NEWS
Cloud Adapter verliert öfters die Verbindung zur Cloud
-
Habe den Cloud Adapter mit Alexa jetzt zwei Wochen am laufen und es ist schon zwei mal passiert, dass der Cloud Adapter nur gelb am leuchten war im IoBroker. Wenn man dann mit der Maus drüber geht, sieht man dass die Verbindung zur Cloud nicht mehr besteht. Ein Restart behebt das Problem. Ist das Problem bekannt und wie man es vielleicht lösen kann.
Zudem reagierten oftmals nicht alle Geräte (zwei Heizungen im Wohnzimmer aber nur eine reagiert, zwei Rollläden aber nur eine reagiert). Wenn ich jedes mal manuell die Heizkörper Thermostate prüfen muss ob 0 oder 30 Grad an liegen, dann bringt mir das ganze Setup nichts. Ich muss da schon vertrauen in die Zuverlässigkeit haben.
-
Welche Version hast du installiert? Der Cloud Adapter hat einen reconnect
–-----------------------
Send from mobile device
-
Was heißt „Geräte reagieren nicht“?
Sind sie als Gruppe angelegt / definiert?
Wie sind sie im Cloud-Adapter hinterlegt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich glaube nicht das es an den Gruppen liegt. Die laufen ja sonst.
Wenn man im IoBroker unter Instanzen geht und dann über das grüne Licht vor dem Adapter fährt, dann steht dort:
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Cloud: wahr
Wenn Alexa nicht mehr reagiert und die Geräte nicht mehr kennt, dann ist das Licht gelb und unten bei "Verbunden mit Cloud" steht falsch. Ein Reboot der Instanz reicht dann schon aus. Aber das er die Verbindung zur Cloud verliert sollte erst gar nicht passieren.
Version 2.0.4 / 2.0.5
-
Niemand eine Idee oder das gleiche Problem? Am Router Reset kann es ja nicht liegen, da sollte es ja auch der Adapter schaffen sich zum Cloud Dienst wieder zu verbinden.
-
Hallo,
bei mir seid ein paar Tagen das selbe….
im Log steht:
cloud.0 2017-12-11 14:16:20.136 info Connection changed: DISCONNECTED3
cloud.0 2017-12-11 14:16:14.839 info Connection changed: CONNECTED4
cloud.0 2017-12-11 14:15:56.812 info Connection changed: CONNECTED2
cloud.0 2017-12-11 14:15:51.111 info Connection changed: DISCONNECTED3
cloud.0 2017-12-11 04:45:17.156 info Connection changed: CONNECTED4
cloud.0 2017-12-11 04:45:16.920 info Connection changed: CONNECTED2
cloud.0 2017-12-11 04:45:11.829 info Connection changed: DISCONNECTED3
cloud.0 2017-12-11 02:01:57.004 info Connection changed: CONNECTED1
cloud.0 2017-12-11 02:01:53.047 info 2017-12-11T01:01:53.046Z Connected system.user.admin
cloud.0 2017-12-11 02:01:42.990 info Connection changed: DISCONNECTED1
cloud.0 2017-12-11 02:01:42.989 info Connection changed: DISCONNECTED3
cloud.0 2017-12-11 02:01:42.987 error Ping timeout
cloud.0 2017-12-11 02:01:07.975 info Connection changed: CONNECTED1
cloud.0 2017-12-11 02:01:02.556 info 2017-12-11T01:01:02.556Z Connected system.user.admin
cloud.0 2017-12-11 02:00:52.495 info Connection changed: DISCONNECTED1
cloud.0 2017-12-11 02:00:52.493 info Connection changed: DISCONNECTED3
cloud.0 2017-12-11 02:00:52.487 error Ping timeout
cloud.0 2017-12-11 02:00:22.657 info Connection changed: CONNECTED4
cloud.0 2017-12-11 02:00:17.463 info Connection changed: CONNECTED2
cloud.0 2017-12-11 02:00:08.162 info Connection changed: DISCONNECTED3
die Instanz ist nicht mit der Cloud verbunden. Neu starten der Instanz -> alles wieder OK.
ioBroker läuft auf einem raspberry pi3
Cloud Adapter Version 2.0.5
Der Fehler tritt immer Nachts auf (Zwangstrennung vom Provider ???). Hat jemand eine Idee ?
Gruß Christoph
-
Bei mir auch das gleiche.
So wie ich das sehe immer nach einer Zwangstrennung. Bei mir leider öfter am Tag.
-
Hallo zusammen, habe den Fehler bei mir auch neuerdings. Habe im Adapter jetzt den Haken gesetzt zum Neustart bei Verbindungsproblemen. Bisher wieder alles ok
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
@Bradock: Danke für den Hinweis, hab den jetzt auch mal aktiviert. Werde berichten…..
-
bzgl. Reconect klappt bei mir…..
ansonsten geht's hier weiter : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=10215