NEWS
:!: ioBroker Produktwahl => steigt doch keiner mehr durch…
-
Hallo zusammen,
ich als zertifizierter PRINCE2-Projektmanager muss hier Fitti Recht geben.
Es gibt mit SIcherheit genug Leute, die helfen möchten das Produkt ioBroker noch besser, stabiler etc. zu machen.
Warum "schreiben" wir solche Aufgaben nicht im Forum aus?
Wäre doch ein Anfang, oder?
-
Für "Aufgaben Verteilung" nutzen wir Trello, da lässt sich das gut verwalten.
https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard
Gesendet von Unterwegs
-
Das mag ja sein, aber ich persönlich bin immer ein Freund von Zentralisierung.
Das ist auch für den User verwirrend:
BUGS:
entweder über GitHub als Issue melden
oder im Forum als "Bug" melden
evtl. kommen noch welche über Facebook & Co.
FEATURE REQUESTS:
über GitHub melden
oder im Trello melden
oder im Forum melden
und so weiter und so fort.
Vielleicht sollten wir - meine persönliche Meinung - ein System als führend etablieren.
Entweder GitHub ODER Trello ODER wasweißich
Ich persönlich (bin Newbie-Adapterentwickler) bin bei Trello nicht wirklich aktiv, dafür bei Git umso mehr.
Und das ist gerade das verwirrende…
ioBroker möchte "ein zentrales System für alles" (meine freie Übersetzung) sein.
Warum sind wir es dann nicht auch bei den Entwicklern?
Warum haben wir nicht "ein zentrales System für alles" ?
Von mir aus auch ein "iobroker.CORE" Git wo alles rein läuft?
Fakt ist (meine pesönliche Meinung), kein Otto-Normal-User wird sich "mal eben" bei GitHub oder Trello anmelden um
a.) Bugs zu melden
b.) Feature Requests zu äußern
c.) Hilfe anzubieten
Bitte versteht das nicht falsch, aber für mich - auch als Adapter-Entwickler - ist das teilweise echt verwirrend.
Allerdings bin ich auch "nur" Newbie was die Entwicklung angeht...
Ich - meine persönliche Meinung als PRINCE2-Zertifizierter - denke, uns fehlt ein "richtiges" Projektmanagement-Tool.
Gerne auch webbasiert und gerne auch mit der UserDB des Forums verknüpft.
Heisst, jeder der im Forum registirert ist kann
a.) Feature Request für Adapter xyz erstelleb
b.) Bug melden
c.) mithelfen
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht den "Besserwisser" raushängen lassen, aber meiner Meinung nach haben wir zu viele Quellen/Anlaufpunkte.
Als Entwickler wie auch als "Otto-Normal-User"...
-
Und jetzt mal was wirklich positives von mir:
Ich persönlich finde es richtig gut, dass im neuen ioBroker.Admin jetzt der User auch Bugs melden kann und diese im Github auftauchen (werden).
Das Gleiche würde ich mir noch für Feature Requests und "Hilfe" wünschen.
So kann jeder User entscheiden, ob er einen Bug melden will, einen Funktionswunsch hat oder bei der Entwicklung/Verbesserung mithelfen will.
Das sollte die GitHub Schnittstelle (Unterscheidung Bug/Enhancement etc.) meiner Meinung nach hergeben.
-
Guten morgen!
ich möchte ein Beispiel geben für Widgets, die man eventuell dokumentieren könnte / sollte. Wo muss ich meine Kommentare für andere User hinterlassen?
Konkret meine ich als Beispiele:
html bool und value list html style.
In beiden steckt ja das Wort html, so dass ich als unbedarfter, Nicht-IT User erwarte, dass beide auf gleiche Dinge reagieren. Tun sie aber nicht.
html bool erfordert scheinbar "echtes" HTML (ich orientiere mich als Laie jetzt mal daran, was mir w3schools anzeigt) im Stil von:
![](/vis.0/xxx/abc.png)
während ich z.B. bei der Value List HTML Stlye ein Bild offenbar nicht mit html sondern mit CSS Anweisungen einbinde? Zumindest funktioniert das hier:
background: url("/vis.0/xxx/abc.png") center ; background-size: 100px 100px; background-repeat: no-repeat ````dort gut, die vorangehend genannte Version nicht. Letztere wird mir bei w3schools als CSS angezeigt Bin ich zu blöd, oder ist das so? Wenn ja, wo sollte man das wie in die Dokumentation schmeissen? Man könnte ja auch der einfachheithalber direkt ein paar Beispiellinks zu w3schools setzen.
-
Ich bin im Moment zeitlich nicht gerade gut bestückt, daher mal wiedr nur im Steno:
Das mag ja sein, aber ich persönlich bin immer ein Freund von Zentralisierung. `
ich auch, aber:Das ist auch für den User verwirrend: `
Das geht nicht von uns aus - sondern ist den Usern geschuldet, die eben nicht in Github, Trello usw. arbeiten wollen.Plan ist:
Bugs, Feature requests u.ä. zu bestehenden Adaptern im Github
Feature Requests, Anregungen usw. im Trello.
Workaround für "einfache User" ist: Ihr dürft hier auch im Forum posten, wir stellen es dann ggf. ins Trello oder im GitHub.
Das ist IMHO auch von daher sinnvoll um z.B. Github nicht mit Bedienfehlern "vollzuspammen".
Vielleicht sollten wir - meine persönliche Meinung - ein System als führend etablieren.
Entweder GitHub ODER Trello ODER wasweißich `
Ist so! s.o.Fakt ist (meine pesönliche Meinung), kein Otto-Normal-User wird sich "mal eben" bei GitHub oder Trello anmelden um `
korrekt! siehe auch oben.Gruß
Rainer
-
Und jetzt mal was wirklich positives von mir:
Ich persönlich finde es richtig gut, dass im neuen ioBroker.Admin jetzt der User auch Bugs melden kann und diese im Github auftauchen (werden).
Das Gleiche würde ich mir noch für Feature Requests und "Hilfe" wünschen.
So kann jeder User entscheiden, ob er einen Bug melden will, einen Funktionswunsch hat oder bei der Entwicklung/Verbesserung mithelfen will.
Das sollte die GitHub Schnittstelle (Unterscheidung Bug/Enhancement etc.) meiner Meinung nach hergeben. `
Danke!
Wie man sieht - wir arbeiten dran
Gruß
Rainer
-
Die Seite ist schon eine Schmerzstelle und wird überarbeitet wenn ich die Zeit (oder jemand) finde.
Admin 3 steht momentan bei mir vor… Ah ne jetzt steht Cloud vor...
usw. Du hast verstanden. `
ich hau wieder einen raus (duck und weg)
..Butta bei die Fische
Die Seite ist schon eine Schmerzstelle und wird überarbeitet wenn ich die Zeit (oder jemand) finde. `
wie währe es wenn sich jemand finden würde der sich bei Bluefox meldet und die SACHE übernimmt.. hat er eine Sache weniger am kopp..
-
ich möchte ein Beispiel geben für Widgets, die man eventuell dokumentieren könnte / sollte. `
Die Widgets sind eine Heidenarbeit.Es sollen natürlich ALLE (>150) dokumentiert werden.
Alleine das erstellen aller Screenshots ist eine Heidenarbeit.
Dazu kommt das entwickeln einer sauberen Struktur, damit es auch gefunden wird.
Ich hatte da schon einmal angefangen, es aber wegen der Unübersichtlichkeit wieder entfernt. Leichen davon sind teilweise in der Doku noch zu finden.
Grundsätzliche Widgetkonfigurationen sind in der http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2754&lang=de#Widget beschrieben.
Ein weiterer Ansatz war dieses http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1048&lang=de.
Diese muss ebenso wie die Admin-Doku noch auseinandergezogen werden, da es ebenfalls zu umfangreich ist.
wo sollte man das wie in die Dokumentation schmeissen? `
Das ist ein Beispiel was alles in die Doku EINES einzelnen Widgets gehören würde.Gruß von einem ratlosen
Rainer
-
Hallo Rainer,
weiß und verstehe ich. Da ich selber keine Widgets entwickle, war das quasi mein Angebot, etwas zu einem (bzw zwei) Widgets zu schreiben, da ich eben ausnahmsweise mal gerade etwas "herausgefunden" hatte.
-
wie währe es wenn sich jemand finden würde der sich bei Bluefox meldet und die SACHE übernimmt.. hat er eine Sache weniger am kopp.. `
Den suchen wir seit Jahren - da hat sich bisher nichts getan!Das füllen mit Inhalten ist eine Sache, das Design einer Website ist eine andere.
Für letztes haben wir viele Ideen, aber niemanden der so etwas macht.
Das Redesign liegt jetzt seit längerer Zeit an -wurde aber bisher nicht erfolgreich umgestezt, was u.a. zur Folge hatte, dass auch die Änderung der Inhalte zurückgehalten wurde.
Anscheinend herrscht eine Stimmung vor, dass jemand (Bluefox) das schon machen wird. Konsumieren geht vor. Ansprüche hat jeder, aber Unterstützung ist Mangelware.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
weiß und verstehe ich. Da ich selber keine Widgets entwickle, war das quasi mein Angebot, etwas zu einem (bzw zwei) Widgets zu schreiben, da ich eben ausnahmsweise mal gerade etwas "herausgefunden" hatte. `
Und damit habe ich persönlich ein Problem.
Ich möchte immer gerne ein Gesamtpaket anbieten, was leider dazu führt, dass manchmal gar nichts passiert :oops:
Gruß
Rainer
-
wie währe es wenn sich jemand finden würde der sich bei Bluefox meldet und die SACHE übernimmt.. hat er eine Sache weniger am kopp.. `
Den suchen wir seit Jahren - da hat sich bisher nichts getan!Das füllen mit Inhalten ist eine Sache, das Design einer Website ist eine andere.
Für letztes haben wir viele Ideen, aber niemanden der so etwas macht.
Das Redesign liegt jetzt seit längerer Zeit an -wurde aber bisher nicht erfolgreich umgestezt, was u.a. zur Folge hatte, dass auch die Änderung der Inhalte zurückgehalten wurde.
Anscheinend herrscht eine Stimmung vor, dass jemand (Bluefox) das schon machen wird. Konsumieren geht vor. Ansprüche hat jeder, aber Unterstützung ist Mangelware.
Gruß
Rainer `
siehst du und das habe ich mit meinem Ursprungspost gemeint (ok sry war nicht so dyplmatisch wie du das immer machst..Fitti sry an dieser Stelle)
nehmen/nutzen wollen alle aber wehe wenn was gefordert wird…
so ihr Projektleiter und zertifizierte alleskönner nochmal
WER HAT BOCK SICH DAMIT ZU BEFASSEN und was für die community tun (in seiner Freizeit)
und was abzuliefern...
-
Vin jetzt kein Webdesign Profi aber auf WordPress z.b. kann man ganz schicke sachen bauen.
Würde mich auch - webn man mir den content gibt auch zur Verfügung stellen
-
webn man mir den content gibt auch zur Verfügung stellen `
Würdest du es auch andersherum machenEinen "Entwurf" mit einem responsiven Design und wenn es ok ist übernehmen wir es und ich bringe den Content rein.
Wobei ich nicht weiß ob Wordpress weiterhin als Basis der Website genommen werden soll, oder nicht andere Techniken zum Zuge kommen sollen.
Gruß
Rainer
-
Wobei ich nicht weiß ob Wordpress weiterhin als Basis der Website genommen werden soll, oder nicht andere Techniken zum Zuge kommen sollen. `
Ich würde sagen Angebot und Nachfrage regeln das.SchuetzeSchultz bietet an das ganze mit Wordpress zu realisieren, das ist das Angebot.
Wir suchen jemand der den Internet auftritt überarbeitet, das ist die Nachfrage.
Gibt es ein weiteres Angebot?
Nein?
Also stellt sich die Frage doch gar nicht ob eine andere Technik zum Einsatz kommt.
Am Ende wirkt es sonst so als würden Hilfsangebote Tatsächlich Aktiv abgelehnt und das wollen wir nicht.
-
@Jey Cee:Am Ende wirkt es sonst so als würden Hilfsangebote Tatsächlich Aktiv abgelehnt und das wollen wir nicht. `
So soll das nicht aussehen!Du hast PN!
Gruß
Rainer
-
Wie Ihr möchtet
Prinzipiell ginge ja auch Joomla.
Aber ich empfehle den Einsatz eines CMS (welches auch immer). Macht die Pflege für jeden einfacher.
-
Hier also zu meiner Idee:
SchuetzeSchultz setzt eine neue Seite auf und über nimmt die Derzeitigen Inhalte, soweit möglich und Sinnvoll. Die inhalte der Doku bleiben außen vor da zu Umfangreich und es hier auch größere Änderungen geben wird.
Damit gibt es eine Live Vorschau für das neue Design der Webseite. Um mehr soll es erstmal nicht gehen. Die Struktur der Inhalte soll erstmal gleich bleiben. Das ist ein extra Thema.
Dazu bin ich gerne bereit einen Webserver zur Verfügung zu stellen.
Meine Erwartung an das neue Design: Einheitlichkeit.
Gesendet von Unterwegs
-
Webserver für Tests hab ich