeugen, an cloud Adapter anbinden und durch Script 1 bei true und 0 bei false an gpio 12 übergeben aber es gibt bestimmt eine schlankerer Lösung…?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Alexa macht jetzt auch sein Job.
1- Neue Datenpunkt erstellt "AlexaSwitchSonoff1"
2- Script für das steuern von GPIO12 mit 1 wenn Datenpunkt "AlexaSwitchSonoff1" von Alexa true bekommt und 0 wenn false.
3- In cloud Adapter neu Gerät hinzufügen und erzeugte Datenpunkt auswählen (AlexaSwitchSonoff1), Gerätename vergeben (in meinem Fall "Küchenzeilen") und speichern.
4- Alexa App nach neue Geräte suchen lassen und Alexa sage "Schalte/Mach Küchenzeile An/Aus"
-
Eine kleine zwischen Bericht.
Mittlerweile habe ich 6 sonoff an iobroker angebunden. Was wichtig ist damit es mehrere sonoff gleichzeitig richtig mit mqtt Adapter kommunizieren ist das wenn mann die Devices anlegt unter IDX/Var überall unterschiedliche Zahlen vergeben werden. Ich habe sicherheitshalber bei 1 angefangen und bei 12 beendet (2 Devices pro sonoff).
In Menü Config muss auch die Unit nr bei jede sonoff unterschiedlich sein also bei mir von 0 bis 6.
Dann habe ich 2 stk über gpio 14 an 2 normale wandschalter angebunden damit ich auch über normale wandschalter schalten kann (in garage sind die Leitungen auf putz deswegen machbar). Dadurch könnte man, wenn 0 Leiter und genug Platz am schalter Dose vorhanden, seine alte schalter verwenden und noch tablet/Handy, Alexa, harmony und alles was an iobroker ein Signal senden kann.
-
Upgrade:
Wenn Schalter an gpio 14 angeklemmt wird, unbedingt (je nach Kabelleitungsverlauf) eine 100kohm Wiederstand zwischen eine der Schalteranschluss und GRN an sonoff. Vorher hatte sich meine Lampe selbständig gemacht und hat sich immer von alleine an und ausgeschaltet.
-
Danke für die Infos. Jetzt müssen nur endlich mal meine Sonoff ankommen. Warte schon rund 4 Wochen drauf.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Hallo allerseits,
ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit den Rules in ESPEasy gespielt.
Ich wollte fogendes realisieren:
<list type="decimal">4. schalten des Relais mittels Taster am Modul oder via ioBbroker (geht ja eh schon)-
sobald das Relais eingeschalten wird, einen Sleeptimer starten, der das Relais nach einer gewünschten Zeit wieder ausschaltet
-
aktuellen Timerwert (restzeit) in ioBroker importieren
Die Sache mit dem Timer ist ansich eine einfache Übung, man hat jedoch keine Möglichkeit auf den aktuellen Zeitwert zuzugreifen.
In einem englischsprachigen Forum habe ich einen Hinweis gefunden wie man das lösen kann.
Man legt sich ein Dummy-Device an. Das ist unter anderem eine Möglichkeit eigene Variablen in den Rules anzulegen.
Mit diesen "Variablen" bastelt man sich dann einen Zähler mit einem Startwert.
Mittels "richtigem Timer" zählt man dann von diesem Startwert hinunter (wenn man den Timer auf 60 stellt, dann wird jede Minute der Startwert um eins verringer)
Wenn der Wert des Zählers dann 0 ist, schaltet man das Relais aus.
Den Wert des Zählers kann man dann via publish uber MQTT an ioBroker senden.
Wer das nicht verstanden hat oder nicht interessiert, is egal. Der Code und die erforderlichen Einstellungen im Anschluss:
Im gesamten Code muss bei TaskValueSet die erste Zahl mit der der Tasknummer des Dummy-Device ersetzt werden,
die Zeite Zahl ist die Nummer der Variable (kann man so lassen wenn man es nach der Vorlage macht)
die dritte Zahl ist der eigentliche Wert.
Die hier eingestellten Werte ergeben folgendes Verhalten - Timer dauert 3*10=30 Sekunden, der aktuelle Timerwert wird alle 3 Sekunden aktuallisiert.
LG Schubi
on System#Boot do TaskValueSet 5,2,3 //Inkrementwert setzen (Sekunden) TaskValueSet 5,3,10 //Anzahl (Gesamtzeit = Inkrement * Anzahl) gpio,12,0 endon on Drucker#Key do //Tastendruck am Modul if [Drucker#Relay]=1 gpio,12,0 //Relais aus else gpio,12,1 //Relais ein endif endon on Drucker#Relay do //Auf Aenderung reagieren if [Drucker#Relay]=1 TaskValueSet 5,1,[Timer#Anzahl] //Zaehler setzen (Anzahl) timerset,1,[Timer#Inkrement] // "echten" Timer starten TaskValueSet 5,4,([Timer#Zaehler]*[Timer#Inkrement]) //Restzeit berechnen (Berechnung bei Publishaufruf funktioniert nicht) publish /%sysname%/Get/Drucker/TimerRestzeit,[Timer#Restzeit] // Restzeit publishen gpio,13,0 //LED einschalten else gpio,13,1 //LED ausschalten TaskValueSet 5,1,0 //Zaehler auf 0 TimerSet 1,0 //Timer aus TaskValueSet 5,4,([Timer#Zaehler]*[Timer#Inkrement]) publish /%sysname%/Get/Drucker/TimerRestzeit,[Timer#Restzeit] // Restzeit publishen endif endon on Rules#Timer=1 do TaskValueSet 5,1,([Timer#Zaehler]-1) //Zaehler um 1 verringern if [Timer#Zaehler]>0 // wenn Zaehler noch nicht 0 TimerSet 1,[Timer#Inkrement] // "echten" Timer wieder neu starten else gpio,12,0 endif TaskValueSet 5,4,([Timer#Zaehler]*[Timer#Inkrement]) //Restzeit berechnen (Berechnung bei Publishaufruf funktioniert nicht) publish /%sysname%/Get/Drucker/TimerRestzeit,[Timer#Restzeit] // Restzeit publishen endon
-
-
Hi zusammen,
ich habe die Anleitung von ccc.ggg73 ganz oben auf Seite 2 strickt befolgt aber es werden bei mit nicht alle Datenpunkte erstellt. Ich habe es zig mal neu aufgesetzt ich nutze einen Wemos d1 mini mit einem Relais Shield ich gehe davon aus das ich die selben Einstellungen wie bei einem Sonoff haben muss oder täusche ich mich da?
Gruß Christian
2113_mqtt.png -
Hi zusammen,
ich habe die Anleitung von ccc.ggg73 ganz oben auf Seite 2 strickt befolgt aber es werden bei mit nicht alle Datenpunkte erstellt. Ich habe es zig mal neu aufgesetzt ich nutze einen Wemos d1 mini mit einem Relais Shield ich gehe davon aus das ich die selben Einstellungen wie bei einem Sonoff haben muss oder täusche ich mich da?
Gruß Christian `
Hallo cvidal,du must 1x an und aus schalten damit die get datenpunkte erzeugt werden
-
Hallo danke für die Rückmeldung,
die Datenpunkte sind jetzt auch da aber Schalten lässt sich immer noch nichts.
Gruß Christian
2113_unbenannt.png -
Was meinst du mit schaltet nicht?
-
Was meinst du mit schaltet nicht?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Ich setzte den wert vom Datenpunkt Gpio 12 auf 0/1 aber das Relais regiert nicht.
-
Versuche die mqtt Instanz neu zu starten und schau in log was nach mqtt server start kommt. Manchmal kommt dein gpio 14 als "null" und wird nicht geschaltet
-
Versuche die mqtt Instanz neu zu starten und schau in log was nach mqtt server start kommt. Manchmal kommt dein gpio 14 als "null" und wird nicht geschaltet `
Wenn ich den Adapter neu starte dann wird der ,,Wemos2" im log komischerweise nicht erwähnt….
Gruß Christian
2113_log.png
2113_dap..png -
Doch ich schätze das ist der ESPClient1 und ich habe ab und zu auch das Problem. Subscribe on "null" und dann object not found. Ich mache dann ein reboot von betroffene device und dann wird wieder richtig registriert. Manchmal muss 2x rebooten aber wenn richtig registriert dann läuft ohne Probleme
-
Hier ein Log nach mqtt server neustart und nach reboot von nicht registrierte sonoff.
1664_log_nach_neustart_mqtt.jpg
1664_log_nach_reboot_sonoff.jpg -
Hast du als Datenpunkttyp "Zeichenkette " verwendet?
Ich glaub dass muss so sein!
Bin gerade unterwegs- kanns im Moment nicht testen.
-
Hast du als Datenpunkttyp "Zeichenkette " verwendet?
Ich glaub dass muss so sein!
Bin gerade unterwegs- kanns im Moment nicht testen. `
Ja, wurde aber automatisch erzeugt.
1664_datenpunkt.jpg